Wieviel Einspeisung mit einem Balkonkraftwerk?

Das mit den 10kWh kommt so hin, evtl. etwas mehr, aber das bei sehr guten Tagen, ob ich die ~5kWh in der Nacht im Sommer dann verwerten kann, ist eher fraglich. Deshalb nur 4kW Speicher, bei den Modulen sieht es anderes aus, die sollen eben nicht nur für die guten Tage sein, sondern eher für die nicht so guten Tage. Module sind günstiger als der Speicher.

Ich müsste dann mal schauen wie die Speicher aggieren, ob sich dann mehr Speicher für die schlechten Zwischentage zwischen guten Tagen rechnen würden.

So waren meine Daten im Jahr 25. Ich habe ein BKW mit 4 Flächen südlich ausgerichtet auf 800W begrenzt. Bei gutem Sonnenschein im Sommer hab ich pro Tag ca. 6 kWh Ertrag. Ich habe ca. 50% eingespeist.

Orange ist der Sonnenstand, blau was der Laderegler von den Modulen bekam.

Batterie voll?

Nein aber fast. Da waren halt Wolken, die das runtergezogen haben.

Hier ist sie voll geworden, Boostspannung 28,2 V 122 Ah eingespeist

1 „Gefällt mir“

@hritter herzlich willkommen und danke für die Info! :slight_smile:

sehe ich das richtig, dass deine Grafik den Zähler 2.8.0 widerspiegelt, du also über das Jahr etwa 550 kWh eingespeist hast?

richtig, das sind die Werte aus dem Stromzähler 2.8.0 über die IR-Schnittstelle ausgelesen, im Homeasistant gespeichert.

Dann kümmer du dich doch um die Wäsche. Problem gelöst.

2 „Gefällt mir“

du wirst es nicht glauben, aber oft genug mach ich das. aber wenn ‘sie’ dann einfach den Startknopf drückt…

is jetz aber auch nicht soo ein drama, weil ich hab ja den dicken Akku :smiling_face_with_sunglasses: