zweirichtungszähler bekommt man doch erst wenn man ne pv anlage anmeldet davor ist es doch der einfach zähler?Eigentlich bekommen fast alle die neuen Zähler (wenn der Wechselinverall dran ist), es sind 2 Richtungszähler. Es gibt auch immer mehr Balkonanlagen und mit den 2RZ wird immer mehr sichtbar und es könnten Fragen auftreten, bei dem Zettel, wo der Zähler gewechselt wird, sind schon alle Zeilen vorhanden. bezogenen und eingespeiste Leistung
wenn der WR immer ein wenig einspeist wie verhält der sich dann wenn das netz ausfällt?
schaltet der dann ab oder speist der immer noch fröhlich ein wenig ein bis der arbeiter am kabel gegrillt ist?
Die Netzsicherheit ist durch VDE-AR-N 4105 gewährt, diese sollte mindestens auf dem WR drauf stehen. -Das möchte bestimmt auch der Netzversorger sehen, oder die Installationsfirma, bevor diese den Stempel drauf machen und es beim Versorger anmelden.
Ich glaube die China WR, haben alle diese Abschalteinrichgungen. Aber glauben ist nicht wissen und sein!
Für mich sind die Multi WR die bedenklicheren WR. Denn diese können ON und OFF Grid. Und wenn evt. durch den Anwender falsch konfiguriert, dann könnte es zur ungewollten Einspeisung bei Netzeinspeisung kommen. (dies ist eine nicht wissende Spekulation von mir)
Nur zur Info, der MPI5k bietet diese Norm.
Meine bescheidene Meinung dazu:
Ein Regelsystem welches mir verbietet meine überschüssige Energie zu "verschenken", auf der anderen Seite aber irgendwas von Klimaschutz faselt, kann und will ich nicht ernst nehmen.
Und ganz im Ernst: Da stecken keine technischen Gründe hinter.
@Luigi: Dein Vergleich mit den Kindern hinkt in dem Sinne, dass wir als Gesellschaft alles dafür tun sollten um unsere Kinder vor einer Katastrophalen Zukunft zu bewahren und das tun wir einfach nicht.
Als Gegenbeispiel zu deinem: Wenn es 10 Rutschen gibt und alle stehen nur an einer an, weil es ein Schild vorschreibt. Und diese Rutsche führt dann dummerweise auch noch in den Tod.
Nun tanzt einer aus der Reihe und nutzt eine der anderen Rutschen und versucht den anderen zu zeigen, dass das dumm ist was sie tun.
Dann würde ich das nicht als egoistisch bezeichnen.
Regeln dürfen nie zum Selbstzweck werden und das passiert hier in einem Maße was seines Gleichen sucht.