µWR für 2kWp, mit 4x ungedrosselten MPPTs ABER gedrosselter 800VA gesucht?

Hallo,

ich hab mir 2kWp deutsche Hackert Nemo 4.2 Panel bestellt.
Nun wollte ich eigentlich die EcoFlow STREAM ULTRA nehmen zum anschließen, aber gerade hab ich keine 850€ übrig (Student).
Daher dachte ich einen externen WR zu kaufen, und ggf. nur die STREAM AC Pro für ~700€ später zu holen. Preislich komm ich ja quasi auf das selbe, und habe einen 2000VA WR welchen ich bei Gesetzesänderungen (bspw wenn die Einspeisung hochgesetzt wird) umprogrammieren kann.

Von der Situation aus kommend lag der Gedanke nahe sich einen WR mit 4x MPPT zu beschaffen, aber bei der Recherche habe ich auf mikrowechselrichter.eu gelesen dass die "WR Drosseln" Idee wohl bei den Hoymiles HMS nicht zum gewünschten Ergebnis führt: Jeder MPPT Eingang würde auf 200W gedrosselt um Gesamt 4x200W = 800W zu erreichen, ergo schafft ein einzelnes Panel nicht mehr seine Maximalleistung.
Der Shop empfiehlt daher ein 2x MPPT Gerät zu nehmen und auf jeden Tracker zwei Panel parallel zu schalten - etwas, wo man ja eigtl. auch sagt das ist keine schöne Lösung da jedes Panel sein eigenen MPPT haben darf für dessen optimale Leistung. Zudem etwas, was mit 2kWp bei vielen 2-Tracker Geräten gar nicht vom Strom klappt.

Nun Frage ich mich also welcher WR gedrosselt betrieben werden kann, wo jedoch jediglich auf die 800VA Ausgangsleistung gedrosselt wird - jeder MPPT Eingang jedoch seine maximalen ~60V/14-20A (je nach Spezifikation) bekommen kann? Also simple gesagt: Eine Drosselung die nicht verkorkst ist.
Leider finde ich keine Angaben welche WR das bieten.

Die Idee einen 2x MPPT WR wie den APsystems EZ1-M 800W, Hoymiles Varianten, Growatt NEOs, EcoFlow PowerStream oder nun der neue STREAM etc. zu verwenden fühlt sich nicht so richtig für mich an - seht ihr das auch so?

Zudem - nun wo ich schon Made in Germany Hackert Panel habe - hatte ich die Hoffnung einen WR made in EU oder made in Germany zu finden welcher die angesprochenen 2kWp, 4x ungedrosselte MPPT Eingänge, und den auf 800VA drosselbaren Ausgang bietet.

Vielen Dank.

Hallo @Leetoo,

kann dir bei der Suche nicht helfen. Hab ein Verständnis Problem mit deiner Fragestellung: wozu soll das gut sein?

Wenn deine Module volle Sonne haben und 2000 W leisten können, wird ein regelkonformer WR nur 800 W abrufen. Wenn du die 2000 W PV Leistung voll abrufen willst, brauchst du einen Akku, der den "Überschuss" von 1200 W aufnimmt.

Der HM 800 hat 2 PV Eingänge und braucht etwa 840 W PV Eingang um 800 W AC Ausgang zu produzieren. Wenn da mehr angeschlossen ist, zieht er trotzdem nicht mehr. Die kleine Differenz von 40W sind Verlustleistungen.

Die Eingänge sind nicht in der Leistung aber im Strom gedrosselt, bei meinem auf 13A je Eingang. Wenn PV seitig nur 25 V anliegen, dann sind das 25 V X 13 A = 325 W. Dann kann er nur 2 X 325 = 650W liefern. Für die volle Leistung braucht der PV Eingang also eine Spannung von gut 30 V.

Wenn der Akku Kauf jetzt nicht zu finanzieren ist, dann schalte die Module mit Y Verbindern parallel und das je Eingang. Den Nutzen bringt diese Schaltung bei Wolken und Schwachlicht. Bei Sonne bleibt die PV Leistung zwar ungenutzt, aber um das zu ändern, brauchst du einen Akku. Der von der gesuchte WR hilft dir dabei nicht.

