Hallo @Audia2, hier ist ein Foto für deinen Elektriker, damit er sieht, was der 12 k WR im OffGrid-Modus leisten kann.
Vielen Dank das hilft mir sehr. Nun muss ich den nächsten Termin abwarten und schauen, ob er mir das ganze Haus an den Notstrom klemmt. Beim letzten Termin hatte er nur einige Steckdosen auf Notstrom geklemmt, weil er ja der Meinung war, dass der Wechselrichter nur ein paar Ampere leisten kann.
Zum Glück war dieser „Notstromumschalter“ noch nicht da, so dass er noch mal wiederkommen muss.
Dann versuche ich ihm mal beizubringen, dass er alle anderen Räume auf Notstrom noch anschließen soll. Ob er es macht bin ich mal gespannt, denn ich bin ja abhängig von ihm und sein Wohlwollen.
Viele Grüße von der Ostsee
Du bist der Auftraggeber, du bezahlst seine Arbeit. Du hast auch mehr Geld in einen Wechselrichter investiert, der ein ganzes Haus mit Strom versorgen kann. Also muss der Elektriker das machen, was du von ihm verlangst. Er kann auch die Bedienungsanleitung und das Datenblatt lesen, da steht was von 45A die der Wechselrichter vom Grid an Load durchleiten kann. Das hilft dem Elektriker die Kabel und Sicherungen richtig zu dimensionieren. Bitte frage deinen Elektriker oder schaue selbst nach, welchen Kabelquerschnitt er für die Anschlüsse Grid und Load verwendet hat. Es wurden schon mehrere Fälle gemeldet, wo Elektriker 2,5 mm2 für den Anschluss verwendet haben. Je nach Entfernung zum Zählerschrank sollte mindestens 6 mm2 verwendet werden.
Danke für den Hinweis, Den ersten Elektriker der Firma hatte ich schon vor 1 Jahr bezahlt. Der hat aber einfach „vergessen „ Notstrom anzuschließen. Ich selber hatte ein 10mm2 Kabel gelegt. Es ist mir erst Anfang des Jahres aufgefallen, als mit die Verkleidung des Zählerschrankes beim Ablesen entgegen kam und ich dort ein fettes Kabel mit abisolierten Enden rumhängen sah. Ich hatte dann an den Enden 400V gemessen und eine Mängelanzeige an die Firma geschickt. 2 Wochen vor Ostern kam dann ein anderer Elektriker der Firma, der mir erklärte das mein Deye nur 5-6 kw an Notstrom kann. Dementsprechend hat er nur einige Steckdosen, Heizung (Gas) usw. abgeschlossen und alles für so einen Umschalter vorbereitet. Dieser musste noch bestellt werden( 250€ netto von Growatt) glaube ich. Sobald der Schalter da ist, wollte er ihn bei mir einbauen.
Deshalb meine vielen dummen Nachfragen.
Viele Grüße Mathias
Die meisten verwenden den Sontheimer Umschalter, der ca. 80 € kostet.
Der Tageskurs des Sontheimers ist 87.93€
Ich wollte den Elektriker/ Firma nicht verärgern und habe jetzt den einen bestellen lassen. Schon ärgerlich zu wissen, wie viel Mage die Firma nimmt. Naja ich warte mal ab, vermutlich wirds nächste Woche was mit dem Einbau.
Danke für die Info.
