Wickelband für Split-Klima-Versorgungsleitungen

Man kanns auch noch anstreichen als zusätzlichen UV-Schutz.

Wie gesagt, für mich falscher Fokus. Wenn die Isolierung der Kältemitelleitung von hoher Qualität ist zB Armaflex etc, ist dieses Band kein wirklicher Faktor.

Wie gesagt, für mich falscher Fokus.

Es geht nicht um Isolierung, sondern primär nur das ganze "Schlauchpaket" zusammenzuhalten. Und das was noch freiliegt vor Vögeln und UV zu schützen.

Die Isolierung der Kältemittelleitung ist wahrscheinlich nicht UV fest?

Sorry, wenn ich etwas vom Thema abweiche, aber ist das komplette einpacken in Wickelband überhaupt so nötig, wenn man eine saubere Installation anstrebt? Also zumindest, wenn man die meisten Standardfälle betrachtet.

Mit sauberer Installation meine ich in diesem Fall, keine meterlange Spule am AG und die Leitungen, die an der Außenwand verlaufen, in Kabelkanal oder ähnlichem verstecken.

Der Zweck des Wickelbands ist es, alle Leitungen sauber zusammenzufassen und als Schutz gegen UV-Strahlung und Vögeln zu fungieren. Persönlich mag ich es zum Verlegen aber die Leitungen einzeln zu haben, besonders die Kältemittelleitungen, die man nur vorsichtig biegen sollte (da sind sie mir einzeln handlicher). Wenn ich die Leitungen nun an der Außenwand zum AG führe, möchte ich sie doch lieber im Kabelkanal verstecken und kein freies Leitungspaket an die Wand tackern. Im Kabelkanal habe ich dann grundsätzlich schon einen besseren Schutz vor UV oder Vögeln, Wickelband zusätzlich erfüllt keinen Zweck.

Lediglich das kleine Stück nach dem Verlassen des Kanals muss dann noch geschützt werden.

Im Kanal braucht es grundsätzlich kein Wickelband, da reicht der UV-Schutz des Kanals völlig aus. Wenn man für einfachere Verlegung zusammenfassen will, kann man es dort auch mit temporären Möglichkeiten machen: Isoband alle 30cm oder Kabelbinder. Auch diese selbsthaftenden Binden funktionieren gut.

Günstig finde ich es im Bereich, wo man durch die Wand geht, vielleicht noch 30cm draußen.

Und dann natürlich der offenliegende Bereich vom Kanal zum Außengerät.

Ihr habt alle Recht. Und es ist gut, sich über vermeintlich so banale Dinge auszutauschen.

Ich hätte jetzt mein 3m-Schlauchpaket komplett eingewickelt. Aber stimmt ja auffällig, alle 30cm fixiert und "passt".

Ich habe ein chinesisches Kanal-Kit gekauft, wo auch ein verjüngender Abschluss dabei ist. Da bräuchte man ggf.am AG gar nichts mehr einwickeln

Der flexible Schlauch lässt sich individuell abschneiden und die Endkappe drüberschieben.

Hört sich interessant an mit dem Flexschlauch, der dabei ist. Bin gespannt, ob das gut funktioniert und was taugt.