Odee man hat das System verstanden
das hast du anscheinend nicht
Och, sei doch nicht so.
Der Ökostromanbieter wartet nur darauf, daß Tibber sich meldet, eine Ader zu Herrn Müller freischaltet und dann 5 kWh rübersendet. Oder wie im Internet als adressiertes Paket.
Klar, wir kaufen teilweise gleichzeitig Strom aus dem Ausland und verkaufen ins Ausland und das zeitgleich.
Eben das mit einkaufen habe ich doch bereits erklärt.
Genau so läuft das ab.
Hatte ich aber bereits geschrieben, das reiner Ökostrom jetzt sofort für mich zur Verfügung stehen muss.
Aber da sieht man, ihr habt das System im Prinzip schon verstanden. Nur das Fazit müsste noch etwas angepasst werden.
Würde ich keinen reinen Ökostrom kaufen, müsste Tibber sich auch nicht darum kümmern genug reinen Ökostrom zu kaufen.
Hättest du recht, müssten diese von dir erwähnten Zertifikate gefälscht sein.
So ein quatsch.
Keine Ahnung wie ihr auf so eine sinnfreie Theorie kommt.
Ich schreibe doch ständig von der Funktion des Systems.
Es steckt ein System dahinter. Natürlich kommt nicht direkt der reine Ökostrom zu mir, aber dennoch kaufe ich reinen Ökostrom.
Sorry aber ihr verdreht jetzt total die Tatsachen.
Kurze Frage zum Verständnis: was ist Strom und wie wird er gesendet? Ich bin verwirrt.
brieftauben
Beim Netzbetreiber beantragen und dann warten.
Ach
Also klar sollte sein: Wenn in einer Dunkelflaute nicht genügend Ökostrom da ist, um alle Ökostrom-Käufer mit ihrem Verbrauch zu versorgen, dann ist es in dem Moment eben kein Ökostrom. Es geht nur um die Summe über einen Abrechnungszeitraum, der an Ökostrom gehandelt wird.
Weil der Versorger nicht mal weiß, was alle Kunden im Moment verbrauchen, kann auch so eine genaue Ökostrom-Einspeisung gar nicht gemacht werden.
Per Wlan direkt vom Windrad zu mir.
Sorr aber ich bin raus. Die Diskussion führt ins Absurde.
Ich rede ständig von System und ihr kommt mir mit dem das wenn ich Ökostrom bestelle, instant reinen Ökostrom bekommen müsste damit das Sinn macht.
Nein dwm ist nicht so, trotzdem kaufe ich reinen Ökostrom. So funktioniert nunmal das System.
Scheinbar zu komplex für den ein oder anderen. Deswegen bin ich jetzt raus. Diesen Kindergarten brauche ich nicht.
danke
Das mit der Ökostrom-Vermarktung ist so eine Sache, die unter bestimmten Umständen überhaupt nichts verändern, außer das am Ökostrom mehr verdient wird.
Nehmen wir an, der Strommix enthält 50% Ökostrom und es gäbe überhaupt keine spezielle Ökostrom-Vermarktung. Dann erhält jeder Kunde 50% Ökostrom.
Nehmen wir an, es gibt einen gewissen Anteil reiner Ökostromkunden. Dann verschiebt sich die Sache. Die Ökostromkunden kaufen nur Ökostrom und die normalen Kunden haben dann vielleicht nur noch 20% Ökostrom in ihrem Mix, der ihnen rein rechnerisch zugeordnet wird.
Hat sich damit irgendwas verändert oder verbessert in Sachen Ökologie? Hat man also irgendeinen Beitrag für die Umwelt dadurch geleistet? Nein, da verändert sich gar nichts. Es führt nur dazu, dass normale Kunden immer weniger Ökostrom in ihrem Mix haben, den sie bezahlen. Es wird dadurch nicht eine einzige kWh Ökostrom mehr produziert oder irgendwas gefördert.
Es gibt allerdings Ökostromanbieter, die mehr machen und den Aufbau erneuerbarer Energien direkt fördern. Das bringt dann was bzw. so hat man einen Einfluss auf die Entwicklung. Macht z.B. Naturstrom oder EWS so.
Bei Tibber hingegen wird man wohl eher keinen Öko-Effekt haben.
Klar am Ende müssen viele mitmachen oder so ziemlich alle, damit das funktioniert.
