Wickelband für Split-Klima-Versorgungsleitungen

Hat bitte jemand einen Tipp mit Bezugsquelle zum Einwickeln der Kälte-, Kondensat- und Steuerleitungen vom Innengerät zum Aussengerät?

Also ein Wickelband zum Bündeln des Leitungspaketes.

Je nach Farbe verfügbar und auch UV beständig. Das Schreiben nicht viele. Auf Amazon und Co musst du sehr viel suchen, damit du ein UV beständiges bekommst

In der Regel löst sich das nach paar Monaten oder Jahren auf ( siehe Amazon Kommentare ) Ich suche selbst und habe kein weißes beständiges gefunden :slight_smile:

Ich hatte vor 4 Jahren auch bei saukalt.de gekauft. In weiß. Nach 4 Jahren ist das noch top in Ordnung. Falls es also noch das gleiche ist, kann man es empfehlen.

Ich hatte vor ein paar Wochen dieses bestellt, hat aber lange Lieferzeit, die sich jetzt gerade wieder eine weitere Woche nach hinten verschoben hat.

ADHES Korrosionsschutz-Klebeband 50 MM X 33 M, Weiß | für Rohre PVC Rohrwickelband, Metall- und Elektroleitungen, unterirdische Rohre : Amazon.de: Baumarkt?

Ist aber mit Kleber. Normales PVC Wickelband lässt sich jederzeit entfernen, da kein Kleber ...

Das ist aber ein Klebeband und kein kleberfreies Wickelband.

Nachtrag: Da war StefanP schneller. :grinning_face_with_smiling_eyes:

3M 764

3M™ Allzweck-PVC-Klebeband 764i kann für nicht-kritische Einsatzbereiche verwendet werden

Als Klebeband ok, aber hier gehts um klebefreies Wickelband.

Wenn man aber eine Lage Wickelband um die Leitungen hat, kann man problemlos das 3M Band drüberwickeln. Es klebt dann ja nicht auf den Leitungen, so dass man es später auch wieder problemlos entfernen kann.

Bei Saukalt ist ja auch das meiste (momentan?) nicht mehr lieferbar.

Ich weiss, man kann es ausrechnen, aber in der Praxis, für wieviel Leitungslänge eines ca. 5cm dicken Leitungspakets reichen bei 50mm Breite und 33m Länge ungefähr?

PS: Schwere Frage nebenbei an Andreas.
Was ist wahrscheinlich günstiger zum Heizen bei einem 25qm-Zimmer, Dachgeschoss, Bj. 1990,

• Zentral-Gasheizung mit Heizkörper oder
  • Daikin ATXD25A ARXD25A Klimaanlage 2.5KW 9000BTU

? :wink:

Oder du kaufst dir Welleschlauch, geschlitzt. Gibt's auch für 50mm Durchmesser

Gibt es denn dafür günstige Bezugsquellen?

Rechne es besser aus, eine Umdrehung etwa 150mm und du kommst pro Umdrehung etwa 2cm voran.

Phi mal Daumen auf einer Bierdose simuliert und auf 50mm Durchmesser berechnet braucht man bei ca. 1cm Wickelüberlappung 3,50m Wickelbandlänge pro 1m (Splitklima-)Rohrpaket.

Also reichen 33m für rund 10m. (Ohne Gewehr und Gewähr)

PS: Schwere Frage nebenbei an Andreas.
Was ist wahrscheinlich günstiger zum Heizen bei einem 25qm-Zimmer, Dachgeschoss, Bj. 1990,

• Zentral-Gasheizung mit Heizkörper oder
  • Daikin ATXD25A ARXD25A Klimaanlage 2.5KW 9000BTU

? :wink:

Wellschlauch ist sehr teuer. Wahrscheinlich bei 10 Euro der Meter bei dem Durchmesser....

kein Unterschied zu lokal erhältlichem Band feststellen können nur im Preis

Langzeiterfahrungen und wirklich UV beständig? Aus der Beschreibung geht es nicht hervor

Bei 3€-Plastikband aus einer Region mit jahrzehntelanger Kunststoff-Kompetenz mache ich keine Wissenschaft draus. Kritisch wird's woanders - bei Anschlüssen, Vakuum, Kältemittel. Wer da genauso viel Energie reinsteckt wie hier ins Wickelband, macht's vermutlich richtig.

2 „Gefällt mir“

Naja, ist schon blöd, wenn man alles vernünftig macht und dann nach 3 Jahren das Band überall abfällt, weil durch UV kaputt.

Wobei ich mir das bei PVC nicht so recht vorstellen kann. Ich hab noch nie PVC erlebt, was kurzfristig durch UV kaputt gegangen ist.

Ich hab an einer Anlage dieses selbstverschweißende Isolierband verwendet, gekauft bei Amazon. Da schrieben schon einige, dass es nach 1-2 Jahren UV kaputt war. Wollte ich auch nicht so recht glauben. War dann aber tatsächlich so, erste Löcher im Material nach bereits einem Jahr. Völliger Schrott. Danach hab ich selbstschweißendes Silikonband gekauft, das scheint deutlich besser. Silikon kenne ich auch nur als langlebiges Material.

Das Ali Band ist garantiert das gleiche, was ich bei Amazon, siehe oben (auch aus China) gekauft habe.

Es hängt ja auch stark von der Himmelsausrichtung ab, wie sehr UV zum Tragen kommt. Beim Vergleich.

Aber das kurze Stück zwischen Führungskanal und Aussengerät ist ja auch gut zugänglich, wenn es zerbröseln sollte.

1 „Gefällt mir“