Wie kann man Schnee von der Solaranlage entfernen?

bei uns auf dem Carport nur 7° Neigung hat sich der Schnee, nach dem Antauen von unten, allein vom Dach bewegt.

Moderne Module sind ja Halbzellenmodule, die zwei parallelgeschaltete Module beinhalten. Wenn die obere Hälfte Strom erzeugt, fließt ein Teil des Stromes in die untere Hälfte unteren Hälfte und erzeugt darin Wärme. Jetzt kommt was wichtiges: Schaltet man den Wechselrichter oder den Laderegler aus, vervielfacht sich der Strom im unteren Teil der Module.

1 „Gefällt mir“

Ich Räume wo ich ran komme mit Teleskopstiel, und für die anderen Module bin ich gerade am Konstruieren eines Laufenden Besens also mit 2 Rollen pro Seite und einer Führung die einen Besen von Links nach rechs und wieder zurück führt , da tüfle ich schon seit 1 Jahr daran rum hab auc ein kleines versuchs Model gebaut und das ist aktuell in der Test Phase das funktioniert ganz gut soweit Ziel ist es das dann Faktorisch auf de Bestandsanlage um zuarbeiten, ja es braucht Strom der Aufwand ist aber gering ud der Rest ist Tüftlerlieghaberei.

1 „Gefällt mir“

zwei Schienen und da drauf ne fahrbahre rotierende Waschwalze mit Sprüheinrichtung, bring mich nicht auf dumme Ideen :light_bulb::innocent::rofl:

DAs Problem ist die Schiene muss unten führen , den Fehler hab ich am Anfng gemacht, 2 Tau Phasen und es bewegte sich nichts mehr , das mit der Rundbürste hatte ich zuerst probiert aber der Aufwand der Führung ist emens es reicht ein einfacher Besen 3 cm Breit und passend auf der Modullänge , wichtig immer wischen wenn Frischer Schnee drauf ist, dann funktioniert es am besten.

1 „Gefällt mir“

Klingt ja alles ganz gut, aber für die Installation müsste ich auf dem Hausdach rumturnen, da bekomm ich Ärger mit meiner Gattin...

Herzliche Grüße
Eclipse

1 „Gefällt mir“

deswegen lasse ich turnen :innocent:

1 „Gefällt mir“

Kenne eine Anlage, 2 lange Reihen Panels, da reichts die untere Hälfte der unteren Panels abzukehren. Rest macht die Sonne.

denkt an warme Handschuhe. Die Alu Teleskopstangen sind sehr kalt.

1 „Gefällt mir“

Interessant.

Was ich auch bemerkt habe ist, dass man möglichst Schnee bald wegwischt und das vereisen möglichst vermeidet. Dann hilft nur noch sehr kaltes Wasser.