Hi Leute, ich bin grad stark am grübeln, da mein DIY-Speicher etwas "hinkt". ?
Folgende Basis. Ich habe mein BKW (1,7kWP) mit nem DIY-Akku ausgerüstet.
Dieser besteht aus 12 gebrauchten parallel geschalteten Li-Ion-Packs. Die Packs sind mit 39 21700er Zellen von Samsung 50T bestückt (4900mAh), verschaltet als 13S3P. Somit ergibt sich in der Gesamtkonfiguration ein 13S36P-Li-Ion-Pack, mit einer rechnerischen Kapazität von 8484,84Wh. Da es sich um gebrauchte Zellen handelt, habe ich die tatsächliche Kapazität mal gemessen. Bei einer Entladeschlussspannung von 32,6V hat mir das Messgerät nach 31h Entladung mit ~245W eine tatsächliche Kapazität von 7605Wh bescheinigt. Aufgrund des mir nicht bekannten Alters/Zustand der Zellen ein brauchbarer Wert.
Jetzt hab ich an diesen Akku einen Sun1000 Wechselrichter mit aktivirter "Nulleinspeisung" am laufen. Habe den Sun testweise auf 34V Cutoff und 54V Reboot eingestellt. Bei 54V ist die Ladeschlussspannung mit 99-100% Akkufüllstand erreicht. Cutoff liegt minimal über min. Entladespannung,... ist, wie schon gesagt, nur Testweise so!
Am AC-Ausgang des Sun1000 hängt ein Shelly 2.5PM zum Schalten des WR und messen der eingespeisten Energie. Weiterhin wird über ein Shelly EM nochmals die Einspeiseleistung über Messklammer mit geloggt. Und nun kommt mein Problem. Ich bekomme aus dem vollen Akku nur gute 5-5,5kWh raus! Das JK-BMS zeigt mir dann die rund 34V Akkuspannung an, gleichzeitig aber noch 32-35% SoC! Man sieht am Shelly, das die AC-Leistung des Sun langsam ausgeregelt wird, und immer weniger ins Haus eingespeist wird.
Meine Frage ist jetzt, wo sind die fehlenden 2kWh? Ich will jetzt nicht glauben, das der Sun1000 rund 25-30% Energie verbrät. Auch stimmt die vom JK-BMS angezeigte Akkuspannung nicht in Verbindung mit dem SoC...
Warum regelt der Sun schon "so Früh" aus? Mir ist bewusst, das der Sun nur max. 25A DC verarbeiten kann. 25A x 34V sind aber dennoch 850W, und nicht 30-50W, die er mir bei dieser Akkuspannung noch zugesteht! Irgendwie ist da der Wurm drin. ?
Normal wollte ich den Akku mit ner CutOff von 39-40V betreiben, in der Hoffnung, das ich dann noch ne halbe kWh Rest intus habe, mit 7kWh "Nutzlast". Da bin ich aber weit von entfernt. Warum? Ich finde 28% Regelverluste irgendwie sehr hoch....
MFG Andy