Wie kann man Schnee von der Solaranlage entfernen?

ich habe dies aus einem anderen Thread abgetrennt

Wie machst Du den Schnee weg?

sollten wir mal einen Thread dazu verfassen als Erfahrungsaustausch?

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf die Sonne gewartet, ansonsten habe ich für den Carport eine Teleskopstange mit Waschbürste, habe aber noch nicht probiert ob man damit auch Schnee räumen kann.

1 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach sollte man Schnee baldigst wegmachen, wenn er mal antaut und dann wieder Frost kommt hat man Eisplatten auf den Modulen.

Ich mache das mit denen auf dem Boden mit einem Wasserabzieher/Schieber. Das geht gut.

Ob eine Salzlösung in einem Drucksprühgerät mit Lanze auch hilft? Dann mit kaltem Wasser nachspülen.

@duhg36 ich habe das jetzt mal zum eingeständigen Thema gemacht

Ersteres ist frustierend, wenn dann die Sonne scheint und die Anlage wegen Schnee nicht produzieren kann. Abtauen tut der so schnell auch nicht bei Lufttemperatur unter dem Gefrierpunkt.

Letzteres funktioniert, solange der Schnee nicht angefroren ist und die Anlage sich in Reichweite der Teleskopstange befindet. Ist bei mir leider nur bei 9kWp der Fall, der größere Rest ist deutlich zu weit oben :frowning:

Edit: Die Stange ist ca. 5m lang, die 12 Module auf dem unteren Dach sind damit gut zu erreichen. Die später auf dem darüberliegenden Dach montierten Module sind genauso außer Reichweite wie die ältere Anlage rechts daneben.

1 „Gefällt mir“

Man kann ja auch die PV-Module bestromen, dann werden die warm und der Schnee rutscht runter. Soweit die Theorie. Hat das schonmal jemand so praktiziert?

2 „Gefällt mir“

Wenn Sonderlösungen nicht so teuer wären:

PV-Faltdach

dafür ein ordentlicher Schaltplan und ich wäre stark interessiert :+1:

Im Grunde brauchts nur eine Stromquelle, die auch die Stringspannung bringt. Bei BKW reicht die Spannung eines Moduls. Stromquelle dann nicht über den Maximalstrom des Moduls einstellen. Vermutlich reicht ein Bruchteil davon. Ich würde da einfach mal mit 1-2 A anfangen.

hatte ich mir auch schon für den Firmenparkplatz angesehen, ist aber wirklich eine sehr teure Lösung.

1 „Gefällt mir“

Das Video von Andreas kennst du?

Bei 1:35 Min und 2:40 Min. interessant

1 „Gefällt mir“

Ah, schön dass er das schon getestet hat. Wie ich mir schon dachte: Für BKW mit einem Modul durchaus machbar, für einen String mit zahlreichen Modulen in Reihe wirds schwierig, so ein Netzteil mit so hoher Leistung und Spannung zu organisieren.

Ich hatte überlegt wie das bei parallel geschalteten Strings aussieht, wenn einer weiter unten / Südfassade und frei (gewischt) ist.

Da braucht man aber anscheinend eine höhere Spannung, also (viel) mehr Module, um den beschneiten (stark) zu beheizen?

Hat da jemand mit Erfahrung?

wenn sie recht steil stehen, würde es ja schon helfen die Kontaktfläche zum Eis anzutauen, dann rutscht das Eis entweder herunter oder man kann es abtragen. Bei Schnee natürlich im Aufwand zu hoch, da dämmt die untere Schicht gegen die obere.

1 „Gefällt mir“

zum Beheizen braucht es nach der Spannung vor allem Strom = Leistung um die entsprechende Wärme zu emittieren. Aber dann ist es vermutlich -außer bei Selbstversorger/Insel Anlagen unwirtschaftlich, denn den Strom den man reingesteckt hat, bekommt man vermutlich kaum wieder heraus. Es ist darum auch sinnvoll ein paar Module senkrecht mit Südostausrichtung anbzubringen um die tiefstehende Sonne im Winter zu nutzen- guter Nebeneffekt: die bleiben schneefrei.

Ich nutze einen Wasserschieber mit Teleskopstange von Leifheit für meine Gartenhütte.
Die Panele sind so flach, da rutscht nicht viel Schnee runter, selbst wenn es mal taut.
Mit der Stange komm ich an die Panele gut ran und kann das Ding auch im Frühjahr, Sommer oder Herbst gut nutzen wenn der Sahara Staub oder Blätter mal wieder zugeschlagen haben.
So sieht das aus.

Der Wasserschheiber ist weicher als der Fensterabzieher und verträgt nach meiner Einschätzung den Schnee besser.

Herzliche Grüße
Eclipse

2 „Gefällt mir“

Hab gerade meinen 1m breiten Besen, mit so einem rund 5m langen uralten rangebastelten Gardena Teleskopstiel, genutzt. Ist ziemlich anstrengend aber der Ertrag bei Sonne ist es mir wert.

1 „Gefällt mir“

was ich mir auch noch bei Modulen die mit Pulverschnee bedeckt sind vorstellen kann ist ein guter Laubbläser.