Hallo zusammen, ich plane, einen elektrischen Fokussierer mit einem NEMA-17-Schrittmotor von skysmotor zu bauen. Ich habe einige Fragen zur Auswahl und würde mich über euren Rat freuen:
Welches Haltemoment ist für einen Fokussierer geeignet? Reichen ca. 40 N·cm aus oder ist ein höherer Wert empfehlenswert?
Ist ein NEMA-17-Motor mit Getriebe notwendig oder reicht ein Mikroschrittantrieb für die erforderliche Genauigkeit aus?
Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Fokussiergenauigkeit zwischen einem Schrittwinkel von 1,8° und 0,9°?
Wie kann ich die Auswirkungen von Vibrationen und Resonanzen auf die Bildqualität bei niedrigen Drehzahlen reduzieren?
Gibt es besondere Empfehlungen bezüglich Motorstrom und Wärmeableitung in der Astrofotografie (niedrige Temperatur, Langzeitbetrieb)?
Ich freue mich über die Erfahrungen erfahrener Anwender, die ihre Modellauswahl und Fehlerbehebung mit mir teilen. Vielen Dank!
200Schritte/U ist genauer als 100Schritte/U.
Gefahren wird je nach Endstufe im Mikroschrittbetrieb. Jeder Vollschritt kann zu 1/2 .....1/256 aufgelöst werden.
Der angegebene Nennmotorstrom ist nur eine Empfehlung.
In der Praxis fährt man den Motor und stellt dann den Strom passend zum Bedarf. Man hört und spürt an Vibrationen, ist der Strom zu hoch.
Genauigkeit wird durch Fahrten mit Backlash erreicht. Die Position wird immer! aus der gleichen Motordrehrichtung erreicht. Das bedeutet, man fahrt über das Ziel hinaus und wieder zurück. Damit werden mechanische Toleranzen kompensiert.
Der Haltestrom nach Gefühl/Notwendigkeit.
Beides reduziert die Wärmeentwicklung drastisch.
Schritte Zählen ist OL. Geht's um die Wurst, wird die Position gemessen und auf diese geregelt. Dann können beliebige Servos verwendet werden usw.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ....
Es klingt beim Focusser um einen auf das Objektiv wirkenden Stepper ?
So etwas wird meist mit einem Riemen gelöst. Das ist dann ein ausreichendes Getriebe
Nema 17 ist schon nicht mehr klein - ....
Mach mal ein paar Details, irgendwo habe ich noch so Kram rumliegen - ich brauch das alles nicht mehr. Darunter einen Focusser - allerdings macht der einen Höhenversatz, einige optische Shutter - evtl. mit passender Elektronik.....