Hallo liebe Community,
ich arbeitete etwas über 10 Jahre in der PV-Branche, überwiegend in der Forschung und Entwicklung und habe auch auf dem Gebiet meinen Bachelor- und Masterabschluss abgelegt. Nun stand für das Haus meiner Mutter die Frage im Raum, ob sich für Sie eine PV-Anlage lohnt. Und leider komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass eine PV-Anlage, egal ob mit oder ohne Speicher, meist unwirtschaftlich ist. Auch habe ich dazu unterschiedliche Firmen angefragt, aber bei jeder einzelnen Firma werden elementare Sachen wie die Inflation vernachlässigt.
Wenn überhaupt, dann haben sich die Anlagen, ohne Berücksichtigung der Inflation, nach 16-17 Jahren selbst abgezahlt (Einfamilienhaus, Ost-West Ausrichtung). In den restlichen 3-4 Jahren kommen dann aber nur noch Mini-Beträge zusammen. Berücksichtigt man die Inflation wird das ganze noch schlimmer. Auch fehlt bei jedem Angebot die Abschreibung der Anlagen. Es ist ja schön und gut, dass sich eine Anlage nach sagen wir optimistisch 15 Jahren abbezahlt hat. Aber die Anlage selbst ist ja nach dieser Zeit auch nur noch einen Bruchteil wert. Ich habe noch keinen Hausbesitzer gesehen, der nach 20 Jahren seine Anlage für den gleichen Preis wie zum Kauf verkauft hat. Im Gegenteil, wenn die Anlage nach 20-30 Jahren am Ende ist, muss man diese entsorgen. Auch das wird meist nicht berücksichtigt. Und ob es dann die Firmen noch gibt weiß keiner.
Noch schlimmer wird das ganze, wenn man die Opportunitätskosten berücksichtigt. Ich kann mit wenigen Klicks in die Weltwirtschaft mit einem ETF investieren. Jährliches Wachstum hier irgendwas zwischen 8-10%. Und hier kann ich mir am Ende das investierte Kapital voll auszahlen lassen und muss es nicht wie die PV-Anlage abschreiben. Auch habe ich noch nie eine PV-Anlage gesehen die solch eine hohe Rendite erzielt. Außer mann baut wirklich sehr sehr viel selber. Zusätzlich habe ich faktisch bei einem ETF kein Klumpenrisiko.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe selber wie gesagt lange in der Branche gearbeitet, komme aber halt immer wieder zu der Erkenntnis, dass es sich nicht rechnet und andere Assett-Klassen attraktiver sind.
Wie seht ihr das? Change my mind
VG