Wie ist die Einbettung des EOS in die Systeme der Nutzer gedacht

Hallo zusammen,

ich finde das EOS Projekt spannend und würde auch gerne daran mitwirken. Gerade aktuell bin ich noch dabei mich einzulesen und mich würden zuallererst ein paar grundsätzliche Fragen interessen.

Sehe ich das richtig, dass man das EOS sobald man es installiert hat über Rest APIs anspricht und dann entsprechend Daten füttert und Prognosen zurückbekommt? Das würde ja bedeuten, dass jede Anlage die das aktuell nutzen möchte selbst die REST calls durchführen und verwerten müsste? Stimm das? Wie ist da der Plan für die Zukunft?

Ansonsten würde mich noch interessieren was gerade die größten Baustellen des Projektes sind.
Viele Grüße,
Andi

Ich selbst lasse den Server auf einem Intel nuc laufen und verarbeite alles mit nodered. Geplant ist aber:

1. Standalone Docker Server mit Json in und Output (ist bald soweit)

2. Integration in Homeassistent, nodered usw. (Standardisiert wird noch etwas dauern)

Momentan geht es eher darum, meinen Code auf einen besseren stand zu bringen, damit es in opensource gut nutzbar ist. Da kommen wir super vorwärts

7 „Gefällt mir“

Gibt es was Neues bzgl. Docker oder Home Assistant?

1 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell nicht sicher wie der Stand ist, aber es gab zwischendurch eine Docker Variante. Also ein Docker File. Ich bin aktuell an der Strompreisprognose und werde dann in ein paar Tage wieder reinsehen.

Hi Andreas,
Docker mit dem Server hab ich laufen, nun geht's mehr darum die Anfrage mit Daten zu füllen. Ihr hattet das im Livestream mit Node-Red gemacht, gibt es hier einen Beispiel-Flow zu?
Danke und Gruß,
Andreas

Wenn du möchtest, kannst du meinen flow haben. Die Doku / Standardflow wäre Klasse, aber ich komme aktuell zeitlich nicht dazu.

Gerne, ich nutze aktuell ein selbstgebautes System welches Teile (PV Forecast und History Consumption) von Victron und Tibberpreise nutzt und eine Node "strategy-genetic-charging", um per Victron Schedules den Speicher zu laden oder entladen. Klappt mehr schlecht als recht und daher suche ich eine Alternative. Victron Dyn.ESS hatte ich anfangs versucht, war aber zu unflexibel.

Ja gerne, ich schaue morgen. Falls ich es verpenne, schreib nochmal😅

Gibt es run GitHub Repo zu dem EOS?

Ja, gibt in Forum hier ein separaten Thread dazu. Andreas hat das Repo öffentlich gemacht:

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas @Akkudoktor , kannst du bitte noch mal gucken? Danke und Gruß,
Andreas

@flea Ich habe das System aufgesetzt zwar mit einem E3DC aber das sollte ja klappen.

Werte sind einfach zu befüllen:
Sind alle Array(48), befüllt mit Werten ab dem aktuellen Tag 00:00 jede Stunde
start_soc_prozent ist der SOC Wert zum Beginn der aktuellen Stunde.

Ich habe kein E-Auto und keine sonstigen Verbraucher, weswegen das Auto auf 100% gesetzt wird und die Spühlmaschine auf 0.

Ergebnisse sind dann im payload und payload.result nach einem HTTP Request. Hier ist zu beachten das die Werte im result ab der aktuellen Stunde sind, die charge/discharge ab 00:00.

Hoffe geholfen zu haben.

Bei mir läuft das EOS Live in Produktion bis jetzt sehr zufriedenstellend, wichtig ist die start_solution zu setzen da die ersten 1-5 Durchläufe die Werte sehr erratisch sind und erst ab dann sinnvolle Werte liefert.

var ret = {};
var verguetung = 7.77075;

var einspeise = Array(48).fill(verguetung / 1000.0 / 100.0);
var start_solution = null;
var old = flow.get("solution") || null;

if(old != null)
start_solution = old.start_solution;

ret.payload = {
"ems": {
"pv_prognose_wh": msg.forecast,
"strompreis_euro_pro_wh": msg.preis,
"einspeiseverguetung_euro_pro_wh": einspeise,
"preis_euro_pro_wh_akku": verguetung / 1000.0 / 100.0,
"gesamtlast": msg.verbrauch
},
"pv_akku": {
"kapazitaet_wh": 21000,
"lade_effizienz": 0.92,
"entlade_effizienz": 0.82,
"max_ladeleistung_w": 9140,
"start_soc_prozent": Math.trunc(msg.soc),
"min_soc_prozent": 0,
"max_soc_prozent": 100
},
"wechselrichter": {
"max_leistung_wh": 12410
},
"eauto": {
"kapazitaet_wh": 68000,
"lade_effizienz": 0.88,
"entlade_effizienz": 1,
"max_ladeleistung_w": 11000,
"start_soc_prozent": 100,
"min_soc_prozent": 0,
"max_soc_prozent": 100
},
/* "spuelmaschine": {
"verbrauch_wh": 2000,
"dauer_h": 0
},
*/
"temperature_forecast": msg.temp,
"start_solution": start_solution
};

return ret;

Ich würde das EOS auch gerne mal ausprobieren, aber ehrlich gesagt sind die Infos zur Installation, Setup Up und Hardware für mich etwas zu dünn.
Damit komme ich noch nicht klar.
Ich habe RPI 4 und auch ein Dockersystem zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Danke für die kurze Zusammenfassung. Das Optimierungsverfahren ist leider noch nicht perfekt, nur mit den restarts führt es zu stabilen Ergebnissen. Ich wollte die nächsten Wochen ein paar andere testen und zusehen, dass das ganze etwas stabiler wird. Das nervt mich aktuell auch etwas.
Wichtiger wird jetzt, dass wir das ganze etwas einfacher zu nutzen machen. Das werden die nächsten Schritte sein

5 „Gefällt mir“

Ist es ein Problem, wenn Stunde 0 immer die aktuelle Stunde ist?
Die Verbrauchsdaten beziehen sich auf die letzten 48 Stunden.
Die anderen Daten enthalten die aktuelle Stunde sowie die folgenden 47 Stunden.

Ehrlich gesagt finde ich das wesentlich sinnvoller.

Ja es ist ein Problem. Mist!