YEAH :D Bundestagspetition “Vereinfachung & Entbürokratisierung von Balkonsolaranlagen”

Die Demokratie und die Regierung brauchen nunmehr eine erfolgreiche Petition,
bis hin zur Gesetzesänderung als gutes Beispiel. Das passt eigentlich sehr gut.

[quote data-userid="8074" data-postid="125147"]

1. 176134 Stimmen - Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens
  2. 111794 Stimmen - Gleiche Rechte für Mutterschutz für selbständige Schwangere
  3. 107964 Stimmen - Global Compact for Migration
[/quote]Unglaublich, was es da für Petitionen gab. Ich werde jetzt mit Sicherheit keine politische Diskussion anfangen, aber manchmal frage ich mich, ob die einen oder anderen Petenten (Heißt das so?) sich auch die Finanzierung überlegt haben.

Wie gesagt, soll keine (finanz-) politische Diskussion werden!

Daniel

Mach mal eine Petition "Freibier für alle". Da wirst du auch viele Stimmen bekommen. ?

Ich denke, es ist ganz wesentlich für den politischen Erfolg, dass man realitätsnahe und sinnvolle Forderungen in einer Petition hat. Deshalb bin ich auch froh, dass in der Petition keine völlig überzogenen Ideen beschrieben wurden, wie z.B. "Balkonkraftwerke bis 3000 W anmeldefrei".

[quote data-userid="8074" data-postid="125333"]Deshalb bin ich auch froh, dass in der Petition keine völlig überzogenen Ideen beschrieben wurden, wie z.B. "Balkonkraftwerke bis 3000 W anmeldefrei".[/quote]Also wenn man nicht einspeist, ist das doch in Ordnung. ?

Daniel

Versteht kein Politiker, ist schon zu technisch... ?

1 „Gefällt mir“

Es ist jetzt kurz vor Mitternacht, und wir sind bei 101.856 Mitzeichnungen.

Ob wohl um Punkt 24 Uhr die Mitzeichnungsmöglichkeit automatisch endet?

Ob das bei Petitionen genauso ist wie bei ebay, wo in den letzten 30 Sekunden vor Auktionsende immer die "Sniper" kommen und der Preis aus das 3-fache hochschnellt...?

In 4 Minuten wissen wir mehr :slight_smile:

Jetzt ist es nach Mitternacht, wir schreiben den 28.4.2023

Es sind 101.864 Unterschriften.

Jetzt steht da: "Mitzeichnungsfrist 27.4.2023 -1 Tag"

Ob weitere Mitzeichnungen jetzt noch möglich sind, steht da aber nicht explizit.

EDIT: 3 Minuten nach Mitternacht sind es nun 101.865. Ob das wohl ein Nachzügler war, oder Mitzeichnungen doch noch möglich sind...?

101869 und laut Webinterface-Status immer noch "In der Mitzeichnung". Aber vielleicht ist diese Anzeige auch ähnlich zuverlässig wie die Quorumsanzeige. ?

Daniel

Tatsächlich, es steigt noch immer an. Momentan sind es 101.870.

Wahrscheinlich kann man doch immer noch mitzeichnen, bis morgen um 8 Uhr der erste Bundestags-Mitarbeiter ins Büro kommt und es händisch vom Server nimmt...

Ich bin, was das angeht zuversichtlich. Diese Petition hat soviele Unterstützer. Weiter so, bleibt dran. Ihr habt hier Großes geleistet. Dabei seid ihr immer auf der Sachebene geblieben und das obwohl es div. Versuche gegeben hat euch auszutricksen. Zu wissen, dass ihr immer noch ein paar Asse im Ärmel habt, ist echt gut.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen die sich keinesfalls irgendwelchen Lobby-Interessen unterwerfen dürfen. Diese Petition wird zum Gradmesser einer funktionierenden Demokratie.

Server im Bundestag:

2 „Gefällt mir“

Die Petition ist seit 0:00 Uhr wohl beendet.
Anzahl der Online-Mitzeichnungen: 101877
Das ist sogar mehr als das doppelte Quorum. ?

[quote data-userid="11666" data-postid="125353"]Das ist sogar mehr als das doppelte Quorum. ?[/quote]Immer langsam mit den jungen Pferden! Da werden dann noch ein paar Stimmen abgezogen von Leuten, die gar keine Bürger sind, die minderjährig sind, die nicht gendern usw.

Am Ende bleiben dann nur 99.999 Stimmen übrig. ? ? ?

Daniel

2 „Gefällt mir“

Du meinst sicher 49999. :slight_smile:

[quote data-userid="2860" data-postid="125357"][quote data-userid="7192" data-postid="125355"]Am Ende bleiben dann nur 99.999 Stimmen übrig[/quote]Du meinst sicher 49999. :-)[/quote]Nee, ich meinte schon 99.999. Auf die 49.999 kämst Du nur, wenn Du alle, die den Schornsteinfeger (oder Friseur) zur Kontrolle des BKWs nicht in die Hütte lassen, nicht mitzähltest. ?

Daniel

Hmpf. Immer diese doppelten Verneinungen...

@drbacke

man bekommt den Eindruck, dass die größte Lobby das Sagen hat. Die Bürger scheinen das nicht zu sein.Außer kurz vor der Wahl, da wissen sie auf einmal wo der Schuh drückt: siehe die Wahlplakate

1 „Gefällt mir“

Die Petition steht jetzt in der Sparte "Petitionen in der Prüfung", d.h. die Mitzeichnungsphase ist nun wirklich beendet, und die oben genannte Zahl der Mitzeichnungen hat sich nicht mehr verändert.

Die Zahl der Offline-Mitzeichnungen steht noch nicht mit dabei. Mindestens eine muss es geben haben, wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe. Es kann aber ein paar Tage dauern, bis die Offline-Mitzeichnung(en) angezeigt werden, denn es wird vermutlich noch ein gewisser Nachlauf der Post abgewartet. Wäre echt witzig, falls es genau eine Offline-Mitzeichnung gegeben haben sollte. Dann wüsste ich, wer das war, weil er es auf meine Veranlassung hin getan hat :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@alexx wir müssten so an die 200 offline Unterschriften haben. Am 8.5 ist ja die Sitzung und dann sehen wir was es bringt. Das Thema scheint aber bei allen mit denen wir bisher geredet haben, sehr positiv besetzt zu sein. Vielleicht wird das am 8.5 dann eher eine Beratungsstunde und weniger eine Diskussion. Bin sehr gespannt. Auf jeden Fall wollen wir beim Thema Bürgerenergie weitermachen.

3 „Gefällt mir“