L.G.

Mit "ungedrosseltem" MPPT Eingang wird wohl "Overpaneling" gemeint. Das kann praktisch jeder WR. Zumindest 2kW auf 800 Watt. Schau mal ins Datenblatt. In der Regel ist da ein maximaler Kurzschlussstrom angegeben (keine maximale Modulleistung). Selbst dieser bezieht sich bei vielen Modellen nur auf den Fall daß bei Überschreitung der Verpolungsschutz bei Verpolung der Module zerstört wird.

Kritisch wird es für die meisten MPPTs erst bei sehr niederohmigen Quellen wie etwa Batterien aber selbst das können einige besseren Modelle.

Diese Änderung wird nicht kommen, jedenfalls nicht für die steckerfertige PV Anlage. Das hat was mit Sicherheit der Leitungen zu tun. Den Sinn und Zweck der 800W Beschränkung hat Adreas gut beschrieben. Schau mal in seinen Video´s nach.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Die Hoymiles HMS mit 4 Eingängen können nach meinem Wissen eine neue Firmware bekommen.

Damit ist "Jeder MPPT Eingang würde auf 200W gedrosselt um Gesamt 4x200W = 800W" Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Der soll das können

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor etwa einem Jahr beim HM-350 Probleme mit Überbelegung.
Möglicherweise war das das damals auch nur ein Firmware Problem und der wurde deshalb so günstig am Markt geworfen? Entsprechen etwa den 2x 400 W.
Die Strombegrenzung funktioniert nicht wirklich. Meiner versucht die Leistungbegrenzung und zieht dabei z.B. durch Abschattung unter 30 V die Spannung weiter runterzu ziehen, der Strom geht wesentlich über das angeführte Maximum und kocht dabei richtig. Waren zwei 320 Wp Module parallel.
Am Netzgerät konnte ich das später simulieren. Ich hörte bei 16 A (20V) auf.

Ich betreibe kräftige Überbelegung 3 fach mit den aeConversion seit Jahren problemlos. Den HM betreibe ich seit dem nur mehr gelegentlich an einem Modul. Man müsste für Unterspannung eine persiste Strombegrenzung einstellen die bei mir z.B. 50% wäre. Damit wertlos für mich. Das macht der kleine AeConversion besser.

Vielleicht betrifft das auch nur eine bestimmte Serie?

1 „Gefällt mir“

Hinweis zum DEYE: Der Deye kann nicht mit OpenDTUonBattery angesteuert werden für eine Nulleinspeisung mit dynamischer Strombegrenzung.

Beim Hoymiles HMS geht das und einigen anderen, siehe zugehörige Doku.

@deff

Hab ein Verständnis Problem mit deiner Fragestellung: wozu soll das gut sein?

Wie andere erkannt haben, und auch Eingangs beschrieben wurde: Bei dem Hoymiles Beispiel werden zur Drosselung auf 800W Ausgangsleistung die Eingänge gedrosselt, und das auf angbl. 4x200W. Wie auch im Eingangstext stand, ist dann bei einer Teilabschattung nicht mehr möglich 800W zu erreichen, siehe Beispiel von "0-0-400-400W", welcher als "0-0-200-200W" im Eingang begrenzt würde und entsprechend im Ausgang nur 400W erreicht obwohl 800W von 2 Panels anliegen.
Siehe: Warum sollte ich meinen Mikrowechselrichter nicht drosseln? – Mikrowechselrichter.eu

Diese Änderung wird nicht kommen

Das sollte auch als hypothetisches Beispiel dienen für Vorteile eines Extra-WR sodass es keine Fehlinvestition ist - die Hintergründe wie sich die 800W seitens VDE ergeben sind bekannt, danke sehr :slight_smile:

@Janvi

Schau mal ins Datenblatt. In der Regel ist da ein maximaler Kurzschlussstrom angegeben

