Uns fehlt da ganz einfach ein Haufen aus Selbstständigen die NUR Dienstleistungen anbieten völlig ohne Material. Und wenn dann Material besorgt werden muss, muss eben 1-2 Stunden Beschaffung im Baumarkt bezahlt werden. Der Kunde will, der Kunde bekommt.
Das sieht zwar kompakt aus, aber trau Dich - wenn Du keine zwei linken Hände hast.
Bei mir kam die BWWP letzte Woche und das schwerste Stück Arbeit war, sie in den Keller zu bucksieren.
Heute morgen die Rohre geflext (WW, KW, ZirPu, GasHzgVL und GasHzgRL), danach nur kleine Pfützen beseitigt.
Auf die Kupferrohre Schraubverbinder (Conex Verschraubungen) gesetzt und einmal einen Drucktest ohne BWWP gemacht.
Danach die BWWP mit Panzerflexschläuchen eingebunden. Läuft jetzt, das Wasser wird warm.
Ohne Vorbereitungsabeiten (Werkszeug zusammen suchen, etc.) und "Aufräumen", von Wasser ablassen bis ON, keine 6 Std.
Das Problem mit den 70 kg hab ich auch noch ... Wie hast Du es gelöst?
Hab zwar auch so ein Teil, aber hab da bischen Bedenken ...
IdR haben sie Transportgriffe.
Zu zweit, Ruhe und keinen Druck und ein Transportbrett mit 4 Rollen.
Die Treppe runter hatte nur 5 Stufen, aber dann ging es um 2 Ecken und es wurde etwas eng.
Gefährlich sind nur die Kurven, wenn man sich in die Nähe der zulässigen Belastung bewegt. Da rutschten bei mir die Gummis von den Felgen.
Da die meisten sich aber im Bereich von 200-250kg bewegen, sollten 70 kg kein Problem sein. Bei mir waren es ca. 200kg auf einer 250er Karre und das war einfach Mist.
Meine EcoDesign 180, die schon in der Garage steht
hat leider keine Tragegriffe. Ich werde mir wohl so ein Tragegestell basteln (zwei lange Latten rechts und links, vorne+hinten ein Brett, alles gegeneinander verschraubt und mit EPDM Folie, die ich da hab mit dem guten Stück verklemmt. Wären dann zu viert jeweils 15 kg. Ein künftiger Nachbar, der gerade am Sanieren ist, hat sich auch schon angeboten zu helfen und hat wohl so Tragegurte, aber das sind ja auch satte 35 kg pro Person ... Am liebsten wäre es mir, die Umzugsfirma hier um die Ecke meldet sich die Woche noch und ich kann das Profis erledigen lassen ... Mal schaun ... Danke Euch für Eure Tips/Erfahrung!
Also wenns doch runter geht: Das Ding ist doch sicher verpackt. Aufn Brett, Seil dran, und los gehts. Unten vielleicht noch jemanden der guckt dass nichts verkantet oder Bretter nachschiebt.
Jens , ich arbeite auch gerne mit Tragegurten , aber auch sonnst bedacht auf den Rücken beim heben / Tragen .... natürlich muss die untere Person kürzere Gurte haben und sich auch mehr gegen das Gewicht stemmen ... da ist zue Sicherheit auf der unteren Seite ne dritte Person zur Sicherheit anzuraten .... Aber klar das Gewicht ist ja eher überschaubar
Meine 300l Sunrain ist gestern in Rotterdam angekommen. Jetzt wird's spannend. Klappt das DDP, oder lässt der Zoll sie hängen (schliesslich ist R290 verfüllt)...
In welchen Zustand wird sie ankommen.
Danach geht's zur Installation.
Gestern abend an den 16khw Akku gehängt und eingeschaltet. bin gespannt ob die 300 l jetzt warm sind und wie dee Verbrauch war. Sie steht neben der Heizung wo es zuletzt 21 Grad warm war.
Update (kann ja keine 2 aufeinanderfolgende Posts tätigen):
So, ich bin entzückt: 55 Grad Celsius, Verbrauch für 300l Wasser von 14 auf 55: 25% vom Akku, also ungefähr 4 kwh, Verbrauch des Wechselrichters inklusive. Temperatur der Behälterwand = Umgebungstemperatur ca 21 Grad. Allerdings scheint das Gerät recht laut
Glückwunsch !
4 kWh mögen für die Erstbefüllung okay sein, dann muß der Verbrauch aber runter gehen !
