Hab mit den 920Wp an Spitzentagen 4,7kWh Produktion, was aus dem Wechselrichter rauskommt, viel mehr wird da nicht gehen ohne Akku und direkt Einspeisung in den Akku.
Deshalb bin ich ja am überlegen das zu erweitern, ist aber nicht so einfach wie das jetzige Balkonkraftwerk. Bei 2 Modulen mehr würde es nur zusätzlich am Westbalkon gehen, bei 4 Modulen mehr würde es auf die Garage mit OST-West-Dach gehen.
Ist ohne Akku, Optimierung sieht so aus, das die Frau drauf getrimmt wurde die Waschmaschine nicht Morgens um 7 Uhr an macht, sondern erst ab 11 Uhr oder mit Timer. Das selbe mit Spülmaschine, Bügeleisen und kochen bzw. backen möglichst wenn die Sonne scheint.
Ja beim kochen kann man auch tricksen, Suppen z.B. vorkochen.
Dann haben wir eine Wärmepumpe und eine Lüftung die etwas Strom abnimmt, ist nicht viel aber immerhin ein bischen und das summiert sich.
Ja. Ein Teil verlierst schon durch die 800W WR-Begrenzung. Mit 4 Panels hast gut 10kWh. Die dürfen in Speicher. 2 oder 4kWh ist dann sehr wenig. Mit 6-8 Panels kommst in Bereiche, wo du dir nen 15er Speicher hinstellen kannst
bei 85% werden die Module abgeregelt, weil was soll ich den Akku randvoll machen, wenn er eh kaum wieder entladen wird. Bis 80% runter geht dann schon abends bei der letzten WW Nachheizung (das muss ich irgendwann auch mal unterbinden).
Ein 4 kWh Akku würde also eigentlich reichen. Da wo es unter 60% geht, lief dann die Waschmaschine doch wieder abends (meine Liebste ist da leider nicht so gelehrig…). Nagut, man kann jetz mal 2..3 Wolkentage überbrücken, aber das dauert fast Jahrzehnte, bis sich der Preisunterschied dadurch rechnet…
Naja die letzten paar Tage waren schon recht durchgängig ertragreich. Bei mir kenn ich das eher so, daß es immer wieder 2-3 Regentage gibt. Auch dann ist es mir nicht angenehm, meinen Stromdealer mit Geld zu füttern
bis Mitte/Ende Februar hat es eh nicht gereicht, was vom Dach kommt, und ich musste eh zukaufen. Im Februar gab es 3x Tage mit ordentlich Sonne, wo ich dann die folgenden 2 dunklen Tage von zehren konnte. Aber diese Situationen kann man meist an den Fingern zweier Hände im Jahr abzählen, sonst bewegt es sich eigentlich fast immer innerhalb des 20% Bandes (du muss dir die dynamische SOC Regelung wegdenken). Und dafür lohnt sich - nüchtern betrachtet - einfach der 3-fache Akkupreis nicht.
Ich geb dir schon Recht - man fühlt sich einfach besser mit mehr Akku, aber rechnen tut es sich nicht.
ps: der eine Paek da am 22.03. hatte meine Liebste die Wärmewelle im Bad über Nacht angelassen - da hilft der beste Akku wenig
ich wohn nicht über den Wolken, sondern habe sehr großzügige Modulfläche - Module kosten nicht viel. Im Sommer reglen die Module halt fast jeden Tag viele Stunden ab. Und wenn auch Wolken sind, kommt eben immer noch genug rein.
Viel Modulfläche ist auch in den dunkleren Jahreszeiten von Vorteil, aber auch da verbraucht man dann erst, statt den Akku voll zu machen und den Verbrauch zuzukaufen.