Das habe ich stets gemacht, und ja, von Spannung und Strom sind die meisten WR auf jedem Eingang fähig mehr aufzunehmen als 1 Panel erreichen würde.
Das Datenblatt hilft mir jedoch nicht bei der Frage wie die Software das ganze umsetzt.
Wie im Eingang genannt, beschreibt ein Händler für Hoymiles Wechselrichter auf seiner Internetseite die Problematik mit den Hoymiles.
Und eben diese praktische Erfahrung ob andere µWR sich bei Software-Drosselung auch ähnlich "unschlau" verhalten hatte ich erhofft hier von Nutzern bestätigt zu bekommen.
Wenn Du noch Erfahrung zu Geräten teilen kannst wäre ich sehr verbunden.

@hifioldtimer

Die Hoymiles HMS mit 4 Eingängen können nach meinem Wissen eine neue Firmware bekommen.

Hast du vll. eine Quelle?

@brinki

Der soll das können (Deye SUN-M200G4-EU-Q0)

Danke schon mal. Merk ich mir mal und schaue nach, wobei ich die Marke für mich eigentlich nach ganz hinten gestellt hätte nachdem die Auffähligkeiten bei den Zulassungsbehörden in den Medien waren.
War auch der Meinung mal eine nette Vergleichstabelle von Andreas gesehen zu haben in der Deye Produkte gerne gefiept haben.

@hopfen

aeConversion

Danke für den Tipp. Ich prüfe mal. Welches Modell nutzt du - zufällig etwas bis 2kWp und 4-Tracker?

Fazit:
Ich muss ja ehrlich zugeben, die EcoFlow STREAM Ultra wäre P/L technisch (bei 850€ mit Rabatten) für 2kWh + WR + AllinOne mit Wifi/App (statt DTU oder konsorten) echt eine gute Lösung (vom Papier, ob die Elektronik in den 5kg µWR wie Growatt NEO nicht besser ist, ist ja noch die andere Frage).

Bringt mich zugegeben echt ins Schwanken ob die Idee des "temporären WR" so gut ist - oder 200€ Fehlinvestition welche mich vom 850€ Gerät entsprechend länger zurück halten.

Danke schon mal für die Antworten - wenn jemand noch ganz konkrete Erfahrung und Modelle Teilen möchte würde es helfen.
Weiterhin ist die Frage nach Made in EU auch offen.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade geschaut.
Aeconversion hat nix Neues
INV 500 uralt und INV315
Geben dürfte es sie noch da einige offene Stellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
man lern ja nie aus. Das Gerät kann mit dem Messgerät im Zählerkasten (von ECO oder Shelly) eine Null-Einspeiselösung realisieren und bietet noch eine zusätzliche Insel Steckdose bis 1200W. Außerdem hat es 4 Mppt bis 500W. Nicht schlecht und auch nicht zu teuer.

Bei mir wird der digitale Tarifzähler mittels Lesekopf ausgelesen, über 2 Mppt Lader ein Akku geladen und mittels openDtu ein HMS 800 geregelt, um die Null-Einspeisung zu realsieren. Am Akku hängt auch noch ein InselWR mit 2,4 kW. Die Funktionen sind zwar die gleichen, doch hätte ich das nicht für 900€ hin bekommen. Hab lediglich deutlich mehr Akku Kapazität. Mit den knapp 2 kWh wird es über Nacht bei mir doch etwas knapp. Wer nicht viel basteln will und eine Garantie auf das Zusammenspiel der Komponenten haben möchte, für den ist das Gerät gewiss eine Option. Zudem ist das Gehäuse nett anzuschauen. Mein Bastelwerk steht im Keller keine Lösung für ein Wohnraum. Daher wird es gut sein, noch Erfahrungsberichte zu studieren und etwas anzusparen.

L.G.

