Kosten für Entwicklung, Betreiben und Wartung werden hoch und höher, da alle Firmen solche Dinge auslagern.
Für mich Unternehmensfinanzen vollkommen falsch angewendet.
Es scheint preiswerte zu sein, wenn man nicht selbst diese Bereich betreibt, ist es leider nicht.
Beispiel:
Bei den IT-Dienstleistern - Programmierung egal welcher Bereich - werden die Leute nur dann beschäftigt, wenn Aufträge vorliegen - natürlich ist das so - würde ich ja auch so machen, das Problem dabei, sind keine Aufträge da, werden die Leute entlassen und gehen wo anders hin. Daraus - wird eine Weiterentwicklung des alten Projektes notwendig oder Nachbesserungen oder Anpassungen, kommen ander Leute wie die, die das mal entwickelt haben.
Die neuen Leute müssen, bevor sie überhaupt beginnen können, in das was da ist "hineinsteigen".
Eine Dokumentation des Projektes wie was umgesetzt wurde - mein Gott - kostet so viel wie das Projekt selbst - also eingesparrt.
Wertvolle und teure Zeit kostet das nun wieder "Hineinzusteigen" was da wie läuft.
Bei der Vielzahl unterschiedlicher Produkte heutzutage, das kostet und kostet und kostet, bevor etwas Sinnvolles geschehen kann.
Ok, in der Bilanz beim Buchhalter sieht das gegenüber den Vorständen und Firmenchefs gut aus. Lohn und Sozialkosten - "es ist uns wieder gelungen diese zu senken".
Und der Buchhalter bekommt dafür bestimmt eine fette finazielle Zuwendung.
Nur - die Kosten für Dienstleistungen und Reperaturen - nun gut - die fliegen durch die Decke - ist nun halt mal so - kann man nichts dagegen tun - wenn was nicht mehr funktioniert muss es eben repariert oder ausgetauscht werden.
Ich sehe hier nur eines was nicht funktioniert, das ganze System in der Betrachtungsweise - aber kennen wir das nicht auch alle - egal ob aus ehemals Ost oder West - spare - koste was es wolle!
Ok, ich bin nun im 72. Lebensjahr - ich bastle und sammle Erfahrungen - vielleicht schaut ja mal jemand ob er davon was verwenden kann, was ich teuer mit Lehrgeld bezahlt habe.
ich habe mal ganz frech zum dringensten Problem, rückwärts laufende alte Stromzähler kurzerhand eine Petition an die Bundesregierung gerichtet. Mals sehen ob die zur Mitzeichnung kommt oder vorher schon abgewürgt wird.
Petition 165477 - 01. April 2024
Anpassung im Steuerrecht, Strafrecht und Energiegerzeugungsgesetzen zu rückwärtsdrehenden alten Stromzählern als Übergangslösung bei Balkonsolaranlagen (BPV-A) mit gesetzlich geregelter Einspeisungsleistung
- Meldepflicht liegt beim Betreiber
- rückwärtsdrehende Stromzähler beim Betreiben einer BPV-A sind übergangsmäßig straf- und steuerrechlich nicht relevant
- nur anwendbar bei BPV-A - keine Einspeisungsvergütung und staatlichen Zuschüsse - Eilentscheidung beantragt!
Begründung
2.Wenn ein Stromzähler rückwärts läuft ist das bekanntlich nach uraltem Wissens- und Technikstand Steuerbetrug! - Aber eben uralt Technikwissen! Es berücksichtigt nicht, das beim Einspeisen von Energie erzeugt durch Solarenergie zwar der Zähler auchrückwärst läuft, was schnell nachprüfbar ist, aber eigentlich der Staat dabei gewinnt, unter dem Vorbehalt es wurden keine Einspeisungsvergütung und staatlichen oder EEG-Zuschüsse in Anspruch genommen!
Für die Energiemenge, welche kostenfrei von Kleineinspeisern geliefert wird, erwirtschaftet der Staat die Abgaben und Steuern bei den Verbrauchern, welche diese erzeugte Energie verbrauchen. Nebenbei sollte das auch die Energieversorger erfreuen, denn er verkauft dann Energie welche er nicht kaufen musste, was durchaus in dem Fall akzeptabel ist.
Meine Frage: Kann jemand das Gegenteil nachweisen?
Zur Frage der Netzstabilität - welche durchaus bei den derzeitig angewendeten Techniken, der Software und Festlegungen gestellt werden kann, kann ich sehr praktikable Lösung vorschlagen!
