Weshalb macht DEYE "heimliche" Updates und habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der (miserablen) Qualität?

Hallo Zusammen,

ich habe zwei DEYE SUN-5K-SG05LP1-EU.

Ich wollte eigentlich beide parallel schalten. Denke & glaube ich habe alles richtig gemacht, habe jedoch die IGBTs des einen Wechselrichters zerstört. Puff...MAgic Smoke.

Während der Reparatur bei DEYE, vor ca. 4 Wochen hat DEYE ungefragt ein Update der Firmware auf dem ersten Gerät gemacht ohne mich zu informieren, nicht vorher, nicht hinterher. Der Effekt war das Helloween-Display (siehe auch hier: Nach Update am nächsten Tag halloween-Display - Panels, Wechselrichter, Laderegler / Deye Wechselrichter - Akkudoktor Forum)

Der Support hat dann knapp zwei Wochen "gebastelt" bis es wieder ging. Jeden zweiten Tag haben sie behauptet es sei "gefixed". Ich habe dem widersprochen. In der zweiten Woche haben sie dann angefangen vorsichtig zu "fragen" ob es jetzt geht.

Ganz blöd auch, da ich bei Parallelbetrieb auf gleiche Firmware-Versionen der beiden Geräte angewiesen bin.

Jetzt haben sie vor einigen Tagen, keine AHnung wann genau, auf dem zweiten reparerten Gerät auch ein Update gemacht. Und seither verbraucht der zw. 1000 und 2400 Watt

IM L E E R L A U F !!!!

Ich habe es an meiner Stromrechnung erkannt. DIe ist sonst nahe Null. Jetzt bei 150 Euro (umgerechnet, ich lebe in Thailand) Das ist bei dem günstigen Strom eine echte Hausnummer.

Ich habe das Gerät sofort abgeschaltet.

Was ich vorher noch analysieren konnte war:

• Der enorme Leerverbrauch von 1000 KW/h bislang diesen Monat
  • Keine Anzeige der Inverter ID mehr in der Device Info
  • Keine Anzeige der Firmware-Version mehr in der Device Info (bzw. da steht 0000)
  • Keine Anzeige der HMI-Version mehr (Human-Machine-Interface)

Ich habe den China-Support am Montag angeschrieben. Keine Antwort bislang

Ich habe den Händler in Bkk angeschrieben über Messenger am Dienstag. Keine Antwort bislang

Ich habe meinen Händler hier vor Ort angeschrieben am Dienstag. Keine... genau! Keine Antwort.

Vielleicht haben sie ja gerade ein paar 1000 Supportfälle?!?!

WIESO tun die so etwas. Mit derlei Fehlverhalten kann man ganze Firmen per Knopfdruck in den Riun treiben!

Und wer hat noch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen bzgl. der Qualität des Updates? Den fehlenden Infos der Device Info?

Die neue Firmware zeigt sich auch i-wie komisch. Es gibt z.B. einen neuen (undokumentierten) Batterietyp: "Solar supply only". Neu: "Smart Devices"! Mein Inverter lief 3 Jahre problemlos, jetzt habe ich die "Pest hier", also wozu brauch ich das?

Erfahrungen?

Freundlich grüßt Jörg Hopmann

1000W Leerlauf Verbrauch ist unplausibel. Die Wärme würde der wahrscheinlich gar nicht weg bekommen und wenn dann nur mit Lüfter auf Vollgas...

Du musst irgend einen anderen Verbraucher haben der dafür ursächlich ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

interessanter Erfahrungsbericht!

Es wäre sicher hilfreich, wenn Du hier deine aktuellen FW-Versionen angeben würdest, damit alle wissen, worüber wir reden :wink:

Viele machen ja FW-Updates selbst, kann man sich m.W. von Github etc. herunterladen. Ist aber eine kleine Kunst die richtigen Versionen zusammen zu sammeln und was sich ändert wird auch nirgends von Deye angegeben. Das ist mir auch unverständlich.

Man hört auch davon, das FW-Updates per WLAN-Verbindung automatisch und ungefragt von Deye aufgespielt worden sein sollen - wohl nur in bestimmten Ländern, wo sich angeblich rechtliche Anforderungen ergeben haben, auf die Deye reagieren mußte. Genaue Details kenne ich leider auch nicht.

Ich hänge mutig auch im Web, mir wurde aber (m.W.) noch kein Update aufgespielt.

Erkläre bitte auch einmal, was Du unter 'parallelschalten' der beiden WR genau verstehst? Hängen beide einfach paralell am Netz (netzparallel) oder am Loadausgang - ohne Netzanbindung? Wenn letzteres, ist mir das Verhalten klar... :astonished_face:

Hallo,

Danke für die Antworten.

Zum ersten Post: Der Inverter kochte, in der Tat. Er glühte geradezu und der Lüfter lief auf Hochtouren. Erst habe ich die Sicherung zum LOAD raus, aber es tat sich nichts. Kann ja an der Sicherung liegen, also habe ich dann folgende Verbindung getrennt zum LOAD, Damit du es glaubst, siehe Bilder.

Zum zweiten Post mit der Frage nach der FW-Version. HA! Ja eben, gute Frage. Aber ein Bug der neuen FW ist das sie sich nicht bekannt gibt:

Ich dachte das hätte ich oben auch schon angemerkt. Sorry, hier also nochmal grafisch!

FG Jörg

Unter parallel schalten verstehe ich LOAD beider Geräte verbunden, GRID beider Geräte (sowieso) verbunden. Batterie beider Geräte ebenfalls verbunden.

Wieso dir das Verhalten dadurch klar wird darst du mir gerne erklären, würde mich interessieren.

