Willkommen im neuen Forum

Moin Leute,

willkommen im neuen Forum :tada:

Ich weiß was einige denken: "Alles anders, irgendwie unübersichtlich". Aber wie bei allen Neuen, wird man sich sicherlich daran gewöhnen und auch an der einen oder anderen Stelle Vorteile sehen.

Wir hoffen aber, das wir mit dem Forum die Geschwindigkeit erhöhen können. Denn diese wurde leider mit dem alten Forum immer unerträglicher. Zudem gibt es hier viele Funktionen, die wir evtl. nach und nach noch nachschieben werden.

Trotzdem ist hier noch einiges zu tun. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auf Probleme aufmerksam macht und uns damit unterstützt. Natürlich würden wir uns auch über Lob freuen :wink:

LG
Orga-Team

24 „Gefällt mir“

Ich sage mal vielen, vielen Dank für die aufopfernd gute und schnelle Arbeit und die Mühe die hier investiert wird!!! Hut ab!

Das einzige was ich auf den ersten Blick vermisse ist die Struktutierung der Kategorien und Unterkategorien. Da finde ich aktuell nix mehr wieder, das mag daran liegen dass es evtl. keine dieser Unterkategorien mehr gibt und die Beiträge einfach stumpf untereinander gehängt wurden, oder hab die Ansicht in "Ketegorien" einfach noch nicht gefunden :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich sage: Danke für eine zeitgemäße Forumssoftware! Discourse funktioniert seit Jahren gut in anderen Kontexten, und wird sicher auch hier mit der Zeit geschätzt werden.

Auch von mir ein Danke für eure Arbeit.
Muss mich aber meinen Vorrednern anschließen: Leider deutlich weniger übersichtlich als die alte Version.
Dafür ist die Perfomance nun top - war ja beim alten Forum sehr oft "mühsam".

Es gibt Unterkategorien, allerdings funktioniert das vom System her anders. Es sind eigentlich nur Filter. Bist du in der Hauptkategorie, siehst du alles gesammelt, was in den Unterkategorien steht. Wählst du eine Unterkategorie aus, wird nur auf diese Unterkategorie gefiltert.

Konzeptionell ist das also anders gegenüber einer fixen Ordnerstruktur, wo entweder was im Unterordner oder im darüberliegenden Ordner liegt.

So habe ich es zumindest nach kurzem Drüberblicken verstanden.

Was die Übersicht angeht: Für mich wirkt das im Moment auch noch überladen. Man kann durchaus einiges wegschalten, aber dann schreit wieder jemand, dass er das gerne hätte.

Ich vermute ganz stark, dass es nur eine Sache der Gewohnheit ist.

2 „Gefällt mir“

Alles neu, etwas ungewohnt aber man wird sich zurecht finden.

Positiv auf den ersten Blick es gibt endlich einen darkmode.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Mühen, ja es ist anders, aber etliche Foren nutzen scheinbar das selbe Backend... schade das es immer alles so schmal auf dem Bildschirm daher kommt, oder ich habe die Einstellung dazu noch nicht gefunden... der halbe Bildschirm ist ungenutzt.... flüssiger fühlt es sich zumindest schon mal an.

1 „Gefällt mir“

Eben, der Darkmode ist endlich da!!!
Darkmode ist wie RGB im Gaming-PC... dadurch wird alles schneller und besser :grin:

1 „Gefällt mir“

Muss man jetzt alle Beobachteten Themen neu suchen und setzen?
Mittelgraue oder dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Grund ist vielleicht nicht so eine tolle Defaultfarbe.
Wir sind nicht mehr alle 20...

Als eingefleischter WoltLab Fan finde ich das hier zwar richtig schlimm aber ich versuche nie mich etwas neuem zu verschließen.

Mit der Zeit gewöhne ich mich vielleicht daran. Aber ohne ordentliche Ordnerstruktur fällt das sehr schwer ... zumindest mir.

