Hallo,
ich hab mir 2kWp deutsche Hackert Nemo 4.2 Panel bestellt.
Nun wollte ich eigentlich die EcoFlow STREAM ULTRA nehmen zum anschließen, aber gerade hab ich keine 850€ übrig (Student).
Daher dachte ich einen externen WR zu kaufen, und ggf. nur die STREAM AC Pro für ~700€ später zu holen. Preislich komm ich ja quasi auf das selbe, und habe einen 2000VA WR welchen ich bei Gesetzesänderungen (bspw wenn die Einspeisung hochgesetzt wird) umprogrammieren kann.
Von der Situation aus kommend lag der Gedanke nahe sich einen WR mit 4x MPPT zu beschaffen, aber bei der Recherche habe ich auf mikrowechselrichter.eu gelesen dass die "WR Drosseln" Idee wohl bei den Hoymiles HMS nicht zum gewünschten Ergebnis führt: Jeder MPPT Eingang würde auf 200W gedrosselt um Gesamt 4x200W = 800W zu erreichen, ergo schafft ein einzelnes Panel nicht mehr seine Maximalleistung.
Der Shop empfiehlt daher ein 2x MPPT Gerät zu nehmen und auf jeden Tracker zwei Panel parallel zu schalten - etwas, wo man ja eigtl. auch sagt das ist keine schöne Lösung da jedes Panel sein eigenen MPPT haben darf für dessen optimale Leistung. Zudem etwas, was mit 2kWp bei vielen 2-Tracker Geräten gar nicht vom Strom klappt.
Nun Frage ich mich also welcher WR gedrosselt betrieben werden kann, wo jedoch jediglich auf die 800VA Ausgangsleistung gedrosselt wird - jeder MPPT Eingang jedoch seine maximalen ~60V/14-20A (je nach Spezifikation) bekommen kann? Also simple gesagt: Eine Drosselung die nicht verkorkst ist.
Leider finde ich keine Angaben welche WR das bieten.
Die Idee einen 2x MPPT WR wie den APsystems EZ1-M 800W, Hoymiles Varianten, Growatt NEOs, EcoFlow PowerStream oder nun der neue STREAM etc. zu verwenden fühlt sich nicht so richtig für mich an - seht ihr das auch so?
Zudem - nun wo ich schon Made in Germany Hackert Panel habe - hatte ich die Hoffnung einen WR made in EU oder made in Germany zu finden welcher die angesprochenen 2kWp, 4x ungedrosselte MPPT Eingänge, und den auf 800VA drosselbaren Ausgang bietet.
Vielen Dank.