Motiviert durch diesen Beitrag:
würde ich gerne die provokante These aufstellen: 600, 800 völlig egal. Es gehen sogar 3,6 KW.
Wenn ich bspw. 1 KW dranklemme wäre die einfachste Lösung den LS am HAK um die 4-5A abzusenken.
In meiner Garage werde ich sogar 3,6 KW dranklemmen können ohne mir irgendwelche Sorgen machen zu müssen,
solange ich Verbraucher und Erzeuger in getrennte Subkreise führen kannn. Dazu: Vom HAK geht eine 1,5mm2
Leitung zur Garage. Ich trenne dort die Leitung in zwei getrennte Unterkreise auf und sicherere jeweils mit 16A ab. Dann kann
überhaupt nichts passieren. Wenn die PV mehr als 3,6kW reinpustet, fliegt der LS des Unterkreises. Hänge ich 4 KW
Verbraucher in den Verbrauchekreis fliegt auch dort der LS des Unterkreises, selbst wenn das Netz gewillt ist
400 W zu liefern während die PV 3,6 abgibt, werden niemals 4 KW an der Verbraucherdose gezogen werden können.
Und selbst wenn ich diese Maßnahmen nicht umsetze, ist das Problem doch eher akademisch oder. Meine einzigen Großverbraucher
wie Trockner, Waschmaschine, Herd haben Endstormkreise. Mein größter mobiler Einzelverbraucher hat 2 KW (Heizläufter, Staubsauger).
Ich müsste also schon so dämmlich sein und 2 Heizlüfter im PV Kreis hängen haben und gleichzeitig muss die Sonne scheine und das ganze
nicht nur ein paar Mins.