so mein Speicher für mein Balkonkraftwerk kam heute an und ich bin nun dabei am schauen was ich nun brauche. Da die Kabel ja jetzt von allen Modulen in die Garage müssen, brauche ich längere Kabel.
Ich habe 4 Module (jeweils zwei je Sorte):
Jolywood - JW-HD108N
JA Solar - JAM54D41 LB
Haben alle so um die 450 Watt.
Mich hat fast der Schlag getroffen was die kosten.
Das längste Kabel, dass ich brauche ist 7 Meter lang und dann jeweils 1m weniger für 4 Module. Ich habe jetzt auch gelesen, dass man nicht mehrere Kabel ineinander stecken soll ist das so? Brauche ich da 4mm² oder 6mm²?
Kennt jemand ein günstiges Produkt, welches auch gut ist?
Da kann man auch schön jeden Meter auswählen. Zwischen 4mm² und 6mm² ist nicht viel unterschied, so dass ich auch die dickeren holen kann.
Irgendwie traue ich mir nicht zu die Kabel selbst zu machen. Ich glaube da komme ich auch teurer. Habe keine Zange etc. Ich will auch das alles zu 100% dicht ist, auch wenn es so welche zum schrauben gibt.
Jede Steckverbindung ist eine potentielle Fehlerquelle und jede Klemmstelle hat einen Übergangswiderstand.
Daher durchgängig und an die Montageschienen hochbinden (schwarze, UV-stabile Kabelbinder) und ggf. noch in ein Wellrohr als zusätzlichen Schutz (aber bitte so, dass da kein Wasser in den Rohren stehen bleibt).
Du kannst die Kabel auch in passender Länge mit den billigen MC4 Nachbauten kaufen. Da machst du halt mal ein paar Stecker neu, wenn die Qualität nicht passt.
Aber um Crimpzange und Montageschlüssel wirst du auf Dauer nicht herum kommen. Du wirst die nächsten Jahre vmtl. noch zigmal umbauen und erweitern (Hobby halt). Würde daher direkt zum 100m Ring 6mm² (~100€) und MC4 (~2€ für Set aus Stecker/Kupplung ab 10St) raten.
Hallo Hans. Zunächst einmal, hab vor kurzem erst diese Stringkabel in 6mm2 für mein Projekt dort gekauft, die Qualität passt , da kann man nicht meckern. Ob du jetzt in Meterschritten fertige Kabel mit Stecker nimmst, musst du selber entscheiden. Ich für meinen Teil kaufe nur Meterware, da ich selber eine Crimpzange habe . Zudem ist zu bedenken; für fertige Kabel mit Stecker dran, müsste ein ziemlich großes Loch zb durch eine Wand gebohrt werden, um die Stecker dadurch zu bekommen, je mehr Kabel dadurch müssen, desto größer muss das Loch sein . Auch das verwenden von Leerrohren zum Schutz der Stringleitungen wird Problematisch.
PS. An Modulen selbst ist eigentlich immer ein 4 mm2 Kabel dran, die sind meist um 110 cm lang. Habe jetzt keine Liste vorliegen, aber der Querschnitt sollte abhängig davon sein wie lang die Kabel werden müssen, bei kürzen Längen reicht 4mm2 meist aus, wenn Längen ab 20 m sind , ist 6mm2 die bessere Wahl um Verluste zu minimieren.
Also um in die Garage zu kommen muss ich keine Löcher bohren. Hinter der Garage sind zwei große Lüftungslöcher, da komme ich gut durch (auch mit Stecker).
Du meinst bei Solartronics hast du bestellt? Meine längste Leitung sind so 7m. Ich dachte einfach die 6mm2 sind im Vergleich zu den 4mm nicht viel teurer.
Wie ich die Kabel verlegen soll weiß ich auch noch nicht so recht. Hier habe ich meine Situation beschrieben:
Habe mir den Beitrag durchgelesen. Wie wird denn die Balastierung aussehen? , du wirst wohl nicht die Dachhaut vom Flachdach beschädigen wollen und Dübel verwenden. Je nach Windlastzone und Aufstellwinkel sollte die Balastierung ab 15 kg/m2 betragen. Die Kabelverlegung sollte eigentlich kein Problem darstellen, nur auf Mechanischen Schutz achten und nicht über scharfe Ecken und Kanten verlegen .