Wo her bekommt man Zweiachsige Solar Tracker Teile zum kaufen?

Kann mir jemand sagen, wo ich Zweiachsige Solar Tracker Teile kaufen kann?
Den ich suche ca. 10 Stück davon für 10 Solarmodule zu je 400Wp.

Die gibt es nicht, weil sich das ganze Trackern seit ca. 15 Jahren nicht mehr lohnt. Inzwischen kauft man 450Wp für 50-60 Euro, da gibt man keine hunderte von Euro aus um ein einzelnes Panel zu Trackern.

1 „Gefällt mir“

Gab mal nen YouTube Video von „meine Energiewende“ dazu.

Ich glaube bei wenig Platz oder nur wenig unverschattetem Platz lässt sich mit nem Tracker schon einiges rausholen. Und billiger wie Dachmontage kann das auch sein.

Jetzt stell dir mal vor wieviel Platz das braucht, wenn 10x aufgebaut.
Dann vergleiche wieviel Module man da hätte auf normale Art und Weise verbauen hötte können.
Wir auch immer, viel Spass damit.

Das Klappergestell kostet mal eben schlappe 420 Euro, zuzgl. Versand.
Wers braucht…

Oliver

Die Frage war, wo man diese Teile herbekommt.

Nicht, ob dies sinnvoll oder noch zeitgemäß ist. Wir wissen weder, was die Anforderungen sind, wo diese aufgestellt werden sollen noch was damit bezweckt werden soll.

Aber da schon mal damit angefangen wurde, will ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich halte bis zu 1kWp auf einem Tracker durchaus nicht für verkehrt - zehn würde ich mir privat nicht antun.

Ich auch, deswegen werde ich für den Winter auch mal einen hinstellen - 2xModule drauf und schauen was es bringt - ich denke schon, das das im Winter deutlich mehr bringt wie feste Module. Meine Intention ist aber eine andere - ich brauche im Winter Strom - Sommer ist eh genug vorhanden.

Wie begründest du deine Meinung?

Im Winter hast du wenige Sonnentage, dafür muss das Modul steil stehen, Richtung Süden.
Viele bedeckte Tage, dazu muss das Modul flacher nach Süden stehen, ab 45 Grad.
Für das Geld eines Trackers bekommst du mindestens 4 Module, 2 steil, 2 flach.
Ich wüsste nicht, wie ein Tracker mit einem Modul (im Winter) ankommen soll.

Zumindest kann man mit einem Tracker im Winter den Schnee abschütteln :wink:

Oliver

Was bei senkrechten Modulen ja auch täglich nötig ist :wink: .

Ich weiß nicht, ob man so was auch senkrecht hoch machen kann,

2x 400Wp Solarmodulhöhe
und
5x 400Wp Solarmodulbreite

So das diese Solarmodule wie aus einem Fenster rausschauen und die Südseite der Sonne nachgehen. Zur Zeit bekomme ich nur ca. 4 bis 5 kwh Energie zusammen. Das ganze steht bei mir auf dem Boden. Muster https://www.youtube.com/watch?v=RwSsxjzBjQE

Nochmal.
Es gab die Diskussion über tracking doch erst kürzlich auf dem board.
Der tracker bringt keinen ertrag.
Module bringen ertrag.
Und so wie ich die Diskussion verstanden habe, bringen im Winter 2 Module mehr als eines mot tracker und im Sommer drei Module mehr als eines mit Tracker.
Auf der basis schau dich mal in die Diskussion rein.

Solarmodule habe ich genug da

@caroline

ist das pro Tag? Das wäre recht wenig. 2,8 kWp sollten bei Sonnenschein das 5 bis 6 fache, also wenigstens 14 kWh am Tag liefern. Schick doch mal ein Foto, auf dem die Module zu sehen sind.

L.G.

Ich habe 7x 400Wp Solarmodule aufgestellt

Im Keller?

Oliver

Auf dem Hof, ich habe kein anderen Platz

Hallo @caroline

wenn das der typische Berliner Hinterhof ist, der von allen Seiten mit 4 geschossigen Hauswänden umschlossen ist, dann hilft dir kein Tracker, im Gegenteil, der braucht etwas Energie um die Module zu drehen. Ich schätze, dass du Schatten hast, die sich nicht vermeiden lassen. Dann kann eine optimierte Ausrichtung der Module helfen. Du findest im Netz 2 achsige Tracker und die Anbieter versprechen bis 40% mehr. Doch das kann nur klappen, wenn schon die frühe Sonne im Osten und die späte Sonne im Westen unverschattet die Module beleuchten - freier Blick nach Süden ist ohnehin voraus gesetzt. Außerdem muss der Abstand zwischen den Modulen bzw. Modulreihen größer gewählt werden. Wenn die Module morgens und abends stark geneigt sind, werfen sie lange Schatten. Das mag dann die Modulreihe dahinter nicht.

Wie können wir dich beraten, wenn du nur so wenig über deine Anlage verrätst. Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. Mach die Foto´s doch so, dass keine persönlichen Daten erkennbar sind. Alles andere ist heiteres Raten.

Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen, wo man sie kaufen kann, empfehle ich eine Internet Suche nach "Zweiachsiger Tracker" oder "Nachführsystem" oder "Solartracker".

Dann wirst du fündig. Ob so ein Teil deinen zu geringen Ertrag erhöhen kann, wage ich zu bezweifeln.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Wie viel Gradneigung muß man hier die Solarmodule ausrichten?

Wer kann mir sagen, wie so was funktioniert (gemessen), das der Tracker die Solarmodule optimale der Sonne nach ausrichtet?