@Mottes ich mein nicht immer alles todernst 
Ich bin ein Freund von Regel und Normungen, wenn diese gut funktionieren und anwendbar sind. Es gibt natürlich auch Regel und Normen, welche im Laufe der Zeit überarbeitet werden müssen, da dies doch fehlerbehaftet bzw. technisch überholt wurde.
Aus der Geschichte heraus sind Regel/Normen aus Versuch und Irrtum entstanden, das bildet dann die Erfahrung und somit sind die "richtigen (also die als gut erkannten) Vorgehensweisen" in der Überlieferung die Regel und Norm. Heutzutage unterliegen diese vorausschauenden Überlegungen unter Einbezug von physikalischer und chemischer Stoffkunde und Vorgängen. Daraus entstehen unter Abwägung von wirtschaftlichen, anwendungspraktischen Überlegungen und den Sicherheitsansprüchen neue Regel, Vorschritten und Normen. Wobei keine dieser als vollkommen richtig, ideal oder unumstößlich betrachten werden kann.
Auf jeden Fall ist es ein großer Vorteil, wenn alle nach diesen Regeln arbeiten, da dadurch eine generelles Vertrauen im die Sicherheit und Zuverlässigkeit durch den Benutzer vorausgeschickt werden kann und nicht jedes mal überlegt werden muss: kann ich das nutzen, wie wurde das hergestellt, ist das gefährlich???
(Ist doch wie im Straßenverkehr an einer Kreuzung ohne Schilder und Lichtzeichen; wer von rechts kommt hat Vorfahrt. Halten sich sehr häufig alle dran... und funktioniert.)
Es kann natürlich jeder nach diesen Verschriften arbeiten, aber es wurde schon früh eine zusätzliche Prüfinstanz etabliert - den Meister, der aufgrund seiner Erfahrung, die Arbeit in seine Verantwortung übernimmt, wenn er dies als "fachgerecht" bewertet.
Also Regeln + Prüfung als Sicherheit-Konzept.
Das sehe ich auch so. Ich glaube aktuell ist es ein großes Gerangel um genau diese Grenzwerte, kein Wert wird der "richtige" sein und deshalb tut man sich so schwer damit. Wichtig finde ich ist es, das man zügig Werte festlegt. Diese können später auch nach oben/(schlimmstenfalls nach unten) angepasst werden. Gerade in dem Bereich kleinst BKWs ist eine Klarheit im Vorfeld besser, so ärgerlich diese auch ist, bevor viele sich BKW zulegen, welche nachher nicht pauschal betrieben werden dürfen, obwohl man es jetzt "anmelden" kann. Keiner hat Lust auf zusätzlichen Aufwand und viel Papierkram.
@Mottes Ja, leider bilden sich sehr schnell Interessensgruppen von Marktteilnehmern die Ihre kommerziellen/ oder andere Interessen gerne in diese Regeln eingießen lassen.
***Schlaubi-Schlumpf-Modus: OFF
Wie war noch mal die Ursprungsfrage...
-> Wie ist der Stand beim Solarpaket in der Bundesregierung?