Sieh es mir nach, aber E-Motoren sind ziemlich ausgereift und dank nur dreier bewegter Teile, Anker und zwei Lager, deutlich unempfindlicher als Verbrenner. Bleibt der Akku und die zum Akku gehörige Elektronik. Den ganzen anderen Schnodder hast Du in einem Verbrenner auch, ABS, ESP....
Warum das jetzt so ein großes Problem ist?
Hatte vor einiger Zeit mal ein Video auf Youtube gesehen. Auto war irgendwie 3-4 Jahre alt und startete nicht mehr. Ich glaub, es war ein Toyota. Dann ging eine Odysee von Werkstattbesuchen los, wo der Wagen über Monate nicht nutzbar war. Die durften auch nicht einfach reparieren, sondern mussten genau die Vorgaben der Toyota-Zentrale einhalten. Um an den WR zu kommen, musst der ganze Antriebsstrang vorne ausgebaut werden, 8 Stunden Arbeit. Dann wurde wieder alles zusammengebaut, Probefahrt, alles ok. Nach 3 Tagen Nutzung dann wieder das Theater, das war es nicht. Also wieder aufwändige Demontage und Suche nach dem Problem. Gesamtkosten lagen wohl schon bei 9000 Euro. Ich meine, zum Schluss kam ein Fehler in der Batterie bei raus, was derjenige auch schon ahnte. Aber die Zentrale hat sich geweigert, diese zu übeprüfen, sondern hat genau vorgegeben, was davor alles erfolgen muss. Natürlich können Batterien auch nicht von den Werkstätten repariert werden, die ging in eine zentrale Reparaturstelle und es dauerte wieder Wochen, bis der Wagen endlich wieder nutzbar war.
Als ich das gesehen habe, dachte ich mir, besser nicht sowas kaufen. Wenn mal was dran ist, wird das eine sehr teure Angelegenheit.
Das sind auch alles nur noch Arbeiten, die man in einer Hersteller-Werkstatt durchführen lassen kann mit sehr hohen Stundensätzen. Da geht nichts mehr beim Schrauber nebenan.
Ich denke schon, dass die Wahrscheinlichkeit für Ausfälle bei E-Autos geringer ist, ist ja eigentlich vieles deutlich einfacher gebaut. Aber wenn man was hat, dann kann es sehr teuer werden.
Mit unserem Verbrenner kann ich noch in jede kleine Schrauberbude fahren und Ersatzteile sind super billig. Selbst ein Austauschmotor wäre inkl. Einbau für 1000 Euro zu haben.
aber man kann das benzin nicht selbst herstellen
klar lohnt sich ein e auto nur in extrem seltensten fällen zum alten verbrenner aber im gegensatz zu einer heizung die nur das haus auf eine bestimmte temperatur bringt, hat man beim e auto viele vorteile und geringe laufende kosten.
natürlich muss man sich das leisten können, das ist aber nur eine frage der zeit.
wenn die stückzahlen hochgehen werden verbrenner nicht viel billiger sein.
die gebrauchtpreise werden dann auch unter 10t eur sinken, für die klasse bis 300km reichweite.
ich kann aber trotzdem das verbrennerverbot nicht befürworten.
jeder muss das kaufen können was man sich leisten kann oder will.
Ja, das kann durchaus so sein.
Aber wer ab und an mal die Autodoktoren aus Köln bei Vox guckt, der weiß solche Raketenwissenschaftler gibt es auch in anderen Werkstätten bei der Reparatur von Verbrenner-Pkw.
Bei unserem war pünktlich zur Abholung der OBC, also das interne 11kW-Ladegerät verreckt. Diagnose stand bei Abholung bereits fest und da DC-Laden davon nicht betroffen war, haben wir den Wagen mitgenommen und nach ein wenig hin und her bezüglich des Ersatzteils am Wohnort von einem auf den anderen Tag reparieren lassen.
War wohl sehr kompliziert das von Werkstatt A für Pkw 1 bestellte Teil umzubuchen auf Werkstatt B für Pwk 1. ![]()
Wer im übrigen den verlinkten Report von pkerchner liest, der bekommt jedenfalls eine klare Empfehlung, was man nicht kaufen sollte.
den von mpar um genau zu sein ![]()
OK. Dann war es ja wohl kein Elektroauto. Toyota verkauft m.E. in DE so lange noch keine Elektroautos. War dann vermutlich ein Hybrid.
War ein reines Elektroauto, kann sein, dass ich mich mit Toyota vertan habe. Ist schon ein halbes Jahr her.
Aber E-Auto Pro und Kontra, da könnte man ganz viel diskutieren und viele sind schon müde davon. Besser nicht vertiefen.
Wenn ich beim Autohaus hier schaue, gebrauchte eUp's fangen bei 19 k€ an und der nächste liegt schon bei 21 k€ - dann aber mit wenig Kilometern.
Ich glaube, die Auswahl für 10k€ ist extrem dünn
wer schaut denn bitte bei lokalen Autohäusern? und warum?
Händlergarantie - Akku-Check
und nur lokale Händler können Garantien geben und Akku-Checks durchführen?
Soll es ein Privatman können
Wenn Du einen e-Up mit großem Akku suchst, suche nach Exemplaren mit 83PS. Du findest bei den Verkaufsportalen schon Exemplare, die aus 2021 sind und von Händlern ab 10k EUR angeboten werden. Kommt natürlich auf den Umkreis an. 70 km von mir entfernt bei einem Händler für 11k EUR (mit CCS). Von mir 50 km entfernt bietet ein Volkswagen-Händler einen für 12k EUR an. 14 km entfernt für 13k EUR. Sie sollten normalerweise den großen Akku haben. Bei denen aus 2020 kann es aber sein, dass diese noch den kleinen Akku haben. Sicherheitshalber sich vom Verkäufer bestätigen lassen bzw. sich die VIN geben lassen, um das zu prüfen (z.B. per ERWIN). Dann weiss man auch wie die genaue Ausstattung ist.
Wenn Du jemanden kennst, der den Zustand eines normalen Verbrenners beurteilen kann, reicht der aber vollkommen aus. Der kann sich ansehen wie der Zustand des Autos ist. Akkugarantie hast Du noch lange und es geht auch kaum etwas kaputt am e-Up. Karosserie ist ansonsten identisch mit dem normalen e-Up. Insofern kannst Du dann auch von einem Privatanbieter kaufen.
Finde die aktuellen Gebrauchtwagenpreise günstig. Für meinen E-Up habe ich vor 3 Jahren nach Förderung 19k EUR bezahlt und war glücklich.
e auto unter 10k? neu?
hier
mit 45kmh zulassung
gibts auch mit 80kmh für 12k
Gibt schon Scooter mit E-Antrieb. Ist ähnlich geeignet wie ein motorisierter Krankenfahrstuhl. AUTO!!! war gefordert. Nicht alles was vier Räder hat ist gleich ein Auto.
Da stürze ich mich ja lieber auf nem Skateboard das Stilfser Joch hinab.
Auto?
Lach...
Zeig mir mal ein Auto, was ähnlich viel Platz hat, wie ein Streetscooter?
Ich hab mir tatsächlich einen zugelegt ...
gutes Auto ... allerdings kleiner Akku und kein Schnellladen
Ich mag ihn. 6000€