1.4. - ich hoffe man fast das nicht als Aprilscherz auf, denn das sollte es auf keinen Fall werden
Energiewirtschaftsgesetz
Ich möchte noch hinzufügen: §49, Abs. 1 und 2
Der Witz dabei ist, dass im §1 folgendes steht:
(1) Zweck des Gesetzes ist eine möglichst sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente, umweltverträgliche und treibhausgasneutrale leitungsgebundene Versorgung der Allgemeinheit mit Elektrizität, Gas und Wasserstoff, die zunehmend auf erneuerbaren Energien beruht.
Mal eine Frage zwischendurch:
Welchen Einfluss hat das Solarpaket in Zukunft auf die Ergänzung eines AC seitigen Speichers?
Zum Beispiel als unabhängige Lösung zum "dazu stecken". Nicht so sehr die Speicher Integrationen zwischen WR und Modulen wie z. B.: Zendure oder ECO Flow.
Zusatz Frage: Gibt es eine Regelung für AC seitige Speicherung und Einspeisung ohne irgendeine PV Anlage? (z. B.: Tibber billig tanken und später nutzen)
(Alles ohne Betrachtung einer Null-Einspeisung)
@abrissfunke
Das wird nichts.
Zum Wiedereinspeisen in das Hausnetz benötigst du auch einen (weiteren) Wechselrichter.
Mit einem BKW müsste man allen, nicht selbst verbrauchten Überschuss mittels Akkuladegerät dynamisch geregelt in den Speicher schieben. Was eben auch eine Nulleinspeisung ist.
Ohne Nulleispeisung in das öffentliche Netz hast du ja nichts um den Akku zu laden.
Ein AC gekoppelter Speicher am BKW verschenkt durch den Flaschenhals (angenommen 600VA und 2kWp) potentiell 1400W an ungeborenem Strom.
Nach meinem Verständnis ist das im Solarpaket nicht vorgesehen/berücksichtigt.
Es gibt keinen vereinfacht anzumeldenden Speicher.
Die Modulleistung 720/960/2000Wp lässt sich auch nicht in Watt oder Ampere ummünzen, da theoretisch unendlich.
@SolarHeini guten Morgen. Nur AC Speicher, vergiss doch mal das BKW. (Zum Beispiel: Kasten kaufen (oder bauen), Zeiten und Leistung einstellen und laufen lassen.
Ready to go, auch für meine Grandma. Ohne viel Beschaltungskram und Kosten ![]()
Aber die Frag war: Werden in Zukunft diese Themen behandelt? (Standalone Speicher)
Also um es ganz einfach zu machen, AC Speicher ohne BKW, welche Regel gibt es oder werden kommen mit dem Solarpaket?
Also um es ganz einfach zu machen, AC Speicher ohne BKW, welche Regel gibt es oder werden kommen mit dem Solarpaket?
Das ist im Solarpaket kein Thema.
Oliver
@abrissfunke
Ja, wie du meinst.
Ohne irgendeine PV vermutlich nicht rentabel. Dafür sind die Netzentgelte (prozentual) zu hoch.
Geregelt ist das so: Gibt es nicht für Omas in Eigenregie. Ändert sich jetzt auch nichts.
In Sachen Speicher hab ich da noch nichts gelesen.
Verstehe dies jetzt so: Wenn man keine PV hat, dann gibt es in dem Solarpaket keine besonderen Regel dazu. Aber wenn man irgendwas mit PV hat und dann dazu (losgelöst) einen Speicherbetreiben will, gibt es Regeln. Hmmm, jetzt wo ich drüber nach denke... man durfte ja noch nie Einspeisen, da ist schon das Problem mit dem Speicher.... OK, vergesst die Frage nach dem Speicher ... ![]()
Verstehe dies jetzt so: Wenn man keine PV hat, dann gibt es in dem Solarpaket keine besonderen Regel dazu. Aber wenn man irgendwas mit PV hat und dann dazu (losgelöst) einen Speicherbetreiben will, gibt es Regeln.
Nein.
Für aus dem Netz geladene Speicher, die unabhängig von erneuerbaren Energien betrieben werden, gibt es schon lange Regeln. Mit denen befasst sich Solarpaket 1 aber überhaupt nicht.
Oliver
Was ist denn jetzt mit den Zählergebühren ?. Wenn ich BKW anmelde und auf Einspeisevergütung verzichte wird der alten Zähler getauscht gegen eine Inteligente Messeinrichtung, die Einspeisung und Bezug messen kann. Die Messeinrichtung kostet 20 Euro im Jahr.
Wenn ich Einspeisevergügtung habe möchte, bleibt es bei derselbe Messeinrichtung die Einspeisung und Bezug messen kann.
Muss ich jetzt doppelt Gebühr bezahlen (also 2 mal diese 20 Euro)..... ? Weil jetzt müssen die, die Einspeiseleistung intern verrechnen und das ist Aufwand für den armen Computer....
@SolarHeini guten Morgen. Nur AC Speicher, vergiss doch mal das BKW. (Zum Beispiel: Kasten kaufen (oder bauen), Zeiten und Leistung einstellen und laufen lassen.
Ready to go, auch für meine Grandma. Ohne viel Beschaltungskram und Kosten
Aber die Frag war: Werden in Zukunft diese Themen behandelt? (Standalone Speicher)
Vermutlich will man auch ohne BKW und Solarpaket nicht nachdenken was bereits sein kann oder kommen wird.
20 kWh 100 kWh Speicher Bauvorschriften und anderer Wahnsinn der Unterschätzt wird:smiling_face_with_tear:
- YouTube
Video
…
@SolarHeini Wir sind ja hier (mit dem Solarpaket) nicht in Österreich ![]()
@abrissfunke
Ab Minute 20:40 ist überall in Monopolen
wenn es was anzumelden und abzunehmen gilt.
@SolarHeine Schau doch mal nach der Menge von Benzin oder Diesen, welche in einer Garage gelagert werden dürfen (für Dein Selbststudium). Da sind 100 KWh Akku schon eine ganz andere Nummer. Bei den vielen Internetgelehrten und Hobbyspezialisten würde ich gar nicht wissen wollen, ob nebenan einer so eine e-Bombe in den Garten stellt. Und der Gag mit dem Container auf dem Hänger ist doch die gleiche Nummer, wie die Blitzer auf dem Hänger, welche dann so umbaut wurden, damit diese nicht mehr als mobil galten. I guess you can get my point. Aber Du hast da schon recht. Leider gibt es zu viele Regel und zu wenig Abwägung was notwendig ist bzw. an welcher Stelle eher die eine oder die andere Regel wichtiger ist.
BTW: Der Tag kommt, an dem ein Atomkraftwerk-Baukasten (sowas wie früher die Elektonik und Chemie Baukästen, oder wie bei Loriot) an eine Wechselrichter angeschlossen wird. Hoffentlich wird dies jetzt schon mit irgendwelchen Regeln bedacht. ![]()
@abrissfunke
Es hätte halt ein Gerät werden sollen, das lächerliche 600W einspeisen darf.
Sei es nun direkt aus Solarmodulen oder aus einem Speicher.
Größe der Module oder Speicher würden sich nach gesundem Menschenverstand regeln.
Vernünftiger als dieses Geschacher um viele totgebärende und überbelegte Wp.
Man will es doch nur "besonders" gut machen und das dauert dann halt. Als Vorlage zum Vergleich dient sicher das Steuergesetz.
Wo anderes wird es nur halb so gut gemacht, dafür kann dann jeder ein BKW nutzen ohne direkt Angst zu haben etwas falsch gemacht zu haben. Aber das kann man ja nicht wollten, das wäre ja zu einfach.
Ich denke man macht es extra so "vollkommen", damit auch an alles gedacht ist; damit schafft man dann auch neue Arbeitsplätze, denn man benötigt dann BKW Berater (so wie Steuerberater). ![]()
Aber mal Spaß bei Seite. Warum muss das, was schon zu fast 100% fest steht noch reifen? Wäre doch schön, wenn mein Grandpa ganz entspannt schon diesen Sommer spaß an seinem BKW haben würde.
@SolarHeine Schau doch mal nach der Menge von Benzin oder Diesen, welche in einer Garage gelagert werden dürfen (für Dein Selbststudium). Da sind 100 KWh Akku schon eine ganz andere Nummer. ....
Lt. Autozeitung 20L Benzin / 200kWh oder 200L Diesel / 2000kWh Energieinhalt. So what? Der 100kWh Akku ist also eher ein Pups gegen die Treibstoffmengen.
@ThorstenKoehler Es geht doch um die Entflammbarkeit, die Hitzeentwicklung und die Löschbarkeit. Das Beispiel sollte nur zeigen, das es nicht so einfach ist. Es war vielleicht nicht gut gewählt. Aber immer über jede Regel meckern führt auch zu keiner Lösung; das ist genauso wie nachher sagen: das hätten man doch so oder so machen müssen...
Das Vorschriften und Regeln an neue Technologien angepasst bzw. erweitert oder entschärft werden müssen bestreitet ja keiner.