Viele billige Module lohnen schon, viel teurer Akku rechnet sich hingegen nicht
meine ‘übergrosse’ Modulfläche ist ja eigentlich auch der Ursprung dieses Threads - statt abzuregeln könnte ich ja auch einspeisen. Aber irgendwann wird dann mehr als offensichtlich, dass auch mein Wechselrichter ‘etwas größer’ ist…
ps. wobei wenn die Sonne richtig brennt ist auch der etwas größere Wechselrichter damit hoffnungslos überfordert aber das ist ja das schöne an meiner ganz alten Anmeldung - Module draf ich sogar offiziell unbegrenzt haben
die neue Regelung hab ich noch nicht verstanden und sie ist mir auch ziemlich egal. ich überlege eh, ob ich die Elkos und Halbleiter in meinen Wechselrichter verschleissen soll für ein paar Cent, die dann auch noch bei negativen Börsenpreisen auf Kosten der Gemeinschaft ‘generiert’ werden…
Es gibt genug Vorhaben, die mit richtig grossen Speichern genau dieses Problem kommerziell ausnutzen möchten - solange, bis es nicht mehr besteht. ABER die kommen nicht an’s Netz, weil das Netz dafür nicht genügend ausgebaut ist…
Wird der WR nicht dolle warm, verschleißt nix schneller als wenn es nix tut und trotzdem am Strom hängt. Kannst ja auch nur jeweils in den teuren Stunden was raustun z.B. bis Batterie 65%
meine Einspeisung läuft bereits Börsenpreis-orientiert. Aber den Akku nudel ich dafür auch nicht durch.
da bist du glaubich falsch informiert. Bei größerer Leistung (Strom) ist der Rippelstrom in den Kondensatoren höher und der Strom über die Halbleiter eh. Das verschleisst. Natürlich steigt der Verschleiss noch mit zunehmender Wärme, die du aber bei mehr Strom (örtlich) nicht vermeiden kannst.
ich hab noch mal die KI gefragt - heutzutage ist der Strom-abhängige Verschleiss bei Wechselrichtern wohl weniger dramatisch, als zu den Zeiten, wo ich in der Herstellung von Umrichtern aktiv war. Viel ist das konstruktiv ‘einkalkuliert’ und es werden bsw. Folienkondensatoren statt Elkos benutzt.
Die “Wahrheit” liegt also wie so häufig irgendwo in der Mitte.
Und zum Akku hab ich auch den Winter noch mal hochgeholt:
Ja. Bei dem HM600 den ich aus eigener schlauheit umgebracht hatte, ist auch viel Sicherheit drin. DC 8 Mosfets mit >100A, die Elkos long life, alles 100% wärmeleitend gefüllt und kleinere Kondensatoren sind mittlerweile alle keramische. Bei den kleinen Strömen wird die Batterie auch nicht dadurch altern sondern ihr Lebensende eher durch zeitliche Alterung erreichen
Bei dem Kleinkram an Kondensatoren kann man das evtl. noch machen, aber in jedem Mikrowechselrichter sitzt eine Batterie von großen Elkos am DC-Eingang. Und diese altern schnell und der direkte Feind ist da die Temperatur. Typische Mikrowchselrichter werden im Sommer bei Volllast sehr warm, teils > 50 Grad Gehäusetemperatur. Unter solchen Bedingungen altern die Elkos schon recht schnell.
Insofern würde machts oft Sinn, auf gutes Temperaturmanagement zu achten. Bei mir hilft in Lüfter, der über eine kleine 5 W Solarzelle versorgt wird.
Andererseits kann man bei den aktuellen Preisen natürlich auch auf Verschleiss fahren und nach 8-10 Jahren ersetzen.
ich als Lipper (nicht geizig, aber schmeisst ungern was weg, das noch brauchbar ist) würde wahrscheinlich gucken die Elkos zu ersetzen und ggf in Mitleidenschaft gezogene Halbleiter…
Der direkte Feind des Elkos ist der Finanzcontroller. Denn natürlich kann man auch Elkos verbauen, die den Rest der Elektronik locker überdauern. Die kosten halt ein paar Cent mehr.