800V ist die max Stringspannung für die LP Modelle
dennoch zu hoch für deine Trinas
ich hab zuletzt in “gut&günstig” Goodwe mit Dyness Speicher verbaut
nicht so günstig wie DIY Speicher, aber deutlich günstiger wie BYD
Bei Victron hättest du statt mit MikroWR ja auch die Option, mit deren Ladereglern zu arbeiten
aber wenn es eh nicht wirklich akut ist, würde ich auch abwarten
bei 150€ Netzbezug im JAHR, sehe ich da nicht wirklich Optimierungspotential, nicht mal den Marstek
@euro Du hast natuerlich recht. Es faellt nur oft schwer, so rational zu sein wenn man Lust hat, mit was rumzuspielen und Erfahrungen zu sammeln, und es macht halt auch einfach unglaublichen irrationalen und finanziell meist unsinnigen Spass, an der Autarkie rumzudoktern.
So eine Venus ist insgesamt recht flexibel nutzbar und koennte auch in anderer Weise noch zum Einsatz kommen … (so versuche ich mir das zu rerationalisieren …)
Neben der konkreten Anschaffungsfrage ist die Beschaeftigung mit dem Thema fuer mich aber auch an sich interessant. Ich lerne eine Menge dazu, um das Thema ueberhaupt besser zu begreifen. Mal sehen, wie sich mein Verbrauch durch die LLWP dann in einem Jahr veraendern wird … und was die Preise in den naechsten Jahren tun werden.
Die Mikro-WR habe ich schon da, und bin mit der Technik auch ganz zufrieden. Bei minimalem Ertrag sind sie schlechter wie ein String, aber sonst kann ich nicht klagen. Zudem sind sie flexibel und gut verwaltbar und halt perfekt fuer Schattensituationen und kleine Flaechen gemacht. Ich finde, dass diese Moeglichkeit, zu wenig in Betracht gezogen wird. (Natuerlich koennen sie keinen Hybriden mit Ersatzstrom ersetzen.)