Hallo Jörg,
liest sich so, als wenn Du ein Akku aus dem Josma Store hast.
Ich habe 8 davon, mit Anfangs sehr unterschiedlichen Problemen.
Fakt ist, dass das BMS max. 100mA balancen kann, allerdings bezogen auf ca. 100mv Differenzspannung.
Unter 3300mV wird nicht balanciert und ab 3450mV startet das Top-Level balancing, zumindest mit den Default Werten.
Ein weiteres Problem des BMS sind die Ströme kleiner 700 mA, welche beim entnehmen bzw. nachladen nicht gezählt werden.
Dies führt unweigerlich zu falsch angezeigten SOC Werten, was wenn der Inverter über CAN kommuniziert zu einem falschen abschalten führt.
Ein "voll-Zustand" wird entweder ab 56V(default) oder wenn eine Zelle 3650mV erreicht durch das BMS gesetzt, ganz egal, wo die anderen Zellen gerade stehen bzw.
wie hoch die Spannung insgesamt ist. Der Abbruch des Ladens, wenn eine Zelle 3650mV erreicht ist natürlich ok.
Hier hat man zumindest bei Growatt die Wahl, auf USE bzw. USE2 als BMS Kommunikation zu gehen und mit Spannungen statt % Angaben zu arbeiten.
Das würde zumindest die falschen SOC Werte umgehen, jedoch hatte ich in dieser Konstellation Probleme mit dem Start des Ladevorgangs.
Hier kommen zwei weitere Probleme hinzu, die Firmware des BMS DR-JC... V1.0.x bzw. V1.1x haben Sprüngen im SOC, sowohl beim Laden als auch beim entladen.
Ab der V2.0.0 geht es halbwegs mit den Anzeigen, jedenfalls sind die Sprünge weg.
Ich selbst habe Growatt SPF 5000 ES Umrichter, bei denen im Falle der CAN-Kommunikation durch das BMS viele Parameter gesperrt sind. Aufgrund der fehlenden Beschreibung des BMS kann man hier nicht sinnvoll ändern bzw. sind Parameter, welche im Growatt sinnvoll getrennt sind, im BMS nur einmal vorhanden.
Ja die Zellen selbst sind bei Josma bzw. Cerrnss Batterien nicht wirklich balanciert oder gut gepaart ausgesucht. Da wird einfach alles zusammengewürfelt, auch bei den Ladezustand der Zellen. ich hatte eien Batterie, die kam mit min. 3202mV und max 3424mV an. Folglich konnte ich 10Ah entladen, dann war die eine Zelle unter 2800mV, allerdings war dann beim Laden nach ca. 11Ah Schluss, da die andere Zelle bei 3650mV. Dies lies sich nur mit dem laden der einzelnen Zelle gerade rücken. Jetzt Balance die Batterie mit einem aktiven 2A Balancer bis alle 3650mV haben und dann kommt ein NEEY 4A rein.
Ein dauerhafter Betrieb ohne aktiven Balancer ist mit dem integrierten BMS nicht möglich!
Viele Grüße, Rico