Ich nutze aus genau dem Grund Discord schon sehr selten.

Trotzdem danke für's umstellen.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann, dass ungelesene Beiträge wieder in einer anderen Schriftfarbe auftauchen und dass die fehlende und liebgewonnene Struktur vielleicht wieder einkehrt :sunglasses:

Ich denke die Zeit wird zeigen ob Discord zielführend ist. Ich sperre mich auch absolut nicht gegenüber Neuem und Neuerungen. Aber sie sollten Mehrwert bringen oder die Hapktik verbessern - und für meinen Teil reicht da nicht das Argument "Performance über alles". Just my 2cent.

Wenn ich z.B. daran denke Google zum Thema Iobroker zu bemühen, auf ein Suchergebnis klicke bei dem in der Google-Vorschau schon textlich zu erkennen war dass mir das Suchergebnis weiterhelfen könnte, und nun der zuvor bei Google gezeigte Text nicht auf der sich öffnenden Iobroker-Forumssseite erscheint und es dann aufgrund meist ellenlanger Themen nicht möglich ist seinen Suchtext über STRG+F über den Browser zu suchen weil Discord immer nur soviel nachlädt wie gerade in das Browserfenster passt, dann vergeht der Spaß an der Forennutzung.

Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Schwarzmalerei sein :slightly_smiling_face:

Gibt es irgendwo eine Schaltfläche wie früher, für die neuen Beiträge? Einfach so, Oben klick und fertig... Ich habe hier gerne gelesen, aber so, keine Chance...

Ja Ihr habt Recht, man muss sich umgewöhnen, aber es wird schwer. Ich kenne viele große Foren, wie GSV, diverse KFZ und Bau Foren, aber das hier erinner mich stark an Github und da komme ich am wenigsten zu recht :clown_face:

Gibt es oben in der Mitte mit "Aktuell" und "Neu" und ungelesen gibt es auch noch.Ist evtl. sogar Brain overload gerade.

Ja wäre einfacher zu unterscheiden als Dunkelgrau und schwarz.
Obwohl hab mich jetzt schon dran gewöhnt.

geht mit auch immer erst so wenn ich Discourse öffne - man muss halt immer auf Kategorien zurückspringen

"Registrieren" und "Anmelden" hab ich ja gefunden, aber "Abmelden" vermisse ich

Ganz vielen Dank für alle Eure Arbeit. :grinning:

Kann man existierende Beiträge in Zukunft auch wieder editieren?
Zum Beispiel als Themenersteller um den ersten Beitrag aktuell zu halten?
Hab den Knopf nicht gefunden ....

1 „Gefällt mir“

Klick auf deinen Avatar und dann Profil (unten), dann kommt die option abmelden.

1 „Gefällt mir“

kleine korrektur...unter 'Mehr' steht im menu 'Ckickbait', sollte aber 'Clickbait' heissen?!

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig sehe, dann habt ihr die gesamte Link Struktur verändert? Das hat gravierend negative Auswirkungen auf die Sichtbarkeit des Forums bei Google. Der organische Traffic wird dadurch massiv einbrechen.

Empfehlenswert wäre ein redirect 301 der alten url auf die neuen url. Wenn eine professionelle Agentur den Umzug gemacht hat, dann sollte diese das auch wissen und schnellstmöglich einrichten.

Das nur als Tipp von meiner Seite, falls es nicht bewusst ist. Ansonsten danke für eure Arbeit! Wollte nicht meckern sondern nur konstruktiv unterstützen, da ich in dem Bereich einige Erfahrungen habe.

Bei einem neuen Forum verändert sich im Grunde immer auch die Link-Struktur. Aber wir sind keine Firma, die um kurzfristige Einbrüche fürchten muss. In ein paar Wochen ruckelt sich das bei Google wieder zurecht.

Man kann immer viel machen, aber das kostet dann auch alles extra. Ich glaube, das wurde nicht in Auftrag gegeben.