Wild und Wurzel - Achtung

Hallo in die Runde
ich wollte hier nur einmal kurz meine Informationen über den Onlineshop wildundwurzel.de oder wildundwurzel.com mitteilen.
Wir sind gerade dabei unseren Carport und unsere Terrassenüberdachung zu Planen. Dabei bin ich über die Module von SoliTek gestolpert, welche von den Maßen her super passen würden. Bei der Recherche bin ich dann über Wild und Wurzel gestolpert, welche einen wirklich guten Preis angeboten haben.
Ich war leider zu dumm um mir erst Rezessionen zu diesem Shop anzuschauen . Aber Trustpilot und Google sprechen hier eine eindeutige Sprache.
Gott sei Dank habe ich noch nicht überwiesen gehabt bevor ich geschaut habe, und muss das jetzt (nach 7 Tagen) nur einem Anwalt übergeben und bleibe nicht wie viel andere auf nicht zurückgezahltem Geld, falscher oder defekter Ware hängen.
Zu meiner Erfahrung:
Ich habe in der ersten Mail freundlich gefragt (nachdem ich die doch ziemlich vernichtenden Rezessionen gelesen habe) ob eine Abholung und Barzahlung möglich wäre.
Unter diesen Umständen hätte ich trotz der Kritiken Versucht meine Module zu kaufen.
Aber hier wurde schon in der ersten Mail klar gestellt, dass Module die angeblich laut Webseite "lieferbar" sind, nicht klar ist wann diese "abgearbeitet" werden können.
Und dies ginge sowieso nur wenn man eine Anzahlung von min. 20% Tätigen würde.
Barzahlung Vorort würde übrigens auch nur mit einem Aufschlag von 2% möglich sein.
Am Montag bekam ich dann eine Antwort, dass aufgrund von Überarbeitung ihnen "fehlen uns ehrlich gesagt die Gelassenheit das ausführlich zu diskutieren"
Mit einem weiteren Hinweis auf einen § aus dem BGH Urteil und ich noch genau 5 Tage zur kompletten Bezahlung hätte.
Die "Firma" Wild und Wurzel versucht über in den AGBs untergebracht und in den Fußzeilen versteckte Einträge jeden Kauf als ein B2B Vertrag darzustellen.
So stiehlt sich das Unternehmen aus Gewährleistung, Schäden während des Transports usw.
Und natürlich versuchen sie so jegliches Widerrufsrecht, welches man beim Onlinehandel hat zu hintergehen.
Ich habe dann in der Mail von heute nur noch die Info bekommen, das diese "Firma" den Vorgang ihrem Anwalt übergeben würde und einen Wiederruf von meiner Seite nicht akzeptieren würden.
Ich bin nur froh, dass ich bevor ich überwiesen habe, ins Netz geschaut hab.
Zum Schluss noch ein paar Links, damit ihr euch ein Bild machen könnt und nicht in die selbe Falle tappt.
Gruß und einen schönen Abend
Volker

Klage vom Verbraucherschutz gegen Wild und Wurzel: Klage gegen Wild und Wurzel Solar UG
Trustpilot: Wild und Wurzel Solarenergie
Google (sorry irgendwie bekomme ich hier keinen besseren Link hin): Alle Google-Bewertungen ansehen
Photovoltaikforum (öffentlich): Link
Photovoltaikforum (die meisten werden ja auch da angemeldet sein - noch mal 25 Seiten an Infos): Link

Ich hoffe, das wenigsten der ein oder andere so von bösen Überraschungen erspart bleibt.
Ich werde hier den weiteren Verlauf mitteilen.

Hallo!

Aus Neugier und weil ich auch gerade auf der Suche nach Material bin, habe ich mich da ein bisschen umgeschaut. Sooo furchtbar kann es nicht sein, die Mehrzahl der Kunden vergibt 5 Sterne. Von mehrheitlich anonymen Bewertungen im Internet halte ich sowieso nicht viel („unsere“ Pizzeria z.B. wird bewertet von 1* „Tiefkühlpizza aufbacken kann ich auch selbst“ bis 5***** „bester Italiener im ganzen Landkreis“ - da kann sich dann jeder das aussuchen, was zu seiner eigenen Erfahrung passt). Mir scheint, dass das ein sehr/zu schnell gewachsener Einmannbetrieb ist, der momentan einfach nicht hinterherkommt. Die Preise sind jedenfalls sehr gut. Und diese Klage des Verbraucherschutzvereins bestätigt auch nur, was ich sowieso von Verbraucherschutzvereinen halte... „nicht vorhandene Cookieabfrage“... damit sollen sich mal die Abmahngang*ter beschäftigen und nicht der Verbraucherschutz, ich jedenfalls bin froh über jeden Webseitenbetreiber der vergisst, mich nach der Cookieeinwilligung zu fragen.

