WIKI - Amy Wan Sammelbestellung Akku Packs 14,3/16,1kwh

Ah okay, das hatte ich nicht mitgeschnitten, danke für den Hinweis :+1:

edit: Ich hab die Maße mal aktualisiert und den Hinweis das Gewicht und die Abmaße ernst zu nehmen mit eingefügt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest du ergänzen das man mindestens zu Zweit sein sollte für die Abholung bei einem Pack. Ich kann mir vorstellen das du nicht unbedingt dabei helfen möchtest tonnenweise Akkupakete zu wuchten.
Sobald zwei Packs in einer Kiste sind, ist auch mit zwei Personen eher Ende Gelände und man muss die Packs aus den Kisten holen. Auch da kann ich mir vorstellen das du nicht unbedingt haufenweise auf den Kisten sitzen bleiben möchtest.

Das stimmt, zu zweit sollte man sein.

Grundsätzlich bin ich da bei dir, am Ende hängts vom Schmerzensgeld ab :rofl: Nee im Ernst, werde ich oben noch ergänzen.

Diese Variante hab ich noch nicht gesehen, es ist bisher immer jedes Pack in eigener Holzkiste gekommen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
mein eingetragener Elektriker für die Speicheranmeldung würde gerne schon mal prüfen, ob die Akku Packs den Anforderungen der VDE 4105 entsprechen.

Hat dazu jemand Dokumente aus den vergangenen Sammelbestellungen?

Im oben verlinkten Zertifikat sind nur die EN IEC benannt. Da muss ich noch die korespondierenden nationalen Dokumentenbezeichnungen recherchieren.

Bei so vielen Akku Packs im Betrieb, dürften das Thema schon viele gehabt haben :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Bestellung schon raus?

Interesse an Set 4
Mit JK BMS, wenn kompatibel mit DEYE SG0412K

Und wenn es keine Probleme mit der Anmeldung geben dürfte zwecks Zertifikaten. Sonst würde ich noch auf die Felicity ausweichen.

PLZ Bereich 53639 Königswinter

Gestattet mir noch eine Frage:
Mehrere „andere“ Speicher kombinieren funktioniert mittels Victron Lageregler?

1 „Gefällt mir“

Falscher Thread..

Das hier ist das Wiki.

Hier ist die aktuelle noch offene Sammelbestellung:
Aktuelle Sammelbestellung

2 „Gefällt mir“

Die VDE Norm betrifft den Anschluss, aber der Akku wird nie direkt angeschlossen - ich kenne nicht die ganze Norm aber aus dem was ich frei lesen kann geht es dir nicht um Akkus. Was möchte dein Elektriker den bestätigt haben?

Mein Elektriker hat mir den Victron Multiplus angeschlossen (ohne Akku), damit ist dann auch die Anmeldung gelaufen. Der Netzbetreiber der dann vor Ort den Zähler getauscht hat hat sich dafür nicht weiter interessiert. Die Anmeldung beim Netzbetreiber ist mittlerweile auch erfolgt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich habe mich an der Bestellung von Patrick beteiligt und eine 16.1 kw/h mit JK BMS bekommen. Das ganze ist auch soweit lauffähig am MP2-5000 und einem RPI4 mit Venus OS.

Nun würde ich das JK BMS gerne an eine RPI4 per RS485 oder CAN ins Venus OS integrieren. Leider fehlt mir eine Dokumentation der DIP Schalter am Akku, so daß ich nicht genau weiß wie ich das JK BMS Panel in der Venus Geräteliste "sichtbar" machen kann.

Ich habe einen Waveshare Industrial USB to RS485 Converter angeschlossen, leider taucht das JK BMS aber nicht in der Geräteliste auf. Ich tippe auf falsche DIP Einstellungen.

Hat da jemand mehr Infos, was genau da zu tun ist?

Gerne dann auch in einem Thread, um diesen Faden "sauber" zu halten.

