Werkzeugakku als externe Stromquelle benutzen

Folgendes Problem:

Ein Akku aus einem defekten Gartengerät wollte ich zur externen Stromquelle für meine Wildkamera machen.

Abgriff an plus/minus, dropdown Regler dran und nix wars.

Bei Messung der Spannung (direkt am Akku) fiel diese langsam ab, so wie man es als Entladekurve eines Kondensators kennt.

Bei Anschluss der Kamera, ca 80mA,bricht die Spannung nach einigen Sekunden komplett ab.

Ich vermute, dass der dritte Anschluss des Akkus etwas damit zu tun hat. Da vermute ich, dass ein NTC daran hängt.

Die Spannung zwischen Plus und Anschluss drei beträgt Betriebsspannung ca. 19V.

Kann man das irgendwie fixen, dass ich diese 19V vom Akku an Plus/minus abgreifen kann?

Das ist jetzt nicht kein Riesenproblem, aber interessieren, warum das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, würde es mich schon.

Da es ja nur genau einen Akku aus einem Gartengerät gibt, ist die Lösung: Kontakt 42 auf Masse legen..

Oliver

Du kannst ja mal das Ladegerät aufschrauben und nachsehen an welche Pins die dicken Leitungen gehen. Vielleicht ist aber auch nicht das Gartengerät, sondern der Akku defekt.

Welche Marke ist der Akku denn? Ich meine dass Bosch und Makita ihre Akkus unterschiedlich schützen. Bei Makita wird das im Akku gemacht, bei Bosch in den Geräten. Ich habe mir einen Bosch Akku kaputt entladen weil ich einen Adapter verwendet hatte, der leitet aber nur die 18V +- Pins durch und somit gab es keinen Schutz für die Tiefenentladung.

Makita schützt den Akku bei der 18V Serie überhaupt nicht. Das ist sicher. Neuere Geräte haben teils eine Unterspannungsabschaltung.

Also, wenn die Antwort auf allen Fragen 42 ist, magst du Recht haben.

Akku ist ok, habe ihn geöffnet und direkt mit einer Stromsenke mit 3A (vor BMS) belastet -ok.

Der Akku ist ein Noname von “Gartenmeister”.

Ladegerät ist nicht mehr da, lade die Akkus direkt an den Polen mit einstellbaren Netzteil. Geht bisher problemlos.

Aus dem dritten Ausgang erhalte ich gegen Minus gemessen volle Betriebsspannung.

Verbind ich Plus mit dritten Anschluss, beginnt die Akkuinterne Ladekontrolle zu blinken.

Problem gelöst!

Wenn der Akku mit mindestens 20mA belastet wird, dann funktioniert die Stromabnahme über Plus/Minus ohne Probleme. Ist sie darunter dann schaltet die Elektronik komplett nach 5 sec. ab.

Der dropdown Spannungswandler zieht etwa 2mA im Ruhezustand. Das ist zu wenig und der Akku macht zu.

Der Spannungswandler liefer 6 Volt (von 18V auf 6V)und eine Glühbirnchen brennt kontinuierlich, weil die Last über 20mA ist. Den dritten Anschluss braucht man nicht.

Wenn man das Glühbirnchen ausschaltet, liegt am Akku nur noch die Last des Spannungswandlers an und dann schaltet die Elektronik auf Null Volt.

Klar ist jetzt, warum die Wildkamera damit nicht funktioniert. Falls sie nicht gerade aufnimmt (ca. 230mA), geht sie in standby und zieht etwa 3mA.

Der Akku schaltet ab ( 0V) -und das wars dann.:smiling_face_with_sunglasses:

Vielen Dank für die Tipps.

1 „Gefällt mir“

Die Meister Akkus sind schon etwas speziell. Ich hab die, die zwischen 20 und 40 V umschalten können…