In wiefern bist du du auf meine FW neidisch? Mich haben 2025 6,5 MWh in Summe 1750 € gekostet.
Gut, wenn wir das als Bewertungsmaßstab ansetzen, dann kannst hier das halbe Forum dicht machen. Angefangen bei der Akkusparte
. Dann hätte ich auch meine PV besser nicht gebaut, obwohl sie wegen Selbstbau gar nicht schlecht abwirft. Mit meinen ETFs kommt sie nicht mit.
Mir fällt's ehrlich gesagt schwer zu akzeptieren, wenn ich vom Sport heimkomme und beim Duschen teure FW zukaufen muss, während Strom vom Dach kommt und der Akku voll ist. Ja, das ist nicht immer so, aber zu mind. 3/4 des Jahres ist das der Fall.
Müsste ich nochmal recherchieren, aber ich denke das Risiko würde ich eingehen. Zum Rest: Ja, das ist noch nicht durchkalkuliert.
Das habe ich jetzt jahrelang abgelehnt, da dadurch die Grundgebühr (>600 € pro Jahr) nicht wegfällt. Aber tatsächlich habe ich dazu hier kürzlich einen Thread aufgemacht und werde das auch umsetzen. Wobei sich das auch nicht schneller rechnet. Der Knackpunkt ist die scheiss Grundgebühr.