Wullis Batterie - Finger weg

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich will hier kurz meine Erfahrungen mit dem Wullils-Store auf Aliexpress zusammenfassen, damit man bei dieser Fa. weiß, was man bekommt.

Ich habe im Mail 2022 zwei fertig konfigurierte Batterien mit 280AH, 12V, LiFePo4-Zellen (Grade A) gekauft (ca 1400 Euro). Vor dem Kauf habe ich gefragt, ob man einen Temperatur-Sensor und Bluetooth einbauen kann sowie ob man die Batterie offnen kann. Anwort: Ja, geht, kostet für zwei Batterien 70 US$ und das Gehäuse ist mit Schrauben verschlossen.

Als die Batterien nach 8 Wochen geliefert wurden, war das Gehäuse verklebt. Verwundert musst ich weiter feststellen, daß das BMS bei BEIDEN Batterien beim Laden "Entladen" anzeigte und beim Entladen "Laden".
Ich habe das reklamiert. Man bat mich, die Batterie zu öffnen (30 Min und eine gebrochene Spachtel) und Fotos der Verkabelung zu machen. Habe ich dann. Im Gehäuse waren 4x4 sog. pouched Cells miteinander verbunden. Jeweils 4 Zellen bildeten eine Einheit, die dann von einem 4s-BMS überwacht wurden. Hm, das waren also die GradeA-Cells, die man mir versprochen hatte. Wegen des Laden-Problems war man ratlos, sagte aber, daß alle Zellen so gefertigt werden. Ich habe dann einen Case bei Aliexpress aufgemacht, musste die Zellen zu einem deutschen Elektrohändler schicken und habe mein Geld wieder bekommen.

Ohne mein BT-Modul hätte ich das nie erkannt.

Seien Sie vorsichtig bei Bestellungen bei dieser Fa. Sie steigen sehr groß in den Markt hier ein. Auch beim deutschen Ebay kann man die Batterien in verschiedenen Konfigurationen kaufen.

Grüße,

Chris

Wenn pouched Zellen ordentlich verbaut sind spricht eigentlich nix dagegen, sie erreichen ebenso hohe Zyklenzahlen. Und auch bei diesen gibt es A Zellen.
Werden zb. in vielen E Fahrzeugen eingesetzt.

Der Rest von deiner Bestellung ist natürlich negativ, zum Glück hast du dein Geld wieder :thumbup:

Das mit dem verdrehten laden/entladen "können" die Daly's teilweise auch :lol: