Ich habe heute den Marstek B2500-D angeschlossen und konfiguriert. Zuerst dachte ich komplett erfolgreich, bis ich im Haus war und die BT-Verbindung abbrach. Dann war allerdings auch keine Verbindung über WLAN vorhanden, obwohl die App vorher sagte, dass die Verbindung erfolgreich eingerichtet wurde.
Was habe ich nun schon versucht:
WLAN auf 2.4GHz only setzen → Auch keine erfolgreiche Verbindung, aber in der App nun wenigstens eine Fehlermeldung
WLAN mit Handy in der nähe des Speichers getestet → Voller Ausschlag (sollte auch so sein, weil der Accesspoint, eine alte 7490 im Mesh, sitzt quasi fast direkt unterm Dach)
Wie hier im Wiki vorgeschlagen ein Gastnetzwerk einrichten, Name 9 Zeichen, Schlüssel 20 Zeichen, keine Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen → Wieder nur die Fehlermeldung
Hat vielleicht einer eine Idee, was ich übersehen haben könnte? Ich habe schon einige schwierige 2,4GHz Geräte in WLAN gebracht, wie z.B. meine Smartheizung, wo der Kanal nicht zu hoch sein durfte, aber so widersetzt hat sich bis jetzt noch kein Gerät bei mir.
Zumindest bei der Marstek Venus hilft es nach meiner Erfahrung oft, erst mal ein Firmware-Update auf die neueste Version zu machen, dann dem Ding Internetzugang per WLAN zu geben, und dann einfach mal 2 Stunden zu warten, bis das Ding "nach Hause telefoniert" und sich ggf. auf irgendeinem Server registriert hat. Dann geht es oft plötzlich.
Wie ich oben schon schrieb, mit angeschaltetem 5GHz übernimmt er die Daten erst fehlerfrei. Aber es ist dann trotzdem kein Netz laut Anzeige in der App vorhanden. Mit 2,4GHz only gibt er dann eine Fehlermeldung raus, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann und man es später noch mal versuchen soll (so in etwa im Wortlaut, was ich mir gemerkt habe).
Über Logfile habe ich gerade probiert. Hab es gerade mit angeschaltetem 5GHz Netz probiert (wo die App alle OK sagte) und im LOG steht:
21:33:28 WLAN-Gerät hat sich vom Gastzugang abgemeldet (2,4GHz)
21:33:28 WLAN-Gerät hat sich über Gastzugang angemeldet (2,4GHz)
Seltsam, also kann er sich nur bei aktiviertem 5GHz bei dem 2,4GHz anmelden? Aber die App sagt weiterhin, kein Netz am Speicher. Es taucht sogar als “wlan0” im Netzwerk auf und als Informationen ist in der Fritzbox folgendes hinterlegt:
WLAN-Verbindung 2,4 GHz
Signalstärke-71dBm
max. mögliche Datenrate72 / 64 Mbit/s
aktuelle Datenrate64 / 1 Mbit/s
WLAN-StandardWi-Fi 4
Frequenzband2,4 GHz
Kanalbandbreite20 MHz
Streams1 x 1
WLAN-Eigenschaften
VerschlüsselungWPA2
SignaleigenschaftenSTBC, PMF
QoS (Quality of Service)WMM
Repeaterbetriebnein
Habe mein Handy auch gerade mit dem Gastnetz verbunden und Internet ist da und geht. App findet den Speicher aber weiterhin nicht über WLAN.
WLAN 2,4GHz war erst auf Kanal 4 und dann wegen starker Last habe ich den auf 6 verschoben.
Bluetooth war wirklich da, habe nicht nur Werte in der App darüber bekommen, sondern konnte auch manuelle Zeiten programmieren und die Entladeleistung hat sich daraufhin angepasst.
EDIT: Mir ist gerade “aktuelle Datenrate64 / 1 Mbit/s” aufgefallen. Liegt es daran?
5GHz darfst du keinesfalls nehmen, das Teil kann nur 2,4GHz und wenn es ein gleichnamiges 5GHz gibt, gibts Probleme. Warum auch immer. Schalte 5GHz erstmal komplett aus.
V113.9 ist veraltet, aber grundsätzlich sollte die WLAN-Einrichtung gehen. Kannst du über den Support mal bitten, auf die aktuelle Firmware zu aktualisieren. Auch das Kommunikationsmodul aktualisieren.
Wo siehst du das?
Andere Idee: Setz mal dein Handy auf Tethering Hotspot und test mal, ob das Verbinden damit klappt.
Signalstärke -71dBm ist übrigens schwach, würde da erstmal für beste Werte sorgen.
Noch ein paar Ideen zur Fritzbox:
Neue WLAN-Geräte zulassen muss aktiv sein.
WLAN Koexistenz abschalten, WLAN-Übertragung Live-TV abschalten, WPA2 (CCMP) nehmen und nicht WPA2+WPA3, Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) deaktivieren
Das wird in der Fritzbox unter WLAN-Verbindung in dem “wlan0”-Gerät angezeigt. Die Signalstärke müsste somit das Signal des Speichers sein. Was wiederum das 1 MBit/s erklären könnte, da Du ja sagst, dass ist verdammt wenig. Meine Wetterstation ist übrigens nur ein paar Meter neben Dem Speicher und die erreicht auf dem gleichen Band 2,4 GHz, 72 / 53 Mbit/s. Da die beiden sich Luftlinie sehen können und beide das Dach zwischen sich und dem Accesspoint haben, sollten sich ähnliche Werte ergeben. Dach besteht übrigens nur aus OSB und Bitumenbahn. Und die Wetterstation hat auch keine super Antenne drin. Zumal das Handy direkt neben dem Speicher auf dem Dach ja auch tadellos Internet hat.
Ich fürchte so langsam, der Speicher hat ein WLAN-Problem mit dem Sendekanal. Klingt nach DOA…
Mach erstmal einen Test über Handy und Tethering. Da hast du zahlreiche Einschränkungen erstmal nicht und siehst, ob der sich grundsätzlich mit WLAN verbinden kann.
Brauche ich nicht mehr. Heute morgen nach gut 19 Stunden zeigt er endlich ein WLAN Symbol in der App an. Zwar immer noch mit den komischen Werten in der Fritzbox, aber die Statistik in der App aktualisiert sich kontinuierlich im Sekundentakt (ohne aktive BT-Verbindung).
Vielleicht etwas für Dein Wiki:
Wenn die Anmeldung im 2,4GHz only WLAN mit Fehlermeldung fehl schlägt, das 5GHz WLAN auf gleicher SSID dazu schalten und noch mal probieren.
Sollte das WLAN nach erfolgreicher Anmeldung über die App nicht gleich als aktiv angezeigt werden, unbedingt erstmal etwa 24h abwarten.
Beim zweiten Punkt bin ich mir aber nicht ganz sicher. Der Akku wurde heute morgen mit 0% angezeigt. Geht die dann ganz aus, oder wird ein Standby mit einer Not-Restladung erhalten? Eventuell hätte es dann anstatt warten auch ein Neustart behoben?
Ich hatte das gestern abend erst verworfen, weil die wohl schon viel länger als 2h WLAN ohne Internet hatte (wie ich im Nachhinein herausgefunden habe), aber es scheint doch irgendwie zu passen. Ich musste allerdings circa 19h warten.
Vom Marstek Venus E kann ich klar sagen, dass ein optimales WLAN Signal (freie Sicht vom AP zum Marstek) alle meine initialen Probleme gelöst hat. Seit einem Jahr läuft es jetzt einwandfrei. Bei mittelmässigem Empfang hängt sich das ganze früher oder später immer wieder auf.
Da glaube ich nicht so recht dran, dass das was mit dem Erfolg zu tun hat. Da wird recht sicher was anderes geklemmt haben. Im Internet wird an vielen Stellen die andere Empfehlung gegeben: 5GHz wegschalten oder SSID des 5 GHz Netzes anders benennen, sonst gibts Probleme.
Das könnte möglich sein, habs mal ins Wiki mit aufgenommen.