wir haben eine Lüftungsanlage “Wolf CWL300” in unserem Haus aus 2018 nach EnEV2016. Das Haus hat ca. 160qm in Satteldachbauweise. Kein Keller, Dachboden noch ungenutzt.
Ich hatte schon länger das Gefühl, dass die KWL nicht wirklich so effizient ist, wie sie sein sollte.
Allerdings nicht gemessen, sondern “so ein Gefühl”. Die Anlage läuft auf Nennleistung bei ca. 160qm/h. Es reicht aber z.B. nicht, um unsere Schlaf- und Kinderzimmer über Nacht so mit frischer Luft zu versorgen, dass wir dort gut schlafen können. (wie gesagt, gefühlt) Daher schlafen wir weiterhin bei offenem Fenster, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich als ersten Schritt die Anlage mal per SchukoStecker in eine Fritz! Steckdose gesteckt, um mal zu sehen, was die Anlage so verbraucht: auf Nennleistung verbraucht die KWL ca. 120W. Ist das ein gängiger Wert? Kommt mir sehr viel vor. Filter und Einsaugdüsenfilter sind frisch gewechselt.
Außerdem ist die Anlage sehr laut - würde dafür sprechen, dass die Lüfter zu hochtourig laufen müssen, um die qm/h zu schaffen, oder?
Das ist erstmal das, was ich an “Eingangsgrößen” liefern kann. Ich wäre froh, wenn mir hier jmd. Tipps geben könnte, ob ich mit meiner Einschätzung überhaupt richtig liege und ggf. Tipps geben könnte, wo ich die Suche ansetzen kann…
Falls Ihr noch Angaben braucht, um eine Einschätzung zu geben, liefere ich die natürlich gerne, sowie ich denn kann.
Moin!
120 Watt ist schon extrem viel. Selbst unsere Hoval lag da so bei 86 Watt, die neuere Untroma bei aktuell unter 45 Watt (müsste dafür mal wieder die m^3/h messen, im Treppenbereich leider umständlich). RMH 125 qm. Gibt ein billiges Anemometer zu dem man sich nen Meßtrichter drucken kann. Hab den hier benutzt:
Für 61 Watt hatte ich etwa 180 m3/h bekommen.
Ggf kann man bei Euch auch anteilig mehr in die Schlafräume schicken?
Danke für Deine Antwort. Ich werd mir mal so ein Anemometer zulegen und ne “Tröte” drucken.
Mal sehen, ob man dem Ganzen auf die Spur kommt.
Ggf kann man bei Euch auch anteilig mehr in die Schlafräume schicken?
Muss ich mal sehen: wir haben ja nur diese Teller in der Decke. Keine Ahnung, wieweit man da noch verstellen kann und was das dann an Durchfluss ausmacht.
Bei uns sind im Verteilerkasten wo die Lüftungsrohre abgehen so runde Blenden drin für den groben Abgleich, die der Heizungs/Lüftungsbauer damals hat ausrechnen lassen und angepasst hat. Die machen wohl den Hauptteil.