Hallo zusammen, ich vermute das man am Innengerät "L" auftrennen muss wie in Version 2 auf dem Bild gezeigt. Aber was ist "L" am Innengerät? Und wo kommen dann braun und blau hin?
-
Und die Sicherung muss ich wohl separat kaufen und an den braunen Draht machen.
UND was bedeuten 1, 2N und 3 am Klimainnengerat?
Danke, ich denke das wird auch ander interessieten.
Schönen Abend noch
Wer hat denn 1, 2/N und 3 angeschlossen?
Wahrscheinlich ist 1=L, 2/N=N und 3=Kommunikation
Wenn dem so ist solltest du die Farben dementsprechend anpassen.
Ich...
Wobei das jetzt noch nicht mit dem Aussengerät verbunden ist. Da sollten die Farben ja egal sein solang diese gleich sind...
Kann jemand eine sichere Aussage treffen wie es richtig angeschlossen wird, also vor allem die Pumpe?
Wer hat denn 1, 2/N und 3 angeschlossen?
Jein, rein technisch natürlich ja.
Aber: Als N muss man den blauen nehmen wenn es im Kabel eine blaue Ader gibt.
Auf dem Deckel ist sicher ein Schaltbild. Mach Mal ein Foto. Farbe ist egal bis auf PE. Aber normalerweise Phase braun und Nulleiter blau.
Kondensatpumpe Phase = braun Nulleiter = blau, die zwei schwarzen sind ein Relaisausgang um eine Pumpenstörung weiterzumelden (Kontakte abkleben und im Gerät lasen, oder bastelts dir was ![]()
Warum sollten die Farben bis auf PE egal sein?
Warum soll man sich bei PE an die Farbe halten und beim Neutralleiter nicht?
(Kontakte abkleben und im Gerät lasen, oder bastelts dir was :-)Warum sollte man den abkleben und nicht anschließen? Dafür ist er ja schließlich gemacht. Wenn die Pumpe in Störung geht läuft im Gerät das Kondensat über und tropft in den Raum wenn das Innengerät nicht abgeschaltet wird!
Ja und vor allem wie soll ichs nun verbinden? ![]()
Ich habe folgendes mitgenommen :
Das blaue Kabel von der Kondensatpumpe an "2N" am Innengerät und das braune entweder an "1" oder "3" am Innengerät. Und das blaue Verbindungskabel zw IG und AG sollte auf 2N kommen. Stimmt das?
Und wie verbinde ich die zwei schwarzen von der Pumpe am IG?
ich will dem TE nicht zu nahe treten, aber wer solche vorhaben äussert(sicherung reinpfriemeln), solche fragen stellt und so anschliesst, sollte einen kumpel oder sowas haben, der sich mit ihm mal eine stunde hinsetzt und mit ihm das ganze durch geht, zum eigenschutz und zum schutz des gerätes!
es wäre sehr schade wenn irgendwas zu schaden käme nur wegen uninformiertheit.
zb:
die beiden schwarzen kabel, sind meinem verständniss nach, soweit ich die anleitung sehen kann, für einen potentialfreien schaltkontakt, für eine Gebäudemanagement-system, also die ausfall-meldung in einer haussteuerungs-zentrale....
N ist normalerweise immer blau und PE eigentlich immer grün-gelb
phase ist zuerst eigentlich immer schwarz und die 2.phase oder schaltdraht braun, lernt man so als elektriker....
Ja wenn er da noch ne Wago reinbekommt kann er es auch anschließen (aber bitte an die richtige Leitung :D ). OHOH....hoffentlich wird das was.(Kontakte abkleben und im Gerät lasen, oder bastelts dir was :-)Warum sollte man den abkleben und nicht anschließen? Dafür ist er ja schließlich gemacht. Wenn die Pumpe in Störung geht läuft im Gerät das Kondensat über und tropft in den Raum wenn das Innengerät nicht abgeschaltet wird!
Die Frage bliebe jetzt aber immer noch:
-> Das blaue Kabel von der Kondensatpumpe an "2N" am Innengerät und das braune entweder an "1" oder "3" am Innengerät.
Kann das jemand sicher! (also nicht vermutet) bestätigen?
Ja und vor allem wie soll ichs nun verbinden?
Ich habe folgendes mitgenommen :
Das blaue Kabel von der Kondensatpumpe an "2N" am Innengerät und das braune entweder an "1" oder "3" am Innengerät. Und das blaue Verbindungskabel zw IG und AG sollte auf 2N kommen. Stimmt das?
Und wie verbinde ich die zwei schwarzen von der Pumpe am IG?
Kann das jemand sicher! (also nicht vermutet) bestätigen?Nein! Solang du kein Schaltbild/Schaltplan postest nicht!
zu 99% kannst du die Pumpe auf 1 und 2 klemmen, hatte es noch nie anders.
Ansonsten anschließen (ohne pumpe) -> einsichern und mit dem 2 poligen Spannungsprüfer messen. Wenn auf 1 und 2 230V anliegen, ist es so. -> Spannungsfreiheit herstellen pumpe auflegen und wieder einsichern.