Danke und Gruß
Loo

EDIT:
Habs gefunden, das JK BMS wird in dbus serial als JKBMS PB Model spezifizert, hier muss in der config.ini noch der Parameter MODBUS_ADDRESSES passend zu den DIP Schaltern in der config.ini gesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Amy Besteller,

beim Testen habe ich heute ein merkwürdiges Verhalten meines DC Breakers festgestellt und ich bin mir nicht sicher ob das ok so ist.

Wenn ich den Breaker auf OFF stelle, bleibt der Akku trotzdem in Betrieb. Das JK BMS arbeitet wie gewohnt weiter, an den Plus/Minuspolen messe ich ca. 54V egal in welcher Stellung der Schalter steht. Mulitplus II ist an und verbunden, ebenso die RS485 Verbindung zum RPI4.

Anbei mal zwei Fotos, einmal steht der Breaker auf on, einmal auf off, ich messe jedoch weiterhin 54,xx Volt egal auf welcher Position der Schalter steht.

Trenne ich hingegen den Minuspol vom Akku und schalte den Mulitplus II stromlos, dann messe bei OFF Schaltung tatsächlich 0 Volt und bei ON 54,....

Ist das ein normales, gewolltes Verhalten?

Kann es sein, dass du bei OFF dann die Spannung des Multiplus misst, welcher den Akku laden möchte?

Der Akku bzw. das BMS bleibt weiterhin in Betrieb, der DC Breaker trennt nur den Lastkreis. Und was du misst wenn der Breaker offen ist, ist die Restspannung in den relativ großen Eingangskapazitäten des Multiplus.

Danke Euch, dann kann ich da nen Haken dran machen.

Eine letzte Sache ist mir noch aufgefallen. Der Akku entlädt IMMER ganz leicht trotz PV Überschuss. Ich speise also ins Netz ein und gleichzeitig wird der Akku entladen mit immer so 20-60 Watt.

Kann man das noch optimieren?

Auch das würde ich als normales Verhalten einstufen. Wenn der Akku voll ist bzw. die Ladeschlussspannung erreicht wurde pendelt der Ladestrom immer zwischen Laden und Entladen mit ein paar Ampere im Positiven sowie im Negativen. Das ergibt sich m.E. aus geringen Regeldifferenzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,

das kenne ich so von meiner Trucki Lösung halt nicht. Wenn der Akku voll ist, dann wird einfach nicht mehr entladen, vor allem nicht bei PV Überschuss.

Der Victron Akku entlädt sich ständig, heute nachmittag gabs über 6 kw Überschuss über einen langen Zeitraum, also über sicher 2-3 Stunden und ich hatte während dieser 2-3 Stunden permanente Entladung des Akkus. Bei ca. 98 % wurde dann mal wieder nachgeladen bis dann irgendwann wieder entladen wurde trotz Überschuss.

Wiegesagt, das schwankt dauerhaft immer so zwischen 20-60 Watt, ist also akzetabel, aber wiegesagt, kenne ich so nicht von der Trucki Lösung und erschliesst sich mir auch nicht über einen solch langen Zeitraum (mehrere Stunden leichte Entladung bei Überschuss)

Hallo,

Bin gerade dabei meinen Speicher anzumelden aber der Elektriker und die Gemeine Fragen nach einer thermal runaway Bestätigung - hat die jemand von Euch (habe den mit 314Ah Akku)

Danke

Was soll denn das sein? Von der Formulierung her eine Bestätigung dass er im Fehlerfall den thermal runaway vollzieht?

Das ist ein Zertifikat das kein Thermal Runaway möglich ist - hier ein Beispiel

US3000C -UL+9540A_Module+TR update 06.21.pdf (3,5 MB)

Anbei noch der Gesetzestext dazu:

Bei über 20kWh bis 100kWh ist ein Nachweis eines anerkannten Tests erforderlich, dass ein „thermal runaway“ einer Zelle zu keinem Brandausbruch der Batterieanlage führt.

Hat jemand so ein Zertifikat für die Akkus erhalten?

Danke

LG

Alois

Nur in Österreich?

Ansonsten sind die Akkus ja eindeutig unter 20 kWh :wink:

1 „Gefällt mir“