Fertiges Gehäuse incl. BMS?
Wo die Zellen kaufen?
Fertiges Gehäuse incl. BMS?
Wo die Zellen kaufen?
Als erstes würde ich den Sinn hinterfragen, da fertige Akkus nahezu zum gleichen Preis zu bekommen sind wie die einzelnen Bauteile …
Als zweites würde ich mir (oder besser: haben wir uns) Gedanken darüber gemacht, welche Dauerbelastbarkeit die verwendeten Zellen haben, was ich einem chinesischen, passiv gekühlten, BMS zutrauen würde und wie das Lastprofil auf AC Seite aussieht. Bezüglich des Lastprofils meine ich damit, wie oft und wie lange könnten die drei Victrons voll oder 2/3 ausgelastet sein und wie viele Akkupacks bräuchte es dann um diesen Strom problemlos bereit zu stellen.
Aus der Vergangenheit sind mir ein paar Betreiber bekannt, die nur ein Akkupack an einen Deye 12K gehängt haben. Das Lade- und Lastprofil ist mir zwar nicht bekannt, ich muss im worst case aber davon ausgehen dass mit 250A geladen- und entladen werden soll. Damit ist ein einzelnes Akkupack mit EVE 280er oder 314Ah Zellen meiner Meinung nach schon hart an der Belastungssgrenze oder zumidest im kritsichen Bereich. Das BMS (als 200A Version) ist damit meiner Meinung nach gnadenlos überfordert bzw. gar überlastet.
Mit jetzt insgesamt sechs fertigen Packs von Amy muss ich sagen, ich würde mir die Mühe heute nicht mehr machen und das alles selbst bauen. Sicher, auch in den Amy Akkus konnte man noch ein bisschen optmieren aber ansonsten für den Preis baut man kaum noch selbst. Einzig beim 200A/250A DC Lasttrenner, da würde ich ein Bauteil nehmen was den Strom wirklich zuverlässig trennen kann und nicht beim ersten Auslösen gleich zu einem Klumpen verschmilzt.
wenn ich bei 3 x MP 5000 ausgehe von 4800W Dauerlast je Phase, dann wäre man bei je 2 x Pytes E-Box 48100R pro MP
im Minimum pro MP II.
Den die haben eine Dauerentladelast von je 50A- was ja bei 48V ca 2400W entspricht.
Eben. 100A sind der maximal erlaubte Strom der Batterie, die werden da dann erreicht. Allerdings, wie oft hat man das auf allen Phasen gleichzeitig? Ohne E-Auto doch eher selten bis nie.
Oliver
Die Betrachtung ist unvollständig. Zum Einen weil der MP2 5kVA dauerhaft bei 25°C abgegeben kann, das entspricht rund 98A pro MP2 und ein bisschen Verlust hat er auch noch (daher ist er selbst mit über 100A ja auch angegeben), das alles muss von der DC Seite her bereitgestellt werden - wird gerne übersehen.
Am Ende kann es jeder so auslegen wie er möchte, für mich gibt es kein “wann kann das schon mal vorkommen” - die Akkus, sowie auch die Verkableung, müssen das aushalten können und immer innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden ohne das irgendetwas zu befürchten sein muss - ganz einfach und auch nicht zerdiskutierbar.
Aber ich schrieb ja auch u.A.
Der Vorteil vom eigenbau ist ich weis was verbaut ist, und ich stelle das BMS selbst ein , somit würde ich immer selbst Bauen zudem ich dann auch weis was ich für Zellen verbaut habe, für mich kommt nur eigenbau in Frage meist dann aber als 2P16 S also 32 zellen davon aber 2 immer parallel
Du hast 4800W Dauerlast auf jeder Phase, also fast 15kW ständig am Laufen???
Wie kommst Du auf diese Zahlen? Ist das realistisch? Du willst allen Überschuss Einspeisen nehme ich an?
Wenn man es kann, selber Aufbauen (habe ich mehr Vertrauen), wenn nicht, ist fertig kaufen kaum teurer. Aber bitte nicht die billigsten Ali&Co Teile, da habe ich schon schlimmen Murks gesehen. Schau Dir mal die Videos von Will Prowse (DIY Solar) an.
Ich betreibe einen 60kWh Akuu DIY an einem Deye 20k mit Wp wenn ich mal pro Phase auf 5000w komme ist es viel und dann aber auch nur für ne Stunde oder so
Ist es so, dass man alle 16s Systeme mischen kannn, also auch zB. Pytes mit Gobelpower mit Eigenbau?
Jedes hat ja ein eigenes BMS und entsprechend sollte man die max Ladeleistung einstellen, die der schwächste im Bunde ermöglicht.
Entladung entsprechend schauen und nach dem Max Wert ausrichten, also zB dann bei 3 x 5000 MP entsprechend mindestens 4 x Pytes V5.
Sollte man nur bei 1:1 gleicher Zellchemie machen. In dem Fall hier LiFePo4 also ja.
Wie schon richtig angemerkt sollte man die Leistungen entsprechen begrenzen, dass im Fehlerfall wenn einer oder mehrere Packs aussteigen keine Überlastung passieren kann.
Okay, Danke.
Völlig richtig. Aber zu einer technisch sauberen Dimensionierung gehört eben auch die Berücksichtigung der Dauer- und Spitzenbelastung, sowie die zu erwartenden Zeiten dazu. Alles auf einen hypothetischen Extremfall auszulegen ist weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll.
Zwei Akkus pro Multi (bzw. 6 an drei) sind für 12kW zwar ausreichend, aber bei Volllast an der Belastungsgrenze. Ohne E-Auto passt das, mit E-Auto, das stundenlang die 12kW zieht, brauchts mehr Akku.
Oliver
Ich sehe das ja aktuell bei mir mit den 20K Deye und der Wärmepumpe am 60kWh Neto Akku , jetzt aktuell bei dem Wetter und den Temperaturen ist der 60kWh Akku gut gefordert, 50% gehen über die Nacht weg und werden am darauf folgenden sonnigen Tag wieder geladen, Spitzenstrom bis zu 200Ampere auf die 3 Akkus so Heize ich mein haus aktuell rein mit der Sonne und versorge das ganze Haus mit Strom für die Zukunft wird der Akku nochmals um 60kWh wachsen müssen wenn ein E Auto dazu kommt, wenns nicht sogar noch mehr wird.
Und hier mal dazu was die Wärmepumpe so weg gesaugt hat an KapazitätIch habe 6 Amy Packs und 3 Victron 5000 und ein paar mppts. Zusätzlich habe ich einen Staplerlader gekauft, der 48 V 120 A kann. Ich hatte mal die Idee im Winter bei Billigstrom voll reinzuladen und da waren die 210 A der drei Victrons zu wenig.Leider habe ich bis heute keinen passenden Zähler daher wartet das noch.
Als ich die ersten Packs gekauft habe war selberbauen ca 30 % günstiger. Bei den letzten 4 Packs waren sie sogar etwas günstiger als wenn ich die Einzelteile gekauft hätte (wir hatten allerdings 40 Packs bestellt).
Alle diese Packs laufen seit 3 Jahren bzw 1,5 Jahren klaglos. Habe bei den ersten zwei die Lasttrenner ausgebaut, da die recht warm wurden (im Sommer bei 150 A pro Pack, da hatte ich erst zwei ) ca 95 Grad bei Vollast. Nun habe ich 7 Packs und da ist der max Strom pro Pack nur noch 30 A und da sind die eingebauten voll o.k..
Amy hat damals sogar alle Zellen noch abgeglichen was sie bei den letzten Packs nicht mehr gemacht hat.
Somit mein Fazit. Da ich das BMS aussuchen kann und alles professionell verbaut wurde sehe ich nicht was es bringen sollte selbst zu bauen, wo man durchaus Fehler machen kann.
Stefan
Offy hat da etwas neues gebaut
Wobei ich sein letztes Video eher als abschreckendes Beispiel für den vorgestellten Bausatz ansehen würde ...
Du meinst wegen dem eher unbekannten BMS, oder dass er die Brücke selbst bohren musste?
Speziell das mit den Brücken fand ich extrem abschreckend. Hatte den Eindruck, daß da ne Firma ein "me too" Produkt rausgehaut hat, ohne Anleitung und Qualitätssicherung. Bei den BMS hab ich keinen Überblick, um das zu beurteilen.
Er
Der Bausatz hatte halt einige gravierende Schwächen.
Normalerweise macht Offy ja alles so ordentlich wie es nur irgendwie geht.
Aber ich vermute da waren hintendran einige vertragliche und finanzielle Vereinbarungen warum das Video trotzdem rausgekommen ist bzw. so wohlwollen war.
Das Video hätte meiner Meinung so erst gar nicht veröffentlicht gehört, bzw. wenn überhaupt erst nach der überarbeiteten Version vom Hersteller...
Das hinterlässt halt so ein Geschmäckle.