YEAH :D Bundestagspetition “Vereinfachung & Entbürokratisierung von Balkonsolaranlagen”

Samstag, 8. April 2023 um 22:14 Uhr: Soeben wurde die Marke von 30.000 überschritten und somit 60% des nötigen Quorums erreicht!

Diesmal also um die 2.500 Unterschriften binnen 24 Stunden, womit der Wert des Vortages in der Tat einen Feiertags-Effekt enthalten haben dürfte. Wir liegen gut auf Kurs, wobei jeder zusätzliche Schub natürlich willkommen ist.

2 „Gefällt mir“

@drbacke Petition unterzeichnet, freut mich, daß mein Beitrag die Sache auch etwas vorangebracht hat, und bis dato sind es schon 31500 Unterzeichner.

Könntest du bitte eine kurzes Video zu diesem Thema in deinen YT-Kanal stellen? Bei deiner Reichweite sollten doch 20K Unterzeichner kein Problem darstellen.

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Stand: 31709

Da sind wir jetzt bei 63,4 %. Seit gestern ein Zuwachs von 1709 Stimmen seit gestern. Hoffen wir, dass der Abfall an Zeichnungen nur durch die Feiertage zu Stande kommt.

Gibts doch schon längst... ?

@mf2105

Ja richtig, die Ehre, als erster die Idee einer Bundestagspetition hier vorgestellt zu haben, gebührt meines Wissens tatsächlich Dir. Wie Du siehst - da ist wirklich etwas daraus geworden.

Ein Kurzvideo vom Andreas gibt es aber längst - siehe früheres Posting von mir.

@Alexx Ja, ich weiss, dass es ein YT-Video gibt, aber es geht darum JETZT innerhalb der Zeichnungsfrist möglichst viele Leute zu mobilisieren, und ein neues Video findet immer mehr Beachtung als ein altes. Alle haben hier soo viel Arbeit und Herzblut in das Thema investiert und wollen wirklich was bewegen, da kann es jetzt doch nicht an 90 Sekunden Video scheitern.

@drbacke BITTE ANDREAS zur Not das o.g. Video einfach nochmal in ein paar Tagen "aus aktuellem Anlass" mit Link zur Petition neu einstellen und Hinweis im Vorspann.

Hab's mal verlinkt bei iobroker:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen, hat irgendjemand zufällig Kontakt mit dem Mieterbund oder anderen im Bereich Mieterinteressen tätigen Organisationen?

Ich denke, die könnten mit ihrer Klientel noch einen recht guten Hebel darstellen, da der typische Mieter sich aufgrund fehlender Möglichkeiten eher außerhalb der PV & "Energie im Eigenheim"-Bubble bewegt.

Inhaltlich wären die Vereinfachungen aber absolut im Interesse von Mietern, die sonst eher Spielball aller Umwälzungen sind. Mit Balkonsolaranlagen erhalten Sie ein Werkzeug, um mitzumachen, ihre Kosten zu reduzieren und sich etwas zu entkoppeln.

Was meint Ihr? Überlegung sinnvoll?

1 „Gefällt mir“

Stand: 34896

Tageszuwachs: 3187

Hat wieder deutlich an Fahrt aufgenommen. Wir sind jetzt bei knapp 70%.

Moin at All !

Coole Aktion. Ich poste den Petitionslink mal in meinem Teichforum :slight_smile: mal sehen, vielleicht kommt da noch was.

3 „Gefällt mir“

Gepostet in https://www.roboter-forum.com/threads/mitzeichnen-e-petition-balkonkraftwerke.62000/

1 „Gefällt mir“

Link im TeslaFahrerundFreunde Forum gesetzt.

Petition zu Balkonkraftwerken - Weitere Themen - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

2 „Gefällt mir“

Post im FHEM-Forum (https://forum.fhem.de/index.php?topic=133132.0)

3 „Gefällt mir“

Sehr schön, dass Ihr fleißig an anderen Foren postet, die thematisch zur Balkon-Photovoltaik passen! Wir haben inzwischen die Marke von 36.500 Unterschriften überschritten. In den kommenden gut zwei Wochen, da geht noch was!

Das halte ich auf jeden Fall für sinnvoll! Das ist eine ganz große Zielgruppe außerhalb der Eigenheim-Besitzer. Nur leider habe ich keinen Kontakt in diese Richtung.

Hat eigentlich schon mal jemand mit der DGS (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie) gesprochen?

Noch ein Hinweis für alle, die Mitzeichner ohne Internetzugang für die Petition gewinnen wollen: Man kann auch "analog" mitzeichnen, per Post oder Fax. Die folgende Information habe ich von dort übernommen:

Eine Mitzeichnung kann schriftlich auf dem Postweg (Brief, Postkarte oder Fax) erfolgen.
Hierbei sind nur geringe formelle Anforderungen wie

• Name,
  • Anschrift
  • handschriftliche Namensunterschrift
  • und die genaue Bezeichnung der zu unterstützenden Petition
    (z. B. Angabe der ID-Nr. bzw. des Kurztitel) zu beachten.
    Postanschrift:
    Deutscher Bundestag
  • Petitionsausschuss -
    Platz der Republik 1
    11011 Berlin
    Fax:
    030 / 227-36027 oder -36053
1 „Gefällt mir“

Stand: 37110

Tageszuwachs: 2206

Gestern waren wir mit 3187 besser. Aber läuft noch gut.

Wir sind jetzt bei 74 %.

Es bewegt sich etwas "Mai 2023".
"Balkonkraftwerke mit mehr Leistung: Bundesregierung greift ein"
Deutschland soll klimafreundlicher werden. Um das Ziel erreichen zu können, sind auch Balkonkraftwerke wichtig. Damit mehr Menschen diese Mini-Solaranlagen installieren, will die Bundesregierung die Regeln deutlich vereinfachen und eine große Hürde abschaffen. Die neuen Pläne wurden jetzt offiziell angekündigt.
Bundesregierung will mehr Balkonkraftwerke
Wer sich in Deutschland ein Balkonkraftwerk anschaffen will, der muss viele Hürden überwinden. Neben der Leistungsbegrenzung auf 600 Watt, der unklaren Regelung beim Anschluss oder der umständlichen Anmeldung ist aktuell auch noch ein digitaler Zähler Pflicht, den die Energieversorger aber nur widerwillig austauschen. Das alles soll sich ändern und viel einfacher werden, verspricht Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz).
Diese Erleichterungen für Balkonkraftwerke sieht die Photovoltaik-Strategie vor:

• 600-Watt-Limitierung soll fallen (auf vermutlich 800 Watt)
  • Schukostecker wird zugelassen
  • Alte Ferraris-Zähler sollen geduldet werden
  • Meldepflichten soll erleichtert oder gestrichen werden
  • Privilegierte Maßnahme im WEG/BGB
    Während viele der vorgesehenen Änderungen auch vom VDE vorgeschlagen wurden, ist der letzte Punkt entscheidend. „Mit Aufnahme in den Katalog privilegierter Maßnahmen hätten Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer und Mietende einen Anspruch auf Zustimmung für den Betrieb eines Steckersolargerätes“. Heißt: Euer Vermieter oder die Wohnungseigentümergemeinschaft kann euch nicht mehr verbieten, ein Balkonkraftwerk anzubauen. Jeder Bundesbürger dürfte dann ohne Wenn und Aber ein Balkonkraftwerk betreiben.
    Ab wann gelten die neuen Regeln für Balkonkraftwerke?
    Während der VDE keinen Zeitrahmen für die neuen Regeln für Balkonkraftwerke genannt hat, will die Bundesregierung die Photovoltaik-Strategie im Mai 2023 beschließen. Dann wird sich zeigen, ab wann genau Mini-Solaranlagen mit der kolportierten 800-Watt-Grenze in Deutschland genutzt werden können.
    Ob sich die 800 Watt wirklich für euch lohnen, hängt am Ende von der Nutzungssituation ab. Nur wenn ihr den Strom direkt verbraucht, werdet ihr auch Energiekosten sparen. Überschüssige Energie wird nämlich weiterhin nicht vergütet. Immerhin arbeiten erste Unternehmen an einem Akku-Speicher für Balkonkraftwerke. In dem Bereich tut sich also sehr viel.
    Quelle:
    Balkonkraftwerke mit mehr Leistung: Bundesregierung greift ein
1 „Gefällt mir“

habe noch 2 Emails versendet an die Redaktionen von faz.net und rheinpfalz.de:

Hier mal als Vorlage, falls noch jemand Aktionen mit anderen Medien starten möchte:

#################################

Hallo Redaktion,
ich arbeite zusammen mit den Usern und dem Gründer des Forums akkudoktor.net an einer e-Petition im Deutschen Bundestag, die die Anmeldung und Installation von Balkonkraftwerken vereinfachen soll.
Die Petition läuft bereits, hat schon mehr als 37.000 Mitunterzeichner und läuft noch bis 27.04.
Bis dahin werden 50.000 Unterzeichner benötigt, dann muss sich der Bundestag damit befassen.
Ich bitte die Redaktion daher um einen kurzen Bericht darüber, um die Petition zu pushen.
Ein kurzes Video und Erklärungen gibt es hier:
https://youtu.be/evwQlOmehn8
https://erding.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/jetzt-balkonsolar-petition-unterzeichnen
Mehr Info zum Thema, das aktuell auch schon diskutiert wird im Bundestag:
https://www.giga.de/news/balkonkraftwerke-mit-mehr-leistung-bundesregierung-greift-ein/
Link zum Forum:
https://www.akkudoktor.net/forum/aktuelles/v/paged/6/#post-120834
Bitte ggf. an die zuständige Redaktion weiterleiten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
1 „Gefällt mir“

Prima!

Ein paar Tippfehler könnte man aber noch ausbügeln...

yep, erledigt (2). oder war noch mehr?
Danke für den Hinweis!