Ich würde dir allerdings auch die übliche Farbreinfolge empfehlen, braun/blau/schwatz.
die pumpe dauernd laufen lassen?
ob das so gut ist?
obige aussage ist eine mutmaßung aus 1=L und 2=N wo er die pumpe dran machen will
ohne schaltplan, auch von der pumpe(hat die einen schwimmer-schalter?), kann man da aber nix definitives zu sagen.
aber eins ist sicher, eine trocken laufende, immer laufende pumpe, lebt nicht lang....
Ist keine Mutmaßung, Ist mein Job die Dinger einzubauen und ich mache es Täglich. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99% wir schließen es immer so an. War immer richtig und das seit vielen Jahren in dem Job. Die Erfahrung zeigt das man sich auf die Faustformel verlassen.
Pumpen werden IMMER auf Dauerlauf angeschlossen . Sie Regeln sich selbst über den Schwimmerschalter. Manche Anlagen können den Störkontakt verarbeiten. Aber nicht alle, ist am ende auch nicht kriegsentscheidend.
Anhand des Grüns der Verpackung und dem Kabel gehen ich davon aus, das es eine Aspen Pumpe ist. Richtig?
Kannst du bedenkenlos auf 230V legen und gut ist.
SChaltbild habe ich ja schon gepostet..
Ja, es ist eine Aspen mime line : heisst die Kabel von der Pumpe -> blau auf 2N und braun auf 1 passt?
Ist keine Mutmaßung, Ist mein Job die Dinger einzubauen und ich mache es Täglich. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99% wir schließen es immer so an. War immer richtig und das seit vielen Jahren in dem Job. Die Erfahrung zeigt das man sich auf die Faustformel verlassen.
Pumpen werden IMMER auf Dauerlauf angeschlossen . Sie Regeln sich selbst über den Schwimmerschalter. Manche Anlagen können den Störkontakt verarbeiten. Aber nicht alle, ist am ende auch nicht kriegsentscheidend.
Anhand des Grüns der Verpackung und dem Kabel gehen ich davon aus, das es eine Aspen Pumpe ist. Richtig?
Jo
Ist keine Mutmaßung, Ist mein Job die Dinger einzubauen und ich mache es Täglich. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99% wir schließen es immer so an. War immer richtig und das seit vielen Jahren in dem Job. Die Erfahrung zeigt das man sich auf die Faustformel verlassen.wenn du das beruflich machst ist das toll, für uns. dann könntest du sicher einige fragen klären, die die leute sich so stellen.
mit dem mutmaßlich, war übrigens die pumpe gemeint, und das wohl ein schwimmerschalter eingebaut wäre, weil man eben sonst eine dauerhaft trockenlaufende pumpe hätte, was für diese zum schnellen tod führt, deswegen ja geschaltet über den schwimmer.
natürlich kann man die dann auf dauerspannung stellen, eben wegen jenem schwimmerschalter.
mit der erfahrung, sehe ich das aber etwas anders.
in vielen fällen mag diese überschlagung hinauen, aber besser ist es doch, wenn man weiss wie gut das haus gedämmt ist und wieviel es tatsächlich an energie braucht.
bei meinen testrechnungen zb stellte sich zb heraus, das bei gleicher grösse, ca 100m², eine energieleistung von 2-12kw max notwendig wäre, und das ist ein sehr sehr weiter bereich, den so eine schätzung kaum abdeckt :-)
nichts gegen die erfahrungs-leistung und deren abschätzung, aber eine rechnerische herangehensweise finde ich doch besser und genauer.
da könntest du sicher auch etwas zu beitragen?
auf wasfür berechnungen greift ihr zurück, zur auslegung der grösse von anlagen?
Was hat denn die grösse von Anlagen mit dem Anschluss der Kondensatpumpe zu tun? Oder war das der falsche Thread?
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem was den Anschluss einer Kondensatpumpe an die Inneneinheit betrifft.
Ich dachte mir an der Kondensatpumpe zu sparen und habe mir eine günstige Kondensatpumpe des Herstellers Mundoclima - Modell Bomba Blue-max (ich meine Spanischer Hersteller) gekauft.
Der Anschluss an die Zuleitung (L, N & PE) war unproblematisch. Die Pumpe funktioniert auch.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich es nicht schaffe die zusätzlichen 3 Drähte korrekt anzuschließen (s. Bilder). Durch den Anschluss der 3 Drähte an die Inneneinheit soll verhindert werden das die Klimaanlage weiterläuft, wenn die Kondensatpumpe ausfallen sollte (Hochwasseralarmschalter).
Hat evtl. jemand aus der Community diese Pumpe im Einsatz und/oder eine Idee wie ich sie anschließen sollte? Der Anschlussplan ist leider nicht sehr aussagekräftig (s. Bilder).
Bei der Klimaanlage handelt es sich um eine Daikin ATXF35F.
Danke im voraus!
Grüße
Benjamin