uschi
(Uschi)
1. Februar 2026 um 10:30
82
Bei meiner Insel werden im Sommer tausende kWh, mit Heizstäben, in die Saisonspeicher unter den Gebäuden “gepumpt”. Hilft etwa bis Weihnachten Energie für die Heizung zu sparen. Und dadurch ist wiederum der 100 kWh Akkuspeicher zu Weihnachten noch voller, als wenn er vorher beim Heizen mithelfen müste.
Aber gerade dieser Januar hat mir gezeigt, das auf Dauer nur viel mehr kWp (als z.Z. 26) helfen. An einem sonnigen Weihnachtstag kommen gerade mal 30 kWh vom Dach - viel zu wenig um den Akku wieder voll zu bekommen. Und selbst die 40 kWh in der 3ten Januarwoche sind immer noch zu wenig.
Also wird nun das 13 kWp / 45° SW Solarfeld vorgezogen um die wenigen sonnigen Tage besser auszuschöpfen. Flache Erweiterung, für bedeckte Tage, werde ich dann später nachholen.
3 „Gefällt mir“
duhg36
(Duhg36)
1. Februar 2026 um 15:25
84
vor allem hilft eine entsprechende Akkuaustattung, damit man die volle Leistungsbandbreite bei guter Sicht auch in den Akku bekommt.
mobilsolar
(mobilsolar)
1. Februar 2026 um 16:10
85
kann ich mal fragen wie du die Saisonspeicher realisiert hast? gefunden im Forum, - hast du den da angekündigten post schon gemacht?
alter-hase
(alter Hase)
1. Februar 2026 um 16:13
86
Die frage wurde im August 2022 gestellt. @mafe68 ist hier noch aktiv, hat eine inselanlage realisiert.
mafe68:
Habe gerade zu meiner OffGrid Haus Anlage noch ein OffGrid CarPort gebaut, das auch komplett eigenständig läuft. Am CarPort verbaut ist eine 10 kWp Anlage mit einem 15 kW Speicher mit dem komme ich aus um das Auto zu laden und das CarPort mit Strom zu versorgen. Wollte das zum Haus eigenständig haben, den dann geht im Winter nur das ins Auto was über das CarPort erzeugt wird
Nur wenn du eine richtige Insel hast und nicht so eine Pseudo Inseln wie hier überall geschrieben wird, hast du im Sommer nur eine Möglichkeit und die ist das abregeln der Anlage wenn sonst alles schon versorgt ist! Außer du baust noch mehr Speicher aus dazu braucht man auch den Platz dazu und irgendwann ist der auch begrenzt. Ich komme mit meiner Anlage das ganze Jahr durch ohne das ich einen Netzanschluss oder Aggregat habe
@mafe68
Mich würde interessieren was genau du alles gemacht hast. Ich kenne nur noch eine andere person, die eine von dir angefragte Anlage realisiert
alter Hase:
Dass 3 jahre niemand was schreibt, liegt an der Fragestellung. Es gibt niemand, der keinen Stromanschluss an das öffentliche Netz hat, einen normalen Haushalt rein über ein PV -Inselanlage betreibt. Das ganze gedöns mit Stromaggregat ist nicht sinnvoll.
In ein paar jahren werden die ersten den Stromanschluss abmelden und von November bis Februar jede woche benötigten Strom schnell an ner Tankstelle nachladen
Ich werde das nicht erleben, dass post geben wird, die zu der eingangsfrage passen.
Insel heißt ja nicht unbedingt 230V. 1600Wp 24V Mini-Insel:
Boiler, Teekocher, 100W Kochplatte
Licht für die halbe Wohnung, Internet
paar Spielereien wie z.B. Löter, ebike-Lader, USB-Lader
Mittelfristig Rechner + Monitor und der Versuch eines Induktionskochfelds
Fernziel 24V BWWP, 24V Kühlschrank und Eisschrank
Bleihaufen im Garten soll neu LFP. War 6kWh im Herbst, dürfte jetzt noch die Hälfte sein. Hoffnung: 15kWh
Wenns aber mehr als 5 Tage dunkel bleibt, muss ich noch mim Lader nachhelfen. 150W LED-Netzteil 4,5A macht dann eine “Halbinsel” draus
1 „Gefällt mir“
uschi
(Uschi)
1. Februar 2026 um 18:36
88
1 „Gefällt mir“
roterfuchs
(RoterFuchs)
Hat dieses Thema aufgeteilt,
2. Februar 2026 um 11:05
89
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: JayHay