Kann mir mal jemand in einfachen Worten darlegen, warum das Quorum mal erreicht wird und dann wieder zurückgesetzt wird? Was ist da für ein merkwürdiger Algorithmus dahinter? Oder gibt es da einen Bösewicht, der das manuell immer wieder zurücksetzt? Ich habe da absolut keine Erklärung dafür, was das für ein merkwürdiges Programmschnipsel ist, was ein bereits gesetztes Quorum wieder zurücksetzt, ist mir zu hoch!
Oder wird das bei jeder Änderung automatisch auf "nein" gesetzt und muß manuell auf "ja" gesetzt werden?
Ich hatte mich auch schon gefragt (s. weiter oben), ob da die "Mächte der Finsternis" am Werk sind, die die Petition weiterhin verhindern wollen...
Beobachtung auf jeden Fall: Wenn Du Dich auf der Bundestags-Seite einloggst (mit den Benutzerdaten, die Du für die Mitzeichnung anlegen musstest), dann steht da recht deterministisch ein "Quorum erreicht: Ja". Nur bei nicht eingeloggten Betrachtern der Webseite scheint das eher nach der Mondphase zu gehen als nach der Zahl der eingegangenen Mitzeichnungen.
Naja, so ist das halt bei der Digitalisierung in Deutschland... Der Algorithmus wurde bestimmt anhand von 1000 Petitionen ausgiebig getestet. Allerdings nur solchen, die das Quorum nicht erreicht haben, so dass der Bug niemandem auffiel.
Ich habe natürlich auch mit gemacht bezweifele aber stark das die geballte Fachkompetenz der aktuellen Bundesregierung da was vernünftiges auf die Beine stellen kann,wird und will.
Wie schon von anderen hier angemerkt entscheidet die Lobby und die will dran verdienen.
Wenn ich im neuen 2023er GEG lese das die verpflichtende regelmäßige Überprüfungen von Wärmepumpen durch Schornsteinfeger (!) stattfinden soll kann ich nur den Kopf schütteln. Da ist doch klar wer da das sagen hatte. Bei weniger Öl/Gasheizungen gibts auch weniger Kamine zu kehren, da müssen die Leute andere Beschäftigungen bekommen.
Da geht es nicht um sinnvollen Nutzen sondern um das Umverteilen von Geldern bzw. um das generieren von neuen Einnahmen.
Wahrscheinlich muss im neuen BKW-Gesetz (wenn es überhaupt dazu kommt) zukünftig jedes BKW vom Schornsteinfeger oder Friseur abgenommen und regelmäßig überprüft werden.
Eine Petition ist natürlich keine Volksabstimmung. Aber ich finde es gut, die kleinen Möglichkeiten zu nutzen und nicht selten sind es die vielen kleinen Dinge, die den Stein ins Rollen bringen. Der Moment ist auch günstig, weil von vielen Seiten ein gewisser Druck und eine gewisse Offenheit für Veränderung da ist.
Gerade eben wurde die Marke von 97.500 überschritten. Jenachdem, zu welcher Uhrzeit morgen die Mitzeichnungsfrist endet, könnten die 100.000 vielleicht gerade so noch erreicht werden. Wird aber auf jeden Fall knapp. Das jüngste Video scheint schon Wirkung zu zeigen, aber ganz durchschlagend ist es bislang nicht.
Super, könnte mit den 100.000 noch klappen. Das es durch das Video nicht so steil durchstartet, könnte auch daran liegen, dass wir schon in einer Sättigung sind, also die meisten Leute, die es stärker interessiert, schon abgestimmt haben.
Heute um die 4000 Stimmen ist natürlich schon ordentlich was. Doppelt so viel wie die Tage davor. Wenn das noch den ganzen 27.4 so weiter geht, schaffen wir die 100.000 locker.
[quote data-userid="8074" data-postid="124841"][quote data-userid="7192" data-postid="124764"]Oder wird das bei jeder Änderung automatisch auf "nein" gesetzt und muß manuell auf "ja" gesetzt werden?[/quote]Wird wohl jedesmal wieder neu berechnet. Und weil der Algorithmus dafür so langsam ist [...][/quote]Das ist kein Algorithmus! Das ist eine simple if-Abfrage und sonst nichts.
boolean jau = true, noe = trotzdemNoe = false;
quorumErreicht = (anzahlZeichner >= 50000) ? jau : noe;
/* if (rand() > RAND_MAX / 2) quorumErreicht = trotzdemNoe; */
...oder so ähnlich. Vielleicht haben ja unsere Politiker den Algorithmus auch selber geschrieben, das würde sehr vieles erklären! ?
[quote data-userid="9895" data-postid="124913"]Wahrscheinlich muss im neuen BKW-Gesetz (wenn es überhaupt dazu kommt) zukünftig jedes BKW vom Schornsteinfeger oder Friseur abgenommen und regelmäßig überprüft werden. ;)[/quote]Darin sehe ich kein Problem. Einfach einen Langhaarschneider kaufen und dann kann jeder selbst die Abnahme seines BKWs vornehmen. ? ? ?