Ich habe mit diesem Laden nichts zu tun (ist leider zu weit weg und persönliche Abholung ist deren bevorzugte „Versand“art), aber eine Chanche haben sie verdient. Alleine dafür schon, dass sie Schlupfwespen anstatt Pestizid gegen schädliche Insekten verkaufen!

Viele Grüße

Maximilian

Hallo Maximilian,

ich will auch niemanden davon abhalten dort zu kaufen - diese Sektion heißt Erfahrungsberichte und genau darum geht es bei mir.
Meine Erfahrung - jeder soll seine eigene gerne machen, aber ich hätte gerne vorher die 1* Bewertungen gelesen, welche hauptzählig von Local Guides kommen. Die 5* aber zu einem großen Teil von Personen mit einer Bewertung.
Aber bitte - ich möchte hier keine Diskussion starten, sondern nur meine Erfahrung teilen.
Das werde ich auch bis zum ende meiner Geschichte machen - jeder soll sich hier sein eigenes Bild machen.
Gruß
Volker

Hallo Volker,

Und das ist gut und wichtig, weil die Berichte hier tatsächlich eine gewisse Glaubwürdigkeit haben. Es ging mir auch nicht um Deinen Bericht, sondern auf Deinen Verweis auf Google Bewertungen, von denen wir glaube ich alle wissen, was davon zu halten ist!

Viele Grüße

Maximilian

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe bei Wild und Wurzel bestellt und schlechte Erfahrungen gemacht:

Eine Woche nachdem ich bestellt und per Vorkasse bezahlt hatte, kam eine Email dass der SMA Sunnyboy erst nach 6 Monaten statt 6 Wochen lieferbar ist - mir wurde auch angeboten von der Bestellung zurück zu treten.

Ich habe innerhalb von 45Minuten auf die Email geantwortet, dass mir das zu lange ist und ich zurücktreten möchte.

Ich habe mir dann über ebay einen Wechselrichter bestellt, der war nach 3 Tagen da und nach weiteren 5 Tagen war die Anlage fertig :slight_smile:

Dann ging das Drama los:

Das Geld war auch nach 6 Wochen nicht zurücküberwiesen, ich habe dann nochmal auf die Email von damals geantwortet - keine Reaktion.

Als ich im Urlaub war, kam eine WhatsApp meiner Nachbarn, dass Sie ein riesen Paket vor meiner Haustür zur Sicherheit bei sich in den Schuppen gestellt haben.

Ich wusste erst nicht was das sein soll - als ich vom Urlaub zurück war hab ich gesehen, dass der Wechselrichter doch von Wild und Wurzel geschickt wurde.

Natürlich ohne Ankündigung, ohne Tracking Nummer und so weiter.

Ich habe dann angerufen, dass ich ja den Wechselrichter storniert habe und der jetzt trotzdem geschickt wurde und ich den gerne zurückgeben würde.

Die Telefondame war nur zum abwimmeln da: Auskünfte gibt es nur per Email. Ich habe Sie dann gebeten den entsprechenden Kollegen zu informieren.

Einen Tag später kam dann sogar eine Email - aber nur mit der Trackingnummer und der Info dass der Wechselrichter bereits ausgeliefert wurde.

Ich habe auf die Email geantwortet - keine Reaktion.

Es gibt eine WhatsApp Nummer - auch da keine Reaktion.

Ich habe dann frustriert aufgegeben und den Wechselrichter mit 200€ Verlust bei ebay versteigert.

Kurz:

Auf keinen Fall "Wild und Wurzel"!

3 „Gefällt mir“

Sehr aufschlussreich sind die Reaktionen auf die Bewertungen bei Google. Unterirdisch, in welchem Ton der Inhaber da mit seinen Kunden umspringt, die schlecht bewerten. Da weiß man doch gleich, welchen Ärger man selbst bald haben wird, wenn etwas nicht glatt läuft. Da wird man sofort in die AFD-, Impfgegner und Wärmepumpenverweigerer Schublade gesteckt. Unglaublich.