Genau diese Schaltung wird in der Installationsanleitung nämlich erklärt.

Bei mir steht das unter "3.11 Single phase parallel connection diagram".

Schön mit Kabelläufen in Schaubildern und den dazugehörigen Einstellungen wer denn der MASTER ist und wie ich den SLAVE so einstellen muss zuzüglich einer Netzwerkverbindung zwischen den Geräten und WO die eingesteckt werden muss.

Es ist aufgrund der ganzen Probleme nur noch nicht dazu gekommen. Leider.

FG Jörg

Werde da noch nicht schlau: das heißt dein Haus läuft rein auf Load? Dann darfst du m.E. nicht das Netz auch noch ans Haus anschließen - sonst funkt es! So habe ich es verstanden - bin jetzt aber nicht ganz sicher. Du kannst zwar Grid an den WR anschließen und das Haus an Load, dann wird ggf. Grid durchgeschliffen, falls PV-Leistung nicht ausreicht, aber Du darfst nicht Load mit Grid verbinden (über das Haus). Wenn Grid nicht angeschlossen ist (Notstrombetrieb), dann kann sich der Deye auch mit keinem Netz synchronisieren und dann funkt es ebenfalls, wenn Du einen 2. WR parallel an Load anschließt! Die beiden wissen dann nichts voneinander und stimmen die Frequenz nicht aufeinander ab. Das meinte ich - aber ich glaube zu verstehen, dass du diesen Modus gar nicht nutzt?

meine 2cts
1.) die Einphasigen Deye sind die Brot und Butter Deye, die haben die jüngste Firmware, die Dreiphasen Geräte hinkten hinterher
2.) auf Foto sieht man das der Deye 40 Watt braucht, das ist super, würde er Kilowattweise selber Strom verbrauchen würde man das an dem flüssigen Innereien erkennen die unten heraustropfen.

1 „Gefällt mir“

Woran erkennst Du das - an dem 2. Foto? Da gehen ja noch 0,03kW vom Grid in die Batt., bleiben nur noch 0,01kW - 10W für den Deye. Die Genauigkeit dieser Angaben dürfte wohl bei 10% +/-X liegen. Aber in der Tat ist es schwer vorstellbar, dass der Deye bis zu 2,4kW verheizen sollte, das wäre dann schon ein massiver Ofen - das überlebt keine Elektronik selbst mit dem größten Lüfter...

Auch schwer vorstellbar, wie die FW zu solchem Eigenverbrauch beitragen sollte. Aber vielleicht gibt es ja bald FW-Versionen mit KI-Agenten, die auch die Elektronikkomponenten austauschen...

Doch, nutze ich. Und "die beiden wissen nichts voneinander" wird ja vermieden da es eine Netzwerkverbindung und eine Snynchronization der Beiden gibt.

Stimmt also leider nicht. Wir sind auf "ANleitung lesen"-Niveau angekommen.

Also ICH sehe auf dem Foto 2482 Watt. ABer vielleicht benötige ich ja eine neue Brille. Klär mich auf, bitte.

Du schreibst aber „nur noch nicht dazu gekommen“ :thinking:

Haste Recht, Sorry. "Würde ich gerne" wäre korrekt gewesen.

Ja ok, aber sollte das nicht schon vor Inbetriebnahme passieren :thinking:

Stimmt ja alles.

Nur denke ich halt ich sollte ERSTMAL zwei vernünftige saubere Installationen haben die jeweils im SINGLE-Betrieb sauber laufen ohne Probleme.

DANN kann man die beiden per Netzwerkkabel verbinden und die EInstellungen unter "Advanced" machen so das sie sich sehen und dann kann amn auch die Sicherung zum Load bei beiden Invertern einschalten.

Aber ich komme ja nicht dazu, weil immer irgendwas ist! Das ist ja mein Problem.DESHALB gibt es diesen Post. Und weiter?

ich sehe keine 2400 Watt die der Deye in Wärme umwandelt, oder übersehe ich die Rauchschwaden?
Ich sehen einen Amateur der anstatt sich einen passenden WR zu holen gleich mal ganz oben einsteigt und Master-Slave Geschichten bastelt die ihm dann natürlich UNVERSCHULDET verreckt, er überhaupt keinen Plan hat was er denn überhaupt macht, was er misst etc.. aber der Hersteller ist wie immer Schuld...
Nochmal wenn in der kleinen Büchse 2500 Watt WÄRME erzeugt werden (das ist die einzige Energieform die da entstehen kann) dann riechst Du das und siehst Du das.
Also Messfehler, falsche Anschluss, Messung vom anderen WR? wie auch immer, für Amateure empfiehlt sich klein anzufangen, erst mal einen WR unfallfrei zum laufen zu bringen, und wenn eine Zeit lang alles tut was er soll, dann ausbauen...

3 „Gefällt mir“

Ok. Hattest du die Dinger dann nicht schon beide gleichzeitig laufen?

Denn das klingt ja schon danach bzw. steht es ja so da?

Also nach deinem Bild:

...sieht das FÜR MICH so aus:

2,53 kW kommen AUS DEM NETZ

Die PV liefert 0,01 kW (als quasi nix)

In den Akku gehen 0,03 kW (also auch quasi nix)

und in das Haus fließen 2,50 kW - als fast 100% von den 2,53 kW - die aus dem Netz kommen.

Wo genau soll nun:

Das ist - wie dir ja schon erklärt wurde - schon technisch nicht möglich. Das Gerät hätte aus technischer Sicht gar nicht die Voraussetzungen, um so hohe Leistung unbeschadet zu "verbraten". Wie auch?

Und dein Umgangston... :roll_eyes: