Hallo @BerndSchmitz,
und wie hast du jetzt alles gelöst mit den Kabel? Hast du ein Bild?
Meine Situation ist folgende:
Ich habe eine Fertiggarage mit einem Flachdach. Da stehen 4 PV Module von meinem Balkonkraftwerk drauf. Da sehr viel Wind geht (daher nur 10°) und ich etwas optisch ansprechendes wollte habe ich mir die folgenden Solarmodulhalter gekauft:
https://www.kann.de/produkte/tiefbauartikel-fertigteile/solarmodulhalter/
Die 4 Module stehen alle hintereinander mit einem Abstand von etwa 40cm.
Jetzt habe ich mir ein Speicher zugelegt, den ich in die Garage stellen möchte. Bedeutet ich muss von jedem Modul mit 2 Kabel übers Dach und dann von hinten (ist ein Loch zur Belüftung drin) in die Garage. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich am besten die Kabel verlege, so dass diese nicht mit den Steckern im Wasser liegen. Die Garage ist 6m lang.
Aktuell habe ich ja den WR an einem Modul hängen und die Kabel unter den Modulen hochgebunden. Schön ist anders.
Ich hatte jetzt überlegt eine durchgängige Schiene (gibt es da etwas spezielles) an den Modulhaltern zu befestigen und da entlang mit den Kabeln zu gehen. Ggf. die Kabel dann mit Kabelbinder befestigen. Problem ist, ich will nicht unbedingt in die Halter bohren und die sind vorne schon sehr dicht am Boden. Auf der Garage steht auch immer paar cm Wasser wenn es viel regnet.
Hat jemand eine Idee?