Hoi,
ich habe vor, dieses Jahr einen 48V-Akku mit zwei 16s-Packs zu bauen. Ich habe bereits eine fertige PV-Anlage und auch schon einen BYD-Akku, will aber die Kapazitaet kostenguenstig erhoehen und auch mehr Entladeleistung fuer den Durchlauferhitzer (rund 18 kW) haben. Der DIY-Akku soll AC-gekoppelt sein. Ich habe keine Strings, die ich dort anschliessen koennte.
Meine Hauptfrage ist, was fuer einen Wechselrichter ich nehme.
Kriterien:
- fuer 48V-Akku
- ca. 10kw AC-Leistung, damit ich meinen Durchlauferhitzer versorgen kann
- dreiphasig
- geringer Eigenverbrauch (Betrieb und Standby)
- Modbussteuerung des kompletten Lade-/Entladeverhaltens
- schnelle Anlaufzeit von Standby auf Maximallast
- eigenstaendiges System ohne Verwebung in den Rest der Anlage
- preislich in Ordnung
Bisher sehe ich eigentlich nur Deye 12k Hybrid und Victron. Beim Deye waere der ganze PV-Teil unnoetig und ca. 90W Eigenverbrauch sind eigentlch auch zu viel, aber mit aktivem Nutzen von Standby sieht das vielleicht anders aus, wenn schnelles Aufwachen und Hochfahren der Leistung moeglich ist.. Bei Victron scheint der Eigenverbrauch noch hoeher zu liegen, gerade bei Dreiphasigkeit, und ich bin voellig planlos wie man das alles konfiguriert und steuert, das schreckt mich ein bisschen von Victron ab.
Gibt es ueberhaupt noch andere sinnvolle Optionen, andere Hersteller? Reine Akku-Wechselrichter scheint es gar nicht mehr so viele zu geben.
Ich weiss natuerlich, dass ein 10kW-WR ein Lastwagen ist und kein Fahrrad und folglich einen gewissen Verbrauch hat. Einerseits brauche ich die Leistung, andererseits will ich vor allem wenig Verluste … gerade wenn er nicht wirklich was macht. Nachts kann ich den Grundverbrauch auch aus dem BYD-Akku decken, der sowieso aktiv ist. Aktiv den Standby zu nutzen oder den WR sonstwie abzuschalten ist also eine Option. Die Frage dabei ist, wie schnell er dann Leistung liefern kann.
Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir helfen koenntet, einen besseren Ueberblick ueber die Lage und die Optionen bei Akku-WRs zu bekommen. Eure Erfahrungen mit aehnlichen Akkus und Anforderungen wuerden mich auch interessieren.