Wie viel Kw Notstrom kann der Deye 12 kw Hybridwechselrichter?

Hallo Leute, ich habe den oben beschriebenen Wechselrichter bei mir im Betrieb und der Elektriker hat mir erklärt, dass dieser Wechselrichter angeblich nur 5 KW notstromtauglich ist und dementsprechend nur einige Steckdosen als Notruffunktion angeschlossen. Kann das sein?
Ich habe immer gedacht, dass dieser Wechselrichter auch 12 KW Notstromleistung hat.
Habt ihr damit Erfahrung? Könnt ihr mir sagen, wie viel Notstromleistung dieser Wechselrichter hat und wo ich das dem Elektriker zeigen könnte sprich, wo es schriftlich steht?
Vielen lieben Dank und beste Grüße aus Norden, Mathias

Naja der Deye kann theoretisch 240A am Batterieeingang, realistisch also irgendwas zwischen 100-200A je nach Setup. Als max Leistung werden 9,6kW angegeben (200Ax48V).

Vielen Dank für diese Information, bitte hast du noch einen Link für mich, wo das beschrieben steht, damit ich es dem Elektriker zeigen kann?
Viele Grüße

Da denkst du richtig - dreiphasig. Bis 10s kommen da sogar mehr als 23kW.

Auf einer Phase kann der aber natürlich keine 12kW, sondern eben „nur“ 5-6kW. Brauchst du mehr, müssen alle Phasen genutzt werden.

Was dein Elektriker jetzt meint, keine Ahnung.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Exakt so sehe ich das auch.

Danke für die Antwort, das klingt ja wunderbar für mich. So kann ich das ganze Haus über den Wechselrichter absichern beziehungsweise laufen lassen im Notfall.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Quelle, wo das genau steht, dass er 5-6 KW pro Phase kann im Notbetrieb?

Deye garantiert 50% der Nennlast auf einer einzigen Phase das sind beim 12K also 6 kW
das ist einer der Gründe warum der Deye 12K so beliebt ist, der stemmt ein EFH normalerweise trotz der unvermeidlichen Schieflast die unsere Hütten mit ihren Einphasigen Verbrauchern halt produzieren. Das die Batterie natürlich die Ersatzstromleitstung auch stemmen muss sollte klar sein, perfekt auf den Nachtverbrauch berechneten Spielzeugbatterien schaffen das i.d.R. nicht.
(der 12K schaltet bei 6 kW auf einer Phase natürlich nicht ab... da geht schon noch was...)

Vielen Dank für die PDF. Ich habe sie mir angeschaut und leider konnte ich die Zahlen nicht finden, wo ich entnehmen kann, dass der Deye 5-6 KW pro Phase im Notstrom verkraften kann.
Ein kleiner Hinweis auf die richtige Zeile in dem PDF Dokument wäre für mich wirklich sehr hilfreich. Vielen lieben Dank.

Nicht schlechter Test dann war mein Griff zu diesem Wechselrichter ja gar nicht so verkehrt. Aber ich will mir den Elektriker nicht vergraulen, indem ich ihm vor schreibe, wie viel kW an den Wechselrichter hängen soll. Dieser besteht mit Sicherheit auf einen schriftlichen Nachweis.
Deswegen meine dumme Nachfrage, wo im PDF genau das steht, wie viel kW der Wechselrichter im Notstrom leisten kann.
Vielen Dank für eure Erklärung an mich.

Die 2x Nennleistung für 10s. Also 12kW wenn die Batterie soviel hergibt. Der Batterieeingang ist auf max. 240A begrenzt. Steht alles so im Datenblatt und sollte für einen Elektriker kein Problem sein, diese Informationen daraus zu ziehen. Ansonten die BDA zu Rate ziehen, dort steht auch alles, was man wissen muss.

Ich würde es gerne auch wissen, wo es im PDF Dokument steht. Vielleicht ein kleiner Hinweis für mich, welche Zeile ich dort nachschauen soll.

Die Batterie kann 380A lossenden wenn gewünscht, würde aber natürlich durch den Wechselrichter auf 240 A maximal Leistung begrenzt.

240A * 48V = ?

Der Deye leistet genau das, und genau das steht da auch im Datenblatt. Da steht nicht wieviel eine Phase kann. Argumentativ kannst du auch sagen, dass der 3x4KW kann bei Notstrom. Notstrom ist nicht auf eine Phase begrenzt.

Es sei denn, dass dein Hausnetz nur 1x230V hätte.

PS: Hier:

"100 % unsymmetrischer Ausgang, jede Phase; Max. Ausgang ist bis zu 50% der Nennleistung"
Direkt auf der Herstellerseite. Also eine Phase kann 6KW. Oder eben 2 Phasen mit je 6KW. Oder eben 3 Phasen mit je 4KW.

1 „Gefällt mir“

Prima vielen Dank für den Link und den Hinweis.
Jetzt kann ich gut argumentieren und hoffen, das der Elektriker auch das ganze Haus an den Notstrom hängt.
„ * 100 % unsymmetrischer Ausgang, jede Phase; Max. Ausgang ist bis zu 50% der Nennleistung“ würde ja heißen, 6kw x 3 Phasen=18kw und der Wechselrichter kann/ begrenzt bei 12 kw.

Perfekt für mich, vielen Dank.

Nein bedeutet 6KW, 3KW, 3KW oder 6KW,6KW, 0KW, oder.....
Aber eine Phase halt maximal 6KW. Wobei das auch nur die Dauerzustände sind. Kurzfristig kannst du den auch mal mehr belasten.

Na ja, der WR kann 12kW auch im Notstrombetrieb liefern. Fraglich ist nur noch, was hast du für einen Akku dran?

Ah, ok, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank.

Ich habe 4 x 12,75 kwh also insgesamt 51 kWh Akku dranhängen. Akkus sind parallel geschaltet und haben jeweils ein 100A Pace BMS.
Ich bin gerade bei in jeden Akku ein aktiven Balancer (Neey) einzubauen, damit die Zellen besser ausgeglichen werden.

ok, dann sollte die Akku Seite auch kein Hindernis sein 240A liefern zu können.

Nein das macht er, mein Auto läd er mit 10,5kw. Passt also.