Wer betreibt eine richtige OffGrid Anlage (Inselanlage)

Bei meiner Insel werden im Sommer tausende kWh, mit Heizstäben, in die Saisonspeicher unter den Gebäuden “gepumpt”. Hilft etwa bis Weihnachten Energie für die Heizung zu sparen. Und dadurch ist wiederum der 100 kWh Akkuspeicher zu Weihnachten noch voller, als wenn er vorher beim Heizen mithelfen müste.

Aber gerade dieser Januar hat mir gezeigt, das auf Dauer nur viel mehr kWp (als z.Z. 26) helfen. An einem sonnigen Weihnachtstag kommen gerade mal 30 kWh vom Dach - viel zu wenig um den Akku wieder voll zu bekommen. Und selbst die 40 kWh in der 3ten Januarwoche sind immer noch zu wenig.

Also wird nun das 13 kWp / 45° SW Solarfeld vorgezogen um die wenigen sonnigen Tage besser auszuschöpfen. Flache Erweiterung, für bedeckte Tage, werde ich dann später nachholen.

3 „Gefällt mir“

vor allem hilft eine entsprechende Akkuaustattung, damit man die volle Leistungsbandbreite bei guter Sicht auch in den Akku bekommt.

kann ich mal fragen wie du die Saisonspeicher realisiert hast? :slight_smile: gefunden im Forum, - hast du den da angekündigten post schon gemacht?

Die frage wurde im August 2022 gestellt. @mafe68 ist hier noch aktiv, hat eine inselanlage realisiert.

@mafe68
Mich würde interessieren was genau du alles gemacht hast. Ich kenne nur noch eine andere person, die eine von dir angefragte Anlage realisiert

Ich werde das nicht erleben, dass post geben wird, die zu der eingangsfrage passen.

Insel heißt ja nicht unbedingt 230V. 1600Wp 24V Mini-Insel:

• Boiler, Teekocher, 100W Kochplatte
  • Licht für die halbe Wohnung, Internet
  • paar Spielereien wie z.B. Löter, ebike-Lader, USB-Lader
  • Mittelfristig Rechner + Monitor und der Versuch eines Induktionskochfelds
  • Fernziel 24V BWWP, 24V Kühlschrank und Eisschrank
  • Bleihaufen im Garten soll neu LFP. War 6kWh im Herbst, dürfte jetzt noch die Hälfte sein. Hoffnung: 15kWh

Wenns aber mehr als 5 Tage dunkel bleibt, muss ich noch mim Lader nachhelfen. 150W LED-Netzteil 4,5A macht dann eine “Halbinsel” draus

1 „Gefällt mir“

Endlich erledigt: https://www.akkudoktor.net/t/saison-waermespeicher-mit-tausenden-kwh-inselstrom/36244

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: JayHay