Hallo Zusammen,
ich habe zwei DEYE SUN-5K-SG05LP1-EU.
Ich wollte eigentlich beide parallel schalten. Denke & glaube ich habe alles richtig gemacht, habe jedoch die IGBTs des einen Wechselrichters zerstört. Puff...MAgic Smoke.
Während der Reparatur bei DEYE, vor ca. 4 Wochen hat DEYE ungefragt ein Update der Firmware auf dem ersten Gerät gemacht ohne mich zu informieren, nicht vorher, nicht hinterher. Der Effekt war das Helloween-Display (siehe auch hier: Nach Update am nächsten Tag halloween-Display - Panels, Wechselrichter, Laderegler / Deye Wechselrichter - Akkudoktor Forum)
Der Support hat dann knapp zwei Wochen "gebastelt" bis es wieder ging. Jeden zweiten Tag haben sie behauptet es sei "gefixed". Ich habe dem widersprochen. In der zweiten Woche haben sie dann angefangen vorsichtig zu "fragen" ob es jetzt geht.
Ganz blöd auch, da ich bei Parallelbetrieb auf gleiche Firmware-Versionen der beiden Geräte angewiesen bin.
Jetzt haben sie vor einigen Tagen, keine AHnung wann genau, auf dem zweiten reparerten Gerät auch ein Update gemacht. Und seither verbraucht der zw. 1000 und 2400 Watt
IM L E E R L A U F !!!!
Ich habe es an meiner Stromrechnung erkannt. DIe ist sonst nahe Null. Jetzt bei 150 Euro (umgerechnet, ich lebe in Thailand) Das ist bei dem günstigen Strom eine echte Hausnummer.
Ich habe das Gerät sofort abgeschaltet.
Was ich vorher noch analysieren konnte war:
- Der enorme Leerverbrauch von 1000 KW/h bislang diesen Monat
- Keine Anzeige der Inverter ID mehr in der Device Info
- Keine Anzeige der Firmware-Version mehr in der Device Info (bzw. da steht 0000)
- Keine Anzeige der HMI-Version mehr (Human-Machine-Interface)
Ich habe den China-Support am Montag angeschrieben. Keine Antwort bislang
Ich habe den Händler in Bkk angeschrieben über Messenger am Dienstag. Keine Antwort bislang
Ich habe meinen Händler hier vor Ort angeschrieben am Dienstag. Keine... genau! Keine Antwort.
Vielleicht haben sie ja gerade ein paar 1000 Supportfälle?!?!
WIESO tun die so etwas. Mit derlei Fehlverhalten kann man ganze Firmen per Knopfdruck in den Riun treiben!
Und wer hat noch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen bzgl. der Qualität des Updates? Den fehlenden Infos der Device Info?
Die neue Firmware zeigt sich auch i-wie komisch. Es gibt z.B. einen neuen (undokumentierten) Batterietyp: "Solar supply only". Neu: "Smart Devices"! Mein Inverter lief 3 Jahre problemlos, jetzt habe ich die "Pest hier", also wozu brauch ich das?
Erfahrungen?
Freundlich grüßt Jörg Hopmann