Nicht entweder oder, sondern auf jeden Fall das Sicherheitsventil , und optional das MAG. Letzteres macht aber eigentlich nur regelmäßigen Ärger, und ist verzichtbar.
Oliver
Nicht entweder oder, sondern auf jeden Fall das Sicherheitsventil , und optional das MAG. Letzteres macht aber eigentlich nur regelmäßigen Ärger, und ist verzichtbar.
Oliver
So praktisch die auch sind: Ich bin da auch etwas skeptisch bei den Dingern… Man sollte die ja auch in Wc-Spülungen etc. alle Jahre mal austauschen und nicht warten, bis es zu spät ist. Der dauerhaft hohe Druck kann da mit Pech schon mal zu vorzeitigem Versagen führen. Und wenn dann niemand zu Hause ist… ![]()
Ich habe die Dinger auch benutzt und war / bin begeistert. Das Zeug ist kinderleicht zu verarbeiten, alleine das:
…ist ziemlich genial finde ich. Kein teures Spezialwerkzeug nötig, man kann es alles “ordentlich” festziehen, ohne Angst haben zu müssen das es einem um die Ohren fliegt. Die Schraubfittinge drücken die Rohre so sehr auf die Rippen der Fittinge, das die Dinger selbst ohne der Schraubhülse bombenfest am Fitting sitzen. Die kann man dann zwar ggfs. drehen, aber ab bekommt man die mit “normalen Mitteln” gewöhnlich nicht mehr…Wenn ich einen Fitting wiederverwenden wollte, habe ich ich das Rohrstück vorsichtig aufgesägt, anders hat man da keine Chance… Also mechanisch machen diese Verbindungen einen sehr guten Eindruck.
Ich wurde schon mehrfach “Opfer” von durch “Profi´s” verursachten Wasserschäden (4 in Summe - wobei man hinterher ja kaum sagen kann weshalb usw.). Bei einem hat es eine verpresste Kunststoff (Steig)Leitung ausgezogen mit dem zu erwartenden Ergebnis… Also diese mit Akkumaschine verpressten Leitungen sind auch alles andere als “unfehlbar”…
Ja, am besten innen + aussen. Kostet nicht die Welt und vereinfacht die Sache ungemein. Praktisch wären ev. auch so Biegeseelen wie für die Klimaleitungen - keine Ahnung ob es das auch dafür gibt.
Ihr biegt kein 32er Mehrschichtrohr mit ner Biegefeder. Ihr glaubt das biegen zu können. 22er Mehrschichtrohr habe ich noch nie gesehen. Ich selbst habe 25er genommen. Auch da kann man zwar mit ner Biegefeder arbeiten, wenn man irgendwas zur Arretierung hat, andernfalls wird man bei kleinen Stücken scheitern. Ein Handrohrbieger kostet aber auch mal 50-70€. (sowas: VEVOR Rohrbieger, 7 Matrizen 6-22 mm Ratschen-Rohrbiegegerät-Set, 90°-Handrohrbieger mit Rückbiegevorsatz, 10 KN Biegekraft Handbiegemaschine | VEVOR DE )
@oliverso
Hast Recht. Das MAG muss aber dann wieder ein durchflossenes sein und kein 0815, sonst verkeimt das. Nen normales MAG eher für eine Heizung. Ich habs direkt weggelassen, es ist aber am Sicherheitsventil nur einmal vorgekommen, dass das gekotzt hat. Ironischerweise als der Wasserversorger die Leitungen OHNE Meldung abgedrückt hat mit ich glaub 7 oder 8bar. Der Rest der Installation hat überlebt. Aber da floss einfach alles durch. So wie es soll. Von der WW-Seite her noch nicht ein Tropfen heraus. Aber meine BWWP arbeitet auch nur mit max 45°C.
Ich habe generell noch nie ein 32er Rohr gebogen und davon auch nichts geschrieben. Aber wenn ich mal in die Situation komme - werde ich daran denken (hoffentlich) ![]()
Rohrbieger hätte ich aber eh auch hier.
Das ist die gesamte Wasserinstallation, es wurde nichts verändert, so war es auch mit dem alten Durchlauferhitzer... Ich habe einen Rückspülfilter mit Druckminderer an der Hauptwasserleitung + ein weiteres Ventil nur für Warmwasser.
Ein Durchlauferhitzer benötigt kein Sicherheitsventil. Da wird das warme Wasser durchgeleitet durch die Leitung. Ein Wassertank baut aber durch Erwärmung Druck auf. Dieser Druck muss ausgeglichen werden oder es KANN zu Problemen führen. Das Wasser dehnt sich aus und dann können Rohre platzen oder die BWWP selbst. Daher wenigstens noch das Sicherheitsventil einbauen. Ich habe das im Kaltwasserkreis nach meinem Rücklaufverhinderer direkt vor dem Kaltwasseranschluss der BWWP. Das steht auch in der Anleitung der BWWP zum Anschlussshema (nicht dass bei deiner das Rückschlagventil IN der BWWP wäre, dann muss das Sicherheitsventil beim WW-Anschluss).
@redhot
ich dachte ich könnte das mit ner Feder biegen. Habe ich nicht geschafft. Selbst bei 25er kommen da komische Dinge bei raus. Es geht nicht nur um die Kraft, sondern um die Übertragung. Da ist so ne Zange besser. Kupfer kann man damit auch biegen. Man bekommt also in jedem Fall den nötigen Biegeradius hin ohne viel messen zu müssen. Habe damit auch die Rohre für die Heizung meiner Schwiegermutter gebogen. War 25er MSVR.
Ah ok, danke. Ich bin eh dabei zu überlegen, ob - wie ich bzgl. Heizung / Warmwasser weiter mache. Da ist es auf jeden Fall gut zu wissen, sollte ich entsprechend tätig werden…
Ok, ich dachte das wäre ein Entlüfter. Ich würde in jedem Fall was anschließen und mit dem Kondensatablauf ins Abwasser leiten.
Derzeit ist nur der Schlauch für das Kondenswasser angeschlossen, auf den obigen Fotos ist der graue Schlauch zu sehen... Ich plane, auch einen Schlauch für das Sicherheitsventil anzuschließen, sobald ich Zeit dafür habe.