Hallo zusammen,
ich bin nicht neu im Forum, tummle mich aber vorzugsweise bei den Luft / Luft Wärmepumpen
Da ich aber auch seit 2 Jahren ein Ecoflow Powerstream Balkonkraftwerk mit einem 1kWh Delta 2 Speicher betreibe und diese Woche auf das neue EcoFlow Stream System umgestiegen bin, wollte ich meine Erfahrungen auch hier mal teilen
Beim Ecoflow Powerstream war ich ein Nutzer der ersten Stunde und habe alle Höhen und Tiefen miterlebt.
Am Ende war es aber doch ein tolles und unkompliziertes System, das mir in den 2 Jahren einiges an Geld gespart hat.
An Panels setze ich gebrauchte 205 Watt Module ein, die ich bei Kleinanzeigen gekauft habe.
Pro Solareingang 3 Stück, also 600 Watt.
Der Powerstream hatte ja nur zwei 400 Watt Eingänge und einen weiteren an der Delta 2
Zum Glück habe ich mich damals mit genügend Panels eingedeckt, sodass ich nun alle vier 500 Watt Eingänge der STREAM Ultra bedienen kann
Hier mal die beiden Geräte bei der Ankunft:
Ich habe die 2 Geräte verteilt aufgestellt, also nicht direkt miteinander verbunden.
Die Ultra steht in meinem Heizungsraum, weil dort die Solarkabel ankommen.
Das Besondere am STREAM System sind ja die AC Ausgänge, an denen man Verbraucher bis 2300 Watt Leistung direkt anschliessen kann um dadurch die 800 Watt Einspeisegrenze zu umgehen.
An der Ultra habe ich den Kühlschrank, unseren Quooker Wasserkocher, einige Luftentfeuchter und ein Prana Lüftungssystem angeschlossen.
An der AC Pro habe ich den Wäschetrockner, den Heizlüfter im Bad (die man natürlich niemals gleichzeitig betreiben kann) sowie einen weiteren Luftentfeuchter und ein weiteres Prana Lüftungssystem angeschlossen.
Am ersten Tag habe ich noch etwas mit der Technik gekämpft, ging dann aber mit 2 vollen Akkus in die Nacht.
Hier der Ergebnis für den ersten kompletten Tag mit der Stream:
Das Ergebnis ist deutlich man muss aber auch sagen, dass ich nun 4 vollwertige Solareingänge mit 500 Watt habe und der Speicher von 1kWh auf 4kWh gestiegen ist.
Heute ist hier durchwachsenes Wetter aber gegen 14 Uhr hatte ich schon wieder beide Speicher voll.
Aktuell funktionieren die KI Funktionen leider noch nicht.
Als Tibber Kunde verspreche ich mir davon aber die automatische Integration der dynamischen Preise, was speziell im Winter bei wenig Solarstrom in Verbundung mit den Akkus einiges bewirken könnte.
Soweit mal mein Einsteig ins Thema Balkonkraftwerke.
Bei Interesse berichte ich gerne weiter.
Hier mal noch ein Video, in dem das ganze System recht ausführlich erklärt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=2ZZ_WvXkm3g&t=703s
Grüße Jochen