Zur Info einmal der WW Vergleich bei uns:
- Gas im Sommer (Juni - Sep): ca. 5,3 kWh/Tag (2020 - 2022 - ohne Strom für die Steuerung)
- PV Überschuß (Heizstab): ca. 2,6 kWh/Tag (2023 und 2024) - realisiert über Überschußkontakt und Relais)
- BWWP: ca. 0,9 kWh/Tag (seit diesem Sommer - gemessen an der Zuleitung, d.h. incl. Steuerung)
Ich habe meinen WH27STR2.FA (als Ersatz für den alten Durchlauferhitzer) selbst montiert, mit Flexschläuchen... Die Materialien kosteten etwa 150 Euro und 2 Stunden Arbeit, alles verlief reibungslos... Ich benutze ihn nun schon seit einem Monat ohne Probleme.... 800-1000 Euro und mehr sind viel Geld für das Anschließen von nur zwei Schläuchen.
Ist da irgendwo von vorher noch ein Rückfluß und ein Überdruckventil oder Ausgleichsgefäß vorhanden?
Das sieht nicht gut aus. Da fehlt so Einiges an Sicherheitsaspekten, die vielleicht nochmal 200€ gekostet hätten. Entweder ein durchflossenes MAG oder ein Sicherheitsventil gegen den Überdruck der entsteht wenn das Wasser aufgewärmt wird und sich ausdehnt. Ja, es kann sein dass nichts passiert. Kann aber auch sein, dass so irgendwann was birst. Ein Entleerventil beim Tank selbst ist praktisch falls er mal entleert werden muss. Ein Rückschlagventil bei Kaltwasser sorgt dafür dass das warme Wasser nicht rückwärts durch die Kaltwasserleitung drückt. Ein Hahn beim Warmwasser dass man den Tank tauschen kann ohne das Wasser in der Leitung ablassen zu müssen.
Wie geschrieben, Vieles kein muss, aber halt für später mal praktisch. Einen Thermosiphon hast du ja ungewollt zum Glück eingebaut. ![]()
PS: Der Kondensatschlauch geht in einen Abfluss mit dem gewellten Rohr? Kann man schlecht erkennen.
Am Rechner sehe ich, daß Du unten links ja einen Ablaßhahn hast, auf jeden Fall hilfreich. Beim Anschluß an der Wand würde ich werden, daß da ne Flachdichtung in dem Anschlußstück ist, wäre das Teflon unnötig bzw. wirkungslos. Ggf. kannst Du den Hahn, den Du oben links zum Verschluß der Speicheröffnung verbaut hast, durch ein Überdruckventil ersetzen und das Wasser von da zusammen mit dem Kondensat abführen. RoterFuchs hats ja schön begründet, was ich heute nacht nur kurz angemerkt hatte. Nachtrag: Das MAG sollte wie von ihm geschrieben ein durchflussenes sein, aus hygienischen Gründen. Hab mein altes ohne Durchfluß von der Gastherme daher komplett entfernt (was zu einem gewissen Wasserverbrauch führt, wenn das Überdruckventil anspricht).
300L um 41K erwärmen braucht 14,xx kWh, wenn dafür all inclu. 4kWh aufgewendet wurden, dann wäre das ein COP von 3,5x. Ziemlich gut, würde ich sagen.
Bei mir hat der ganze Klimpi rundherum ebenfalls 300+€ gekostet. Ok ich habe einige Absperrhähne verbaut um den ölheizungsboiler als Backup weiterbenutzen zu können. Aber überdruck , Rückflussverhinderung und Ausgleich sind wichtig!
vielfach wird Flexschlauch genommen, die sollen aber über die Jahre wegfaulen und deswegen sollen viele Wasserschäden entstehen….sollen, laut Versicherung !
Da ich gerade einen Wasserschaden hinter mir habe wg schlechter CU Chargen aus 1990, habe ich alles in Mehrschichtverbundrohr gelegt mit Schraub, nicht Press Fittingen. Bekommst du alles bei z.b. Heima24. Nicht vergessen eine Biegefeder zu kaufen, sowie Kalibrierwerkzeug und Schere zum ablängen. Ich arbeite nicht gerne mit Zangen, sondern lieber mit 28, 30 oder 32 Maulschlüsseln um die Verschraubungen richtig anzuziehen. Meiner Erfahrung nach reicht 22Rohr, das kann man noch gut verarbeiten. Und ja, mach ein paar Absperrhähne und Rüschlagventil in den Zulauf rein. Wenn kein Sicherheitsventil vorhanden ist, dann gehört das auch in den Abgang der BWWP.