- Benötige ich für die 3 Phasen nur ein Hybrid-Wechselrichter
- Wie viel KW ist 1 Phase belastbar?
- Wenn ich auf L1 mehr Leistung benötige, bekomme ich da noch Leistung von der L2 was davon bis 12 KW
- Kann ich da Bluetooth und WLAN abschalten bzw. deaktivieren?
- Kann ich das Gerät mit Victron CAN-Bus zusammen verbinden, da alles CAN-Bus hat?
Ich weiß nicht, ob ich mir das oder einen Victron 8000 W Hypridwechselrichter kaufen soll.
Ich benötige auf 1 Phase mindestens ca. 3600 Watt (Motorleistung) für ein Küchenmaschine wie viel Watt würde ich für den Start dieser Küchenmaschine benötigen?
Deine Frage ist mit zu wenig Hintergrundinfo ausgestattet.
Du brauchst keinen Dreiphasenwechselrichter für 3600W, Schieflastgrenze ist 4600W. Ein einphasiger täte es auch.
Selbst wenn die WR-Leistung unter 3,6kW liegt würde die Differenz aus dem Netz bezogen.
Oder zielst Du auf den Hybrid-WR ab, weil Du eine Inselanlage aufbauen willst?
- Ja, ich dachte an einen Hybrid-WR
- Ich habe im Haus ein 3 Phasen Stromnetz
- Soll ich im Haus alle 3 Phasen zusammen schießen und auf ein Phase zusammenschalten?
- 3 Phasen Verbraucher habe ich fast nichts da
- Ja, ich plane eine Insel-Netzaufbau
Entweder Du hast Dreiphasenverbraucher, eher selten wenn man keinen Durchlauferhitzer hat, oder Du hast keine.
In Fall 1 kannst Du nicht auf ein dreiphasiges Netz verzichten.
In Fall 2 schon, musst du halt entsprechend dimensionieren.
Welche Küchenmaschine zieht 3600W einphasig? Thermomix?
Abgesehen davon, so wie Du hier fragst fehlt Dir jede Menge KnowHow.
Da ist die Errichtung einer Insel schon ein strammes Ziel.
- Ich habe kein Durchlauferhitzer
- Ich habe einen Mixer der schon ordentlich Energie benötigt
- Thermomix habe ich keinen
Einen Mixer mit 3,6kW? Von so einem Teufelsgerät habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Wie heißt das Teil? Oder meinst Du einen Häcksler im Garten?
Oha - dann hättest Du einen satten Kurzschluß auf 2 Phasen und beide Sicherungen fliegen! Du mußt Dich mal damit beschäftigen, was Wechselstrom und Drehstrom (3 Phasen) überhaupt ist! Die Phasen sind bei uns jeweils um 120 Grad verschoben, d.h. die Sinuswelle schwingt um 1/3 Periode zeitverschoben. Das hilft z.B. bei Drehstrommotoren für große Kreissägen etc. das Anzugsdrehmoment zu erhöhen, deswegen auch die Bezeichnung Drehstrom.
Einspeisen kann man grundsätzlich auch 1-phasig, dann sollten die Verbraucher aber auch überwiegend auf dieser Phase angeschlossen sein.
Welcher Anlaufstrom da bei bestimmten Geräten gezogen wird kann man nur mit einem Amperemeter (schnelle Stromzange) messen, oder grob abschätzen. Bei Geräten mit großem Trafo oder Motor kann der Anlaufstrom kurzzeitig 2-3 Mal so hoch sein wie im späteren Normallauf. Das gilt auch für große Pumpen etc. Rein ohmsche Lasten haben keinerlei erhöhten Anlaufstrom. Den gibt es nur bei großen induktiven oder kapazitiven Lasten.
Auch rein ohmsche Lasten können "Anlauf"-ströme haben. Stichwort Kaltleiter, allgemein auch als Glühlampen bekannt. Die liegen auch im Bereich Faktor 8-10 sind aber wohl eine aussterbende Rasse.
- Ja, mir ist bekannt das ich den Zählerschrank etwas umbauen muß.
- Ja, mir sind die 120 Grad Phasenverschiebung bekannt
- Ich würde ab dem Stromzähler einen roten CEE 32A einbauen, somit bin ich abgekoppelt vom öffentlichen Stromnetz, diesen dann mit dem Hyprid-Wechselrichter verbinden.
- Die Zuleitung zum Hypridwechselrichter nur mit einer Phase verbinden, falls die Energie vom Akku nicht ausreichen sollte.
Wozu brauchst Du bei einer Insel einen Stromzähler?
Das was Du beschreibst, eine Phase an den WR anschließen, vom Netz vermutlich?, ist keine Insel.
Wenn der Netzanschluss eh erhalten bleibt, der Zählerschrank sowieso umgebaut wird, wozu das Geschiss mit einer illegalen Aktion?
Was ist das für Mixermodell?
Also zum Wechselrichter das ist ein Deye hier gibt es eine eigene Kategorie im Forum: Deye Wechselrichter - Akkudoktor Forum
Ansonsten hier wurde das meiste diskutiert: Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen
Oder schau mal z.B. bei Mr.Mining bei Youtube.