WP (sanierter) Altbau - Daikin vs. LG Therma

Die Preise sind völlig überzogen, da stimme ich zu.

Die Eignung für WP kannst du recht schnell selber bestimmen.

Weisst du welche Vorlauftemperaturen bzw. welche Heizkurven an deiner bisherigen Heizung eingestellt sind?
Wenn die Heizkurven bei -15 oder -20°C Außentemperatur unter 60°C im Höchstwert bleiben, sollte eine WP euer Haus auch im tiefsten Winter warmhalten können.

Wenn du es genauer wissen willst, mach eine Heizlastberechnung oder Wärmebedarfsanalyse für dein Haus.

Eine grobe Abschätzung für jeden Raum kannst du mit der Resideo APP fürs Smartphone machen (ist kostenlos im Google oder App-Store).
Genauer geht es mit der Heizlastberechnung nach DIN-EN 12831, aber die ermittelten Werte weichen meist weniger als 10% voneinader ab.

Ganz überschlägig kannst du es auch mit der Schweizer Formel machen.

Link: Schweizer Formel Ölheizung

Nach dieser Formel brauchst du mit deinem Verbrauch für dein Haus eine Heizlast von 5,6kW, eine 8 bis 10kW Wärmepumpe sollte daher selbst bei Überdimensionierung völlig reichen.

Nach der Heizlastberechnung kannst du auch schauen, ob du die Heizkörper tauschen musst.
Wenn du die Heizlast für jeden Raum ermittelt hast, kannst du anhand der Tabellen und der Formeln im untenstehenden Dokument die Wärmeabgabe der bestehenden Heizkörper bei verschiedenen Vorlauf- und Rücklauftemperaturen ermitteln und auch die Werte für 33er Heizkörper simulieren.

Edit: Dieser Link ist leider defekt und führt auf eine Hacker Seite, daher gelöscht. Link: Heizkörperauslegung
Neuer Link mit Online Berechnung: Heizkörperrechner | BWP | waermepumpe.de

Wenn du die Formeln und die Werte verstanden hast, ist alles leicht in einer Excel Tabelle zusammenzufassen.

Ich habe das auch alles für mein Haus selber ermittelt und mich dann für eine Kombination aus einer kleinen 7kW LWWP und Klimaanlagen entschieden.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“