WP von AIKE Shandong? Erfahrungen Einrichten, Betreiben?

Da werden zu recht günstigen Preisen auch Großgeräte angeboten, sogar “arctic” -25° und mit R290. Die Dinger sollen auch Hochtemperatur können bis 80° Heißwasser. In der Werbung ist das ein interessanter Hersteller.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Das grundsätzliche Problem bei so Exoten, ohne jetzt das Gerät zu kennen, ist die geringe Verbreitung und somit wenig Erfahrungswerte. Und keiner will die Dinger angreifen, weil sich auch keiner damit auskennt und im Zweifel jemanden Fragen kann.

Es gibt auch praktisch keine Community dafür, die einem bei einem Problem unterstützen könnte.

Da gibt es sicher auch gute Geräte

Naja so im Bereich >50kW ist die Auswahl etwas kleiner. Und das ist in China wohl einer der ganz großen

Gibts da einen Link bzw technische Daten und Preise?e

Wenn ich jetzt irgend ein Chinateil von dort bestell für 20 oder 50 € und das Teil ist nicht wirklich brauchbar oder funktioniert überhaupt nicht, dann ist der ScWhaden gering. Dann schmeisse ich das Teil weg, ärgere mich ein Monat darüber und dann ist die Sache gegessen.

Wenn die WP nicht richtig funktioniert und nach kurzer Zeit defekt ist und der Verkäufer & Hersteller nicht kooperieren will oder es ihn gar nicht mehr gibt, dann hat man ein Problem

Wo kriegst du ein Ersatzteil her, wer repariert das ganze und und und.

Jetzt die Nutzen und Risiko Abschätzung. Wie viel Spare ich? Über 50 %? Dann lässt sich ein defektes Gerät durch ein weiteres Chinagerät ersetzen und mein Verlust sind etwaiige Installationskosten