Wo kann man noch ICs kaufen? TL494, LM5116?

Hab leider letztes Jahr 2 Regler puttgekriegt. Würd ich gern reparieren statt weghaun und neu kaufen. Reichelt, Pollin, Conrad usw haben die nicht mehr (außer ich bestell 100 bei Conrad vom 494) Muss ich die echt in China bestellen? Andere Quelle mit erträglichen Versandkosten (nach AT)?

Würde ich bei aliexpress kaufen. Wenn es schneller sein soll, Amazon oder Ebay.

Ja. 10 Stück 3€. Ist aber krass, wenn unsere Versorgung mit Bauelementen in EU zambricht oder? Gut, die 4 Wochen überleb ich

Kritisch wirds wenn wir (AT) die Päckchensteuer kriegen ab Mitte Jahr. Das schlägt glaub 30€ drauf

Reichelt:

Der LM5116 hat einen Nachfolger LM5146, den konnte ich allerdings auch nur bei Mouser finden.

komisch

Scheint ein Suchproblem zu sein, braucht ein Leerzeichen zwischen TL und 494. Die Reichelt-Suche ist ultraschlecht, die sind auf einem Stand vor 30 Jahren stehengeblieben, also keinerlei Intelligenz und Ähnlichkeitssuche.

Grundsätzlich muss man sich natürlich darauf einstellen, dass diese Firmen alles einstellen werden, was sich nicht mehr lohnt. Ich finde es schon erstaunlich, dass die noch so ein großes Spektrum an Bauteilen verkaufen. Selbst ein SN 7400 gibts noch zu kaufen, wer verbaut denn sowas heute noch? Vermutlich brauchts sowas noch für die Reparatur von irgendwelchen Steuerungen für Bahnsteuerungen oder alte Kraftwerke.

1 „Gefällt mir“

Ich würde bluten nachdem "Radiobastler", Conrad & Co. ausgefallen sind meine Hardware-Quelle Nummer 1. Ich kauf ja keine T-shirts oder Shein Mist und die Chip-China-Clones sind in Bezug auf Qualität für mich durchaus ausreichend.
Mal sehen vielleicht finden die Chinesen einen Aus/Umweg !
Eigentlich gäbe es ja eine Zolltarif-Nummern, aber Politiker wollen die Welt retten und haben von ihr keine Ahnung ....

Eine Zehnerpotenz zu hoch, sind nur 3 Euro EU-weit. Das erscheint mir ok und sorgt vielleicht dafür, dass die Leute Bestellungen zusammenfassen und sich die Flut der Pakete reduziert.

AT will gleich 30 draus machen “um den lokalen Handel zu stärken” - der aber die gewünschten Güter in meinem Fall nicht anbietet. Der letzte Laden war Conrad im SCS, der vor 4 Jahren dicht gemacht hat. Bestellst jetzt bei Conrad, kommt das meist von irgendeinem Händler, der die Verkaufsplattform nutzt. Prinzip amazon/Otto/Kaufland.

Der Umweg steht schon teilweise, ich hoffe das funktioniert dann auch: Breitspurbahnhof oder Seehafen und umpacken. Kostet dann mehr wg extra handling und EU-Postmarke, die ist teurer als direkt aus cn zu schicken. Könnte aber mittelfristig auch passieren, daß der LKW von Temu oder Ali vor deiner Tür steht

Aber lass mal den Zug nicht ankommen oder das Schiff, was ist dann?