Oder sowas wie nicht reinen Ökostrom. Da muss ja ein gewisser Anteil Öko sein.
Aber wenn dann am Ende alle so denken wie viele hier und meinen es macht überhaupt kein Sinn. So lange werden wir die Verschiebung haben.
Aus diesem Grund hatze ich gehofft etwas mehr Verständnis für das Thema hier einbringen zu können.
Btw.: Ich habe nie von genauer Ökostrom Verteilung geschrieben, das waren nur die anderen die behaupten Ökostrom-Vertrag macht keinen Sinn.
Als die 'Gaskrise kam, haben die Wasserkraftwerke ohne gestiegene Kosten trotzdem ihre Preise 'angepasst'. Ich fühlte mich schon etwas verarscht. War mit ein Grund, mir PV zu installieren.
Lies es dir einfach noch einmal durch. @voltmeter hat es dankenswerterweise zitiert und damit der Nachwelt erhalten.
Ja, das war ziemlich blöd, ich hab mich da auch gefragt, wieviel ist normaler Marktmechanismus und wo zocken die ab. War damals ein Grund, dass wir von Naturstrom weggegangen sind. Auch wenn die gar keinen Einfluss drauf hatten (was ich nicht weiß), sie haben zu dieser Zeit sehr schlecht oder gar nicht kommuniziert, warum sie den Strompreis so maßlos angehoben haben. Empfand ich zumindest als Abzocke.
Das wäre die Frage, ob es überhaupt irgendeinen Effekt hat, auf Ökostrom zu setzen. Ich stecke da nicht tief genug drin, um das beantworten zu können. Entsteht also wirklich ein Druck, mehr erneuerbare Erzeugungsanlagen zu bauen, wenn möglichst viele Leute Ökostrom beziehen?
Da musst du wirklich dran denken, mit wem du hier im Forum diskutierst. Das ist ein sehr offenes Forum, wo auch zahlreiche Leute mit diskutieren, die so rein gar nichts von der Notwendigkeit einer Energiewende halten. In meiner Wahrnehmung sind das nur relativ wenige, die aber gerne solche Threads dominieren. Das bildet also keinesfalls die Meinung der Mehrheit hier im Forum ab.
Ich vermute auch, dass sich viele mittlerweile bei solchen Themen zurückhalten, weil man weiß, dass man sich nur sinnlos aneinander reibt. Also viel Blindleistung, wenig Wirkleistung, die solche Threads produzieren.
Bitte schaut nach ob auch Schweizer "Ökostrom" verkauft wird.
Der ist extra öko
Laut Deutsche Welle werden die Speicherseen im Winter mit original Atomstrom nachts hochgepumpt um nach dem "abklingen" am nächsten morgen als reinster Ökostrom wieder im Tal anzukommen.
Kann man sich nicht ausdenken ...
https://www.dw.com/de/energiewende-die-alpen-als-strompuffer-europas/a-61122454
Lies bitte mein Zitate genau und interpretiere nicht, was ich nicht geschrieben habe.
Ich habe geschrieben: Wenn man Ökostrom kauft bekommt man ihn.
Eure Interpretation: Wenn ich Ökostrom kaufe, dann bekomme ich 1:1 instant Ökostrom.
Sorry aber da sind definitiv unterschiede.
Wie bereits erwähnt habe ich von einem System geschrieben.
Es wäre aber sinnfrei von einem System zu schreiben wenn meine Aussage eurer Interpretation entsprechen würde. Für 1:1 direkte Versorgung von Ökostrom braucht es kein System........
Aber schon interessant, statt nachzufragen wie ich das meine oder nachfragen ob ich das so oder so meine, wird einfach Interpretiert, diese Interpretation als die einzig wahre dargestellt und auf basis einer falschen Interpretation mir Unterstellungen zu machen.
Damit bin ich wirlich raus. Ich schätze mal ihr fangt jetzt eh an mir zu sagen wie ich es wirklich meine, weil ihr besser wisst als ich selbst wie ich was gemeint habe.
Sorry aber was für ein Kindergarten
Ok ja da hast du recht, leider fällt es mir schwer es einfach gut sein zu lassen, da ich zu gerne diskutiere.
Daher tut es mir leid diese sinnfreie Diskussion mit angefeuert zu haben.
Beenden wir das.
Fakt ist: Ich sehe einen Sinn reinen Ökostrom zu ordern und bleibe auch dabei.