Wo her bekommt man Zweiachsige Solar Tracker Teile zum kaufen?

Moin @caroline

mit dem Link gibst du deine Adresse bekannt, ist das gewollt?

Sieht so aus, als würde ein Gebäude die Südrichtung versperren und Richtung Osten ist das Haus, in dem du wohnst, im Weg. Bleibt also nur der Westen "frei" von Schatten.

Das machen Fotodioden. Für jede Achse nimmt man 2 Stück. Zwischen beiden wird eine Trennscheibe (schwarz) angebracht. Nur wenn die Sonne direkt von vorn auf die Dioden fällt, messen beide die gleiche Helligkeit. Ist die Ausrichtung nicht korrekt, dann liegt eine Fotodiode im Schatten der Trennscheibe.

So funktionierte es bei meinem Tracker, bis die Mechanik durch einen Sturm beschätigt wurde.

Im Bild oben rechts siehst du das "Kreuz" oberhalb des Moduls. Das Bild stammt von einem Anbieter von Bausätzen: roboshop.com.

L.G.

Den Sonnenstand berechnen kann die Menschheit seit Tausenden von Jahren. Daher brauchts dafür keine Sensoren.

Oliver

Richtig @oliverso,

dummerweise kommen aber Wolken dazwischen und deren Verlauf kann die Menschheit bis heute nicht exakt vorhersagen. Bei Wolken gehen die Module in die Waagerechte, weil das dann die ideale Lage ist.

L.G.

Nun ja, meine 360° Drehanlage wird von Hand bedient und der Ertrag ist gegenüber einer elektronischen Steuerung kaum schlechter.
Bei bedecktem Himmel flach und fertig, bei Sonne steil und bei Aprilwetter eine mittlere Neigung.
Wichtig ist dann im Grund nur morgens nach Osten, mittags süd und abends west.

Ab und an einen kleinen Spaziergang durch den Garten, zur 5,5 kWp Anlage um etwas weiter zu drehen, ist sehr entspannend.

Wobei ich mir nie im Leben 10 winzige Drehanlagen antun würde. Kosten und Störanfälligkeit wären mir viel zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Ach so. Na dann…

Oliver

ein schöner Beitrag zum Klimaschutz und gesund ist die Methode auch. :star_struck:

Zurück zum Problem von @caroline. Vielleicht folgt sie Uschi´s Methode, doch das von mir vermutete Schattenproblem löst man damit nicht wirklich.

L.G.

Ja, das trifft einen wichtigen Punkt.
Ein vollewertige Drehanlage lohnt sich um so mehr, je schattenfreier sie ist.

Bei mir steht sie auf dem höchsten Punkt des großen Grundstücks und trotzdem bearbeite ich jeden Dezember die Bäume und Sträucher die wieder höher gewachsen sind und mir die wertvolle Dezembersonne "klauen".

Es gibt aber auch viel einfachere Kippanlagen, die man etwa von SO auf SW kippen kann. Das bringt auch schon richtig viel.

@uschi

"über den Wolken".........

Schatten und Wolkenfrei ist´s wohl nur an wenigen Orten, doch dort muss der Solar Ertrag wohl unendlich sein.....

...klingt nach Sahara,

auch nachts pausieren. :wink:

Ich habe jetzt das hier

gefunden.

Damit möchte ich jetzt ein Tracker mit 2x 400Wp Solarmodule aufbauen.

Wie berechnet man jetzt die Drehung von der linke zur rechte Seite?
Sowie das heben und senken der Solarmodule?
Wie weit weg, muß es mindestens von der Wand entfernt sein, da ich nicht so viel Platz habe.

Weiß jemand wo es so was oder ähnliches gibt, auf der Solarmesse München demnächst?

Wo finde ich das?

Na ja - ich habe noch diverse Teile hier
2 Steuerungen und einen Antrieb müsste ich auch noch haben ...

Schau mal in mein Profilbild. Das gibt es auf google Bilder. Sonnenlauf.
So läuft dir Sonne über den Himmel. wenn du statt zweier Achsen eine Drehachse machst, brauchst du nur um diese Achse zu schwenken. Mit einer Umdrehung pro tag, und niur den Ausschnitt, der über der Erde ist. Für den Winkel der Module zur Achse musst du zweimal im Jahr schwenken, auf Plus und Minus 13 Grad zur Achse.

Hallo @caroline

das Ali Angebot ist nur die Steuerung, Motoren, Gestell, etc. fehlen. Das Gerät hat einen Sensor, der misst, von wo die höchste Lichtmenge kommt. Es ist auf dem ersten Bild unten rechts ein schwarzer Kasten mit Plexiglas Kuppel zu erkennen. Das wird der Sensor sein. In einem Kommentar wird darauf hingewiesen, dass der Rücklauf abends (von West wieder nach Ost zur Startposition) nicht zuverlässig arbeiten würde.

L.G.