@deff

Der Clou an der STREAM für mich ist, dass es bis zu 2300W Output kann wenn man zwei Stück verbindet - etwas, was ja nun auch von anderen Herstellern angekündigt wird. Nur aber eben halt, dass ich die 2 gekoppelten STREAM überall aufstellen kann und sie sich mit 800W Laden würden wenn der WR 800W Einspeisung meldet, bzw. wenn andere STREAM Akkus Output erzeugen.
Und wie du schon sagst: Alles sehr einfach gehalten, sodass also auch Strom-Ankauf (neg. Strompreis) und Verkauf alles in einer App geregelt werden könnten. Wie weit dazu Abhängigkeit zum Ecoflow Ökosystem benötigt wird weiß ich jedoch noch nicht ganz, da bspw. Tibber ja ihre API bereitstellt um eben mit den Apps von Ecoflow gewisse Funktionen zu realisieren. Aber die Hoffnung besteht mit meiner iMS + Tibber + ggf. Tibber Pulse bzw. alternative. IR-Ausleseköpfe dann den Shelly überspringen zu können und trotzdem eine Live-Überwachung hinzubekommen in einer Mietwohnung ohne einen Elektriker für den Shelly zu benötigen (und sich beim Vermieter beliebt zu machen das man am Sicherungskasten rumdoktorn lässt).

Aktuell gibs auf die 15% Einführungsrabatt von EcoFlow (bis 31.05) nochmal einen 15% Rabattgutschein. Ergo statt 1099€ für die Stream Ultra nur 850€. Ich teil den Gutscheincode gerne - vielleicht will mir ja jemand zum Dank ein Privatdarlehen ausschreiben :stuck_out_tongue: ?

Code: STREAMSURVEY (Quelle: Hab die EcoFlow Newsletter STREAM-Umfrage mitgemacht)

@hifioldtimer
Vielen Dank! Dabei hatte ich so viel über Hoymiles im Forum gelesen - das fand ich noch gar nicht!

@hopfen: Ja, sehr schade das AEconversion als deutsches Unternehmen nichts im Bereich 800W AC Ausgang bietet.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nett, doch ich bin derzeit gut versorgt mit meinem DIY 20 kWh Akku.
L.G. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Die "Drosselung" ist vermutlich nur eine vornehme Umschreibung des Hoymiles der eben 4 Eingänge aber keine 4 MPPTs hat. Er hat nur eine einzige Strommessung und regelt alle 4 Module danach aus.

Mit anderen Worten: Wenn du einzelne verschattete Module hast, braucht eben auch jedes einzelne Modul einen WR. Alternativ einen DC Optimierer wobei sich das in der Größenordnung gleich zwei mal nicht rechnet. Wenn es nicht gerade auf Fahrzeugen oder Booten ist wo das Maximum aus der verfügbaren Fläche herauszuholen gilt, lohnt sich der Aufwand niemals. Aus diesem Grund hat Hoymiles eben auch sein Design vereinfacht um es billig anbieten und trotzdem fette Kohle machen zu konnen. Bei allen stationären Anwendungen ist das Geld am besten investiert, wenn man irgendwo noch irgendwie weitere Modulfläche unterbringt.

Moin,
nein. das vermutest du, stimmt aber nicht. "Drosselung" beschreibt eine Befehl an den WR mittels Dtu. Und der Befehl wird auf alle Mpp Eingänge gleichermaßen angewendet. Wenn es heißt: gibt nur 50% aus, gilt es (dummerweise) für alle Eingänge. @Leetoo hat ja eine gute Lösung gefunden und muss jetzt nur noch ein wenig sparen.
L.G.

Das Problem mit SW Drosselung ist halt die Plausibilität falls es mal hart auf hart kommt.
Es gab (gibt) kleine String WR (1,5 kW) von Solis wo es für die Drosselung ein Zertifikat in D gab.

"Hinweis:"
Also ich habe gerade noch innerhalb der Frist geschafft zu bestellen - mit dem erwähnten Gutscheincode hab ich nun 849,15€ bezahlt.

1.5 Stunden habt ihr noch :slight_smile:

Ich geb dann gerne Feedback ob die STREAM Ultra so regelt wie erwartet (vmtl. ja).

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“