Das kann ich mir nicht vorstellen. Da würde mein Victronanlage verboten sein, weil ich das dort garnicht abschalten kann - leider. Und die habe ich auch ganz korrekt beim Versorger angemeldet.
Ich glaube, wir haben uns hier etwas verrannt. Es geht in diesem Thread nicht um die lasttechnische Symmetrie im Netz, sondern um eine Phasenumschaltunug beim Laden des Elektroautos.
Bitte nur noch zum Thema Phasenumschaltung Posten.
Nochmal:
Hat schon jemand den Schütz zum zu- und wegschalten der zusätzlichen Phasen in seinem Schaltkasten Zuhause? Oder macht man das nicht weil das Schalten zu Laut ist?
Danke + MfG
Wolfgang
Also der Zusammenhang zwischen Schieflast und einphasigem Laden war jetzt für mich wichtig genug, als dass es noch innerhalb des Themas wäre.
Ich habe schon mehrere solche Konstrukte gesehen, natürlich geht das. Aber wie schon weiter oben erwähnt, wenn versehentlich während dem Laden geschaltet wird, dann kann das grossen Schaden anrichten. Ich hab mich daher bisher dagegen entschieden.
Der sichere Weg ist eine Wallbox die automatische 1P/3P Umschaltung unterstützt. EVCC unterstützt das ebenfalls und hat auch eine Liste mit kompatiblen Wallboxen.
Ich sag mal, jeder, der das ernsthaft in Betracht zieht, kauft sich gleich eine Wallbox, die die Umschaltung von sich aus kann.
Oliver
Deine Logik verstehe ich nicht. Warum sollte kann man nicht vor dem Umschalten das Laden Pausieren? Wenn man das schon selber baut, wird man das doch schaffen?
Logik:
Wird Geladen?
{
Setze Timer, wenn über 4200W geladen wird.
Wenn Ladeleistung für 30s über 4200Watt
{
Laden Pausieren
3s Warten
Phasenschütz schalten
Pause aufheben
}
Wenn Ladeleistung für über 30s unter 4200Watt
{
Laden Pausieren
3s Warten
Phasenschütz schalten
Pause aufheben
}
}
Vielleicht hab ich es übersehen, was gibt es denn für triftige Gründe eine Phasenzuschaltung zu benötigen? Wenn man PV abhängig mehr Energie in den Fahrzeugakku stecken möchte weils die Sonne gerade hergibt?
Klugscheißermodus - für Code bitte die Code-Tags nutzen, das macht den Code deutlich lesbarer:
{
Setze Timer, wenn über 4200W geladen wird.
Wenn Ladeleistung für 30s über 4200Watt
{
Laden Pausieren
3s Warten
Phasenschütz schalten
Pause aufheben
}
Wenn Ladeleistung für über 30s unter 4200Watt
{
Laden Pausieren
3s Warten
Phasenschütz schalten
Pause aufheben
}
}
Dreiphasig zu laden, anstelle einphasig. das ist schneller, wenn mehr Leistung runterkommt. Bei 74 Modulen Zuhause ist das regelmäßig der Fall.
Normalerweise reicht mir das einphasige Laden, aber manchmal wäre eine automatische Umschaltung und schnelleres laden schon schön. Das manuelle Schalten der Sicherungsautomaten plus rumspielen mit der Hausautomation, nervt dann doch immer etwas, wenn ich schneller Laden muss.
Was für Logik? Schon mal erlebt dass ein Programm nicht so funktioniert wie geplant?
Aber mach das gerne so mit den paar Zeilen Code, viel Erfolg! Allen anderen würde ich davon abraten.
Wie ist das dann bei Sonne-Wolken-Mix? Gesetzt den Fall das hier Schütze das Umschalten vollziehen sind die ja unter Umständen ständig am takten. Ich hab da keine Erfahrung da bin ich ehrlich, aber ich könnte mir vorstellen dass mit all den Wartezeiten es schon eine Herausfoderung wird üerhaupt mit mehr als 4kW zu laden.
Wobei, jene Fahrzeuge die die 6A Mindestladestrom fordern ja dann dreipahsig auch bei 4,14kW liegen. Wozu dann noch umschalten wenn´s schon dreiphasig läuft ![]()
Ich denke auch dass sich die Thematik nicht nur auf die reine Softwareseite beschränkt sondern unbedingt auch auf der Hardwareseite Verriegelungen einzuplanen sind.
ich habe weiter oben etwas dazu geschrieben,
wenn man normkonform arbeiten will, dann ist es nicht damit getan in der Zuleitung der Wallbox ein paar Schütze zu schalte. Bei vielen Autos sollte das wahrscheinlich fehlerfrei funktionieren, bei anderen Autos zerhaut man sich den Onboardcharger.
Ich kann gerne auch noch mal heute Abend meine Projekt Zusammenfassung zu schreiben, damit man sieht was alles beachtet werden muß.
OMG, das wäre prima ![]()
@wolfgangs so bin ich die Sache angegangen:
@wolfgangs erstmals sorry für die "6 Ampere" Unterstellung - da war die Zahl "6" zu verlockend.
Hast Du dir schon die go-e Wallbox angesehen, in Zusammenhang mit deren go-e Controller kann sie genau deine Anforderungen (soweit ich diese richtig verstanden habe) abdecken.
Oder OpenWB, oder Zappi, oder Elli, oder …
Es gibt sicher dutzende Wallboxen, die das können.
Warum man bei „ausreichend PV“ aber nicht einfach nur dreiphasig lädt, erschließt sich mir auch nicht.
Oliver
Die Frage möchte der TE offenbar nicht beantworten.![]()
Ich habe eine Keba P30c Wallbox.
Warum einphasig, wenn bei der Leistung problemlos dreiphasig ginge?
Na, weil es im Winter mit Überschussladen nicht oft genug für drei Phasen reicht.
genau aus diesem Grund reiße ich hier momentan alles auseinander, programmiere und verkabel neu ![]()
Der Wechsel auf eine WB, die das ohne Gefrickel kann kommt nicht in Betracht?