Wieso stehen Wärmepumpen mit dem Gebläse Richtung Haus?

Also auch den Regen weg von der Wand. :slight_smile:

Bei mir zumindest ging es um Konvektion.
Ganz simpel.
Aber mir ist das irgendwie nicht wichtig, von mir aus hast du mit allem Recht,
Ich wollte nur verstehen worum es eigentlich geht, widme mich jetzt aber wieder meinen Interessen.

ich föhne seit neuestem meine Haare auch mit der Rückseite vom Föhn, Dank Bernouli-Effekt usw geht das viel besser

1 „Gefällt mir“

Auch mit einem Fön kann man sich den Bernoulli leicht ansehen. Beim Fönen selbst macht der weniger unterschied.
Deine sanft ironische Post zeigt nur, das du den Effekt nicht verstehst und nicht kennst.

Deswegen: welcher druck herrscht im Ausgangsstrahl eines solchen Gebläses, in der mitte des strahls, 10 cm ausserhalb des Gehäuses: Normaldruck, Unterdruck oder Überdruck ?

Kennt sich Jemand mit der Rechtslage aus?
Also wenn ich (irgendwann) eine Luft-Luft-WP vor meinem 6m Reihenhaus montieren werden, dann genau wie hier vorgeschlagen mit den Luftstrom parallel zr Hauswand.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Das Nachbarhaus gehört mir ebenfalls (vermietet).
Darf ich dann meine "Turbine" direkt an die Grenze setzen zu ihm pusten oder ziehen?

Lambda hat hier eindeutige Aufstellkriterien die meiner Meinung nach Sinn machen.
Vor allem der Luftaustritt sollte ungehindert stattfinden um einen Rückstau der kalten Luft zu vermeiden. Bei unserer WP reicht ein 300mm Mindestabstand zum Haus.

Der Witz war, dass der erste Heizungsbauer die WP mit 300mm Abstand vom Luftaustritt zur Hauswand montieren wollte, erst auf meine Nachfrage wegen des entstehenden Luftstaus hat er die WP dann umgedreht wie auf der Zeichnung zu sehen
Lambda EU13L.pdf (585,0 KB)
.

Und du meinst, das macht bei gleichem Abstand im gesamtsystem eine Unterschied?

Da sieht man, wie schlecht das Handwerk teils geschult ist. Ich denke, dass solche Installationen mit Gebläse Richtung Hauswand wohl fast nur durch Unwissenheit entstehen. Ein paar wenige Einzelfälle mag es geben, wo es Sinn macht, weil z.B. alle andere Blasrichtungen nicht gegangen wären (Ärger mit Nachbar, Stadt usw.).

Erkundige Dich beim lokalen Bauamt - da gibt es auch lokale Gegebenheiten, die kaum jemand hier halbwegs sicher beantworten kann.

Unsere steht hinten im Garten neben dem Heizungsanbau, weit weg vom Nachbarn und unserem Haus. Der Handwerker wurde mir sogar von Zewotherm (Distributor in DE) empfohlen, demnächst sehe ich Ihn dann vor Gericht wieder, der wusste nicht nur vom richtigen Aufstellen nichts... :unamused_face:

1 „Gefällt mir“

ich brauche ihn auch nicht zu verstehen weil das einfach Unsinn ist

warum soll man kalte Luft gegen das Haus blasen, welcher Vorteil soll entstehen?

Na dann.

If ignorance meets arrogance then Dunninger.

Ich habe etwas geschrieben, nachgedacht und dann wieder gelöscht und es nicht gepostet.

Hallo in die Runde,
nein, eine Klima oder Wärmepumpe habe ich noch nicht. Die Frage der richtigen Ausrichtung scheint mir dennoch klar zu sein: keine kalte Luft an die Hauswand pusten. Doch eine andere Erfahrung möchte ich teilen: wenn es im Winter sehr windig ist (was in Norddeutschland recht oft vorkommt), dann brauche ich mehr Heizenergie, als bei Windstelle und gleicher Lufttemperatur. Der Wind weht scheinbar die Wärme von der Außenwand weg und kühlt sie stärker aus. Und damit wäre meine Frage: wie sollte die Klimaanlage im Hinblick auf die Hauptwindrichtung im Winter aufgestellt werden? Gern mit und ohne Bernoulli Effekt betrachten. :grinning_face:

L.G.

1 „Gefällt mir“

wie schon oben beschrieben: vom Haus weg blasen und nicht in die Hauptwindrichtung zeigend, also am besten eine windgeschützte/windabgewandte Seite.

1 „Gefällt mir“

tolle ntwort - ich sag nur der eine hats, der andere nötig, genau so sinnbefreit wie Deine Aussage hier

Ja, den Effekt spüren auch viele, die eine Wärmepumpe haben, die nur außentemperaturgeführt ist. Bei Wind wirds dann drinnen kühler. Wieviel von der Abkühlung durch den Wind kommt und wieviel durch Undichtigkeiten der Gebäudehülle, wäre da noch die Frage.

Ja, und dann spielt gewiss das Nutzerverhalten auch eine Rolle. Wer die Fenster auf "kippen" stellt, hat den Sturm in der Bude :grinning_face:

Die Formel zur Berechnung der realen Wirkung wird also multifaktoriell und damit schon sehr komplex (Ausrichtung, Hauptwindrichtung und Geschwindigkeit, Dämmung, Nutzerverhalten, usw.). Nach meinem Bauchgefühl wird die Ausrichtung der Außeneinheit nur einen Bruchteil der Wirkung ausmachen. Auf eine lebhafte Diskussion der Faktoren freue ich mich schon.

L.G.

Troll oder hast du noch konkrete Fragen?
Ausrichtung des AG sollte doch jetzt klar sein.

Für den Einfluss der Dämmung oder der Lüftung auf den Heizbedarf am besten separaten thread eröffnen.