@ladidaaa : du kannst immer noch eine Anzeige bei der Polizei machen. Bei der Polizei in Langelsheim ist die Firma bereits bekannt. Jetzt am 13. Dezember hat der Marx persönlich vor Gericht zu erscheinen wegen mehrfacher Anzeigen des Betrugs. Eine Anzeige kostet nix.

@nancy-walk Hi, sei bitte vorsichtiger mit der Veröffentlichung deiner personenbezogenen Daten.
Du kannst davon ausgehen dass so ziemlich alle Forem im Internet mit Bots nach solchen Daten gestimmt werden die dann in Spammerdatenbanken gesammelt werden.

einfacher Spam wäre noch das harmloseste was daraus entsteht.

Die Informationen und Daten die du hier postest würden auch schon für eine professionell gemachte Phishing-Attacke ausreichen.

Hallo @nancy-walk
dann kann ich ja heute oder morgen mit dem Brief rechnen ?
Hällst du uns hier auch auf dem laufenden? Hast du das an deinen Anwalt weiter gegeben oder wartest du auf den Verlauf deiner Anzeigen?
Gruß Volker

@Nancy Walk Ich habe einige Beiträge auf "Nicht genehmigt" gesetzt. Da sind viel zu viele Sachen drin, die nicht öffentlich ins Internet gehören. Das kann ganz schnell rechtliche Konsequenzen haben. Auch Behauptungen, die schnell als Rufschädigung betrachtet werden können.

Du kannst gerne allgemein darüber berichten, was aus der Sache geworden ist. Aber bitte keine Namen, Telefonnummern, Briefe etc. veröffentlichen. Und bitte auch keine Behauptungen, die schnell als Verleumdung gesehen werden können. Beschränke dich auf Meinungsäußerungen.

Ich hab mir das mal angeschaut. Der Verkäufer weißt an zahlreichen Stellen darauf hin, dass er nur an gewerbliche Kunden verkauft. Ich kann da jetzt keine Täuschung in irgendeiner Form erkennen. Man könnte lediglich fragen, ob diese Information deutlich genug angegeben ist.

Im Bestellprozess musst du einen Haken setzen bei: " Hiermit bestätige ich, dass ich die Bestellung als gewerblicher Kunde und/oder gewerblicher Erzeuger elektrischer Energie / Unternehmer und/oder Wiederverkäufer tätige. "

Den Widerruf kannst du dir hier auch durchlesen, ist auch im Bestellprozess verlinkt:

Ich denke, das ist klar und eindeutig und liegt dann in deiner Verantwortung, wenn du das nicht liest.

@Win

Trotzdem ist es richtig und wichtig vor dem Shop "Wild und Wurzel" zu warnen!

Kann sein, dass der Shop mit Tricks/Kleingedrucktem rechtlich auf der sicheren Seite ist, aber für uns Privatkunden kann man keine Empfehlung für den Shop aussprechen.

@nancy-walk

Ich habe mich schon genug über diesen Shop geärgert und mich extra bei "Trusted Shops" angemeldet um dort eine negative Bewertung abzugeben.

Noch mehr Lebenszeit möchte ich für diesen Shop nicht mehr opfern, deshalb werde ich keine Anzeige erstellen.

Gute Erfahrungen habe ich mit diesen Shops gemacht:

Elektromax24

solar-zentrale.com

bau-tech.shop (über Ebay)

Es gibt im PV Forum bereits einen 27 Seiten langen Thread zu dem Laden / den Läden:

https://www.photovoltaikforum.com/thread/194176-erfahrung-mit-händler-wild-und-wurzel/?pageNo=1

Scheint wohl wirklich nicht koscher zu sein :wink:

ps. Ich habe das zufällig gefunden, bin Forensüchtig, lese echt fast jeden Quatsch und bin da heute zufällig drüber gestolpert :smiley:

@Visnu777 - den hab ich doch oben auch schon verlinkt - ja ist schon krass was da vor allem gerade mit den ganzen Umfirmierungen und Verschieben der Rechte so vor sich geht!! {green}:deceitful:

Ups, hab ich übersehen im Eifer :slight_smile: Hatte nur den Eindruck dass hier im Thread noch überlegt wird ob das alles doch nur ein Missverständnis ist und dann im anderen diese ganzen Bäumchen-wechsel-dich Dinger gesehen. Naja, doppelt hält besser.

1